AKTUALISIERT: IKEA überschreitet erstmals die Umsatzgrenze von 5 Milliarden Euro

Wachstum bei Möbeln und Service

IKEA Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2018 (1. September 2017 bis 31. August 2018) mit einem Umsatz von 5,003 Milliarden Euro ab, was einen Zuwachs von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz belief sich mit 371 Millionen Euro auf 7,4 Prozent und verzeichnete ein Wachstum von 22,0 Prozent. Durchschnittlich gaben die deutschen IKEA Kunden mit 94,40 Euro je Einkauf 2,6 Prozent mehr aus als im Vorjahr. IKEA Food wuchs um 4,0 Prozent auf einen Umsatz von 239,5 Millionen Euro. Der Löwenanteil des Wachstums resultierte aus dem Möbelbereich, insbesondere der Bereich Wohnzimmer steuerte 60 Prozent des Wachstums bei, Schlafzimmer weitere 30 Prozent. Die Besucherzahl in den 53 deutschen Einrichtungshäusern blieb mit rund 100 Millionen Menschen in etwa gleich. IKEA.de hingegen hatte 9 Prozent mehr Besucher mit insgesamt 286,3 Millionen. Dennis Balslev, Geschäftsführer von IKEA Deutschland: „Ich freue mich, dass wir erstmals die Umsatzgrenze von 5 Milliarden überschritten haben. Ein wichtiger Erfolgsfaktor hierfür sind unsere 53 Einrichtungshäuser, die auch in Zeiten des Online-Handels eine entscheidende Rolle beim Möbelkauf spielen.“

Deutlich gestiegen ist die Nachfrage nach Serviceleistungen, um insgesamt 8 Prozent. Darunter fallen vor allem Kücheninstallationen und -aufmaße (jeweils +21%), Click&Collect-Ordern (+75%) sowie Möbelmontage (+4%).

Dennis Balslev: „Wir sehen sehr deutlich, dass sich die Erwartungen und das Einkaufsverhalten der Kunden verändert haben und sich weiter ändern werden. Service ist oft kaufentscheidend, auch eine gute Erreichbarkeit ist wichtiger denn je.“

Neben den Kunden-Servicecentern in Hofheim-Diedenbergen und Rostock investierte IKEA Deutschland daher im Februar in einen dritten Standort in Berlin. Im Mai 2018 hat IKEA die Lieferpreise für Pakete auf 3,90 Euro (bis 16 kg) bzw. 6,90 Euro (bis 30 kg) gesenkt und die Lieferzeit auf rund 5 Tage verkürzt. Kaufen die Kunden direkt im Einrichtungshaus ein, können sie per Spedition am selben oder am Folgetag beliefert werden. Bei Online-Bestellungen bietet IKEA dies bereits in Berlin und Hamburg an und bereitet derzeit den Roll-out dieses Angebots auf weitere Standorte vor.