TÅNUM - zwei Leidenschaften vereint in einem Teppich

Der TÅNUM Flickenteppich ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir zwei unserer Leidenschaften, die uns antreiben, nämlich Nachhaltigkeit und den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, miteinander vereinen konnten.

Ikea Tanum V06

TÅNUM besteht aus Stoffresten aus unserer Bettwäsche- und Meterware-Produktion. Deshalb sieht auch jeder Teppich anders aus. Diese Teppiche waren vor 150 Jahren in Schweden sehr beliebt. Die Idee für das Design kam von einem jungen Designer, der diese Art Teppich auf moderne Weise neu interpretieren wollte.  

Die Idee von IKEA war es, einen schönen Teppich aus Stoffresten zu gestalten. Auf der Mailänder Möbelmesse trafen unsere Produktentwickler den finnischen Designstudenten Erik Bertell, der zeigte, wie man mit recycelten Textilien einen Teppich herstellen kann. Ihnen gefiel das Design so sehr, dass sie beschlossen, es zu nutzen.

Während der Entwicklungsphase präsentierte der engagierte Leiter der Fabrik unseres Lieferanten seine eigene Idee – nämlich die einheimischen Frauen mit dem Weben der Teppiche zu beauftragen. Er wollte das Leben der Menschen im Dorf verbessern und dazu den Frauen Arbeit geben, damit sie so ein sicheres Einkommen haben. Da diese Region in Bangladesch bekannt ist für ihre Textilhandwerkskunst war es die perfekte Lösung.

Der logistische Aspekt, die Stoffreste aus der Bettwäscheproduktion dem Teppichlieferanten zu liefern, war eine echte Herausforderung. Es wäre einfacher gewesen, einfach neue Stoffe herzustellen, aber das war nicht die Idee von IKEA. Also arbeiteten die Herstellerfabrik und das Teppichteam des Trading Office in New Delhi zusammen, um es möglich zu machen.

So ist TÅNUM ist ein hochfunktioneller, schöner Teppich, der darüber hinaus auch noch auf nachhaltigere Weise hergestellt wird. Ich bin stolz darauf, dass wir es geschafft haben, Restmaterial sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig Arbeit für Frauen in Bangladesch schaffen zu können. So helfen wir den Menschen und schonen die Umwelt.