Das Bad – Familienbahnhof und Wellnessoase

In unserem E-Book zum 75. Geburtstag von IKEA geben unsere Einrichtungsexperten wertvolle Tipps, wie wir unser Zuhause noch schöner gestalten können. Nachdem wir zuletzt von Konrad tolle Tricks für die Küche bekommen haben, erklärt uns dieses Mal Anna, wie man das Badezimmer optimal nutzen kann.

Ikea Cb Badezimmer Schublade Mit geschlossenen Ordnungssystemen wirkt das Bad aufgeräumter und Dinge sind schneller zur Hand

Wenn ich morgens in den Badezimmerspiegel schaue, befinde ich mich meist noch im Halbschlaf. Trotzdem bleibt im Bad oft nicht viel Zeit zum Wachwerden, da man sonst zu spät zur Arbeit kommt oder schon der Nächste an die Badezimmertür klopft. Gute Organisation ist hier alles. Wie das geht, erklärt uns Einrichtungsexpertin Maria Anna Tina Nilsson Hett, die als Deputy Country Communication & Interior Design Managerin bei IKEA Deutschland tätig ist.

Maria, viele Menschen empfinden ihr Bad als zu eng. Wie kann auch ein kleines Bad zum Stauraumwunder werden?

Generell hat man im Bad viele kleine Sachen, die untergebracht werden sollen und die man gleichzeitig schnell zur Hand haben möchte. Deshalb eignen sich besonders in kleinen Räumen geschlossene Ordnungssysteme. Gerade kleinteilige Artikel sollten „versteckt“ aufbewahrt werden. Das hat zwei Vorteile: Erstens sieht es ordentlicher aus, staubt nicht ein und man hat beim Putzen weniger Dinge, die weggeräumt werden müssen. Zweitens geht es durch kleinere Gefäße, in die man zusammengehörige Artikel wie Make-up-Utensilien oder Haarspangen einsortiert und als Ganzes herausnehmen kann, morgens im Bad vielleicht etwas schneller.

Ikea Cb Badezimmer Farbe Mit Textilien kommt einfach Farbe ins Bad, die sich je nach Jahreszeit und Laune schnell ändern und austauschen lassen

Bietet das Bad wirklich weniger Gestaltungsfreiheit als andere Räume?

Natürlich, in einer Mietwohnung liegt beispielsweise die Gestaltung der Fliesen nicht in meiner Hand. Wenn ich doch die Möglichkeit habe über das Design zu entscheiden, empfiehlt es sich, eher auf dezente Farben zu setzen und mit anderen Elementen, wie beispielsweise Handtüchern zu arbeiten, um Farbe reinzubringen. Gerade die verschiedenen Jahreszeiten können durch Farben in den Textilien wunderbar wiedergegeben werden und bringen Frische oder auch Behaglichkeit ins Badezimmer. Kerzen sind ein wichtiges Element für die Stimmung: Gerade am Abend, wenn man sich zurückziehen möchte. Man sollte unterscheiden können zwischen der Hektik am Morgen und der Ruhe am Abend. Am einfachsten geht das mit beweglichen Elementen wie Kerzen oder Musik, die für Entspannung und Wohlfühl-Atmosphäre sorgen.


Worauf kann ich bei der Kombination von Farben, Mustern und Materialien achten?

Es kommt natürlich immer darauf an, was man erreichen möchte. Aber gerade für eine erholsame Stimmung am Abend bieten sich gedeckte und natürliche Töne an. Die Kombination von Holz und Hochglanzflächen passt hier sehr gut: Sie vermitteln Natürlichkeit und sind einfach sauber zu halten, was gerade im Bad sehr wichtig ist.

Ikea Cb Badezimmer Beleuchtung Die richtige Beleuchtung ist gerade im Bereich des Spiegels wichtig – vor allem, wenn das Badezimmer kein Fenster hat

Wie kann ich einen Raum durch künstliches Licht heller bekommen, ohne dass es grell und unnatürlich wirkt – vor allem, wenn das Bad kein Fenster hat?

Im Bad ist vor allem das Licht rund um den Spiegel entscheidend: Von oben, aber auch von der Seite sind wichtige Positionen für Lichtquellen. Das Licht sollte so natürlich wie möglich sein, so sind wir der Realität am nächsten, was uns z. B. beim Schminken hilft. Außerdem lässt uns natürliches Licht am attraktivsten wirken. Das klappt am besten mit LED-Lampen – und ist auch noch nachhaltig.

Welche Dinge kann man aus dem Bad gut auslagern?

Leider kann man nicht immer selbst entscheiden, ob beispielsweise eine Waschmaschine im Bad untergebracht ist oder nicht. Das kommt auf den Anschluss, den Platz und die persönlichen Präferenzen an. Wenn man eine Waschmaschine auslagern kann, hat man natürlich mehr Platz für andere Dinge.

Ikea Cb Badezimmer Kerzen Dekoelemente wie Kerzen sorgen für Wohlfühlatmosphäre im Badezimmer

Wie kann man für die verschiedenen Mitbewohner Bereiche im Bad gliedern?

Gerade mit Kindern ist es sehr wichtig, dass sie einen eigenen Bereich haben: mit Zahnbürste, Waschlappen etc. Zudem sollte er gut zugänglich sein, sprich auf der richtigen Höhe und Position. So gehört er „ihnen“ und sie sind motivierter, dafür Verantwortung zu übernehmen.

Wie verwandele ich ein Minibad in eine Wellnessoase und was habe ich davon?

Dekoelemente wie Kerzen erzeugen schnell eine angenehme Stimmung und helfen zu entspannen, egal ob unter der Dusche oder in der Badewanne. So kann man am Ende eines Tages abschalten und alles hinter sich lassen.

Mit ein paar Tricks können wir unser Bad also ganz einfach verschönern und auch der morgendliche Badezimmerstau gehört so bald der Vergangenheit an. Und auch im nächsten Teil unserer Serie geht es um einen Raum, in dem Ordnung oft ein wichtiges Thema ist: das Kinderzimmer.

Liebe Maria, vielen Dank für deine hilfreichen Tipps und bis zum nächsten Mal!