Gastbeitrag und Gewinnspiel: Kindergeburtstag mit LUSTIGT

Credits: Leonie von MiniMenschlein

Kennst du schon die neue LUSTIGT Kollektion? Sie ist so lustig! Du wirst dich kringelig lachen mit unseren Bewegungsspielen beim nächsten Kindergeburtstag oder der Familienfeier. Und natürlich darfst du LUSTIGT auch spielen, um ein bisschen Pep in den nächsten verregneten Sonntag zu bringen. Falls du es noch nicht wusstest: Die LUSTIGT Spiele haben keine Regeln – die kannst du selbst festlegen. Somit entstehen unzählige Spielmöglichkeiten. Vier Ideen zeigen wir dir hier!

Ikea Cb Lustigt 03

Fang den Muffin

(Spiel 1 mit dem IKEA LUSTIGT Bodenspiel)

Gesellschaftsspiele unterstützen Kinder in der Entwicklung logischen Denkens und lehren sie zu gewinnen, zu verlieren und zu warten, bis sie an der Reihe sind.

Fang den Muffin“ ist ein Hüpfspiel mit kleinen Hürden. Ziel des Spiels ist, als Erster ins Finale zu hüpfen. Der Gewinner kann sich über einen Muffin freuen.

Spielaufbau:

  • Lege die großen Ringe so auf den Boden, dass sich für die Kinder ein erkennbarer Weg abbildet.
  • Platziere ein paar der kleinen Kreise wie Buttons mittig. Den letzten Button mit dem Buchstaben „F“ platzierst du in den letzten Ring - das F steht für FINALE.
  • Apropos Finale: Es heißt „Fang den Muffin“, stelle hinter den letzten Ring also den Muffin.

Spieler:

Großartig an diesem Spiel ist: Du kannst es mit einem, aber auch mit einer großen Gruppe Kindern spielen. Je mehr Kinder, desto lustiger. Denn die teilen sich dann bestimmt auch mal einen Platz auf einem pinken Ring und das kann mitunter etwas eng werden.

Ikea Cb Mini Menschlein Fang Den Muffin 3 Credits: Leonie von MiniMenschlein

Spielregeln:

  • Los geht’s mit „Fang den Muffin“:
  • Zuerst würfelt jedes Kind: Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt und darf nochmals würfeln.
  • Zeigt der Würfel nun die Zahl drei, hüpft das Kind drei Ringe nach vorne, zeigt der Würfel die Zahl 4 darf es vier Mal hüpfen und so weiter.
  • Je nachdem, wo das Kind landet, geben die Kreise weitere Anweisungen:

? – Du stellst eine Frage*. Antwortet das Kind korrekt, darf es noch einmal hüpfen.

2 – Yeah! Der Spieler darf zwei Ringe nach vorn hüpfen.

-3 – Wie schade! Der Spieler muss drei Ringe zurück hüpfen.

Ikea Cb Mini Menschlein Fang Den Muffin Credits: Leonie von MiniMenschlein

+1 – Yeah! Der Spieler darf einen Ring nach vorn hüpfen.

X – Aussetzen! Eine Runde muss der Spieler leider stehen bleiben.

F – Geschafft! Der Spieler ist im Finale und bekommt den Muffin!

*Tipp: Bei den Fragen altersgerechte und situative Fragen ausdenken. Zum Beispiel: Wie viele Spieler sind im Raum? Wie viele pinke Kreise siehst du? Oder wie alt wird das Geburtstagskind heute?

Ziel des Spiels:

Das Kind, das als Erstes über den Kreis mit dem F für Finale hüpft, fängt den Muffin und gewinnt die Runde.

Ikea Cb Lustigt 06

Autsch!

(Spiel 2 mit dem IKEA LUSTIGT Ballwurfspiel)

Autsch“ ist ein Wurfspiel für zwei Kinder. Ziel des Spiels ist, auf der Weste des jeweils anderen Mitspielers möglichst viele eigene Bälle zu kleben. Das aber ist nicht so einfach, wie du denkst. Denn dein Gegenüber wird mit dem Klebe-Pad alles versuchen, den Ball vorher abzufangen.

Ikea Cb Mini Menschlein Autsch 3 Credits: Leonie von MiniMenschlein

Spieler: 2

Spielaufbau:

  • Jeder Spieler trägt eine Weste seiner Farbe und legt seine dazugehörigen Farb-Bälle neben sich auf den Boden.
  • Jetzt ziehen sich die beiden Mitspieler noch das Klett-Pad an einer Hand an. Dann kann es auch schon losgehen.

Ziel des Spiels:

Gewinner des Spiels ist, wer auf der Weste des anderen Mitspielers möglichst viele eigene Bälle kleben hat.

Spielregeln:

1. Spieler 1 und Spieler 2 stehen sich gegenüber. Den Abstand entscheidest du altersgerecht: Größere Kinder können mindestens 4 Meter, kleinere Kinder zwei Meter auseinander stehen.

Ikea Cb Lustigt Mini Menschlein Autsch 2 Credits: Leonie von MiniMenschlein

2. Jetzt startet Spieler eins und versucht, mit seinem Wurf die Weste des anderen Spielers zu treffen, und zwar so, dass sein Ball an dessen Weste kleben bleibt. Das ist aber gar nicht so einfach, denn natürlich versucht sein Gegenüber dies zu verhindern und den Ball mit dem Klett-Pad zu fangen.

3. Danach ist Spieler 2 dran. Auch das zweite Spielkind versucht, einen Ball seiner Farbe auf der Weste des Mitspielers zu kleben.

4. Gelingt ein Wurf, ist der nächste an der Reihe. Fällt ein Ball auf den Boden, hat man noch einen Versuch.

5. Gespielt wird so lange, bis alle Bälle verschossen sind.

6. Gewinner des Spiels ist, wer beim Gegenüber die meisten Bälle auf die Weste geklebt hat.

Ikea Cb Lustigt 07

Füße vom Tisch!

(Spiel 3 mit dem IKEA LUSTIGT Bodenspiel)

Eine riesige Stoffspielzeughand in die eigene Hand zu nehmen ist witzig, weckt Ideen und bringt jede Menge Spaß.

Füße vom Tisch!“ ist schleichend-schnelles Wettrennen. Was hier im Bild noch so knuffig rumliegt, ist angezogen ein echter Lachgarant fürs Spiel. Diese großen Hände-Kissen können nämlich auch prima als Füße umfunktioniert werden und sind somit die perfekten Anwärter für einen „schleichend-schnellen“ Wettlauf.

Ikea Cb Lustigt Mini Menschlein Thumb Credits: Leonie von MiniMenschlein

Spieler:

Es können so viele Kinder (oder Erwachsene) mitmachen, wie du willst. Wichtig sind eine Stopp-Uhr und zwei der Hände-Kissen.

Spielaufbau:

  • Lege zunächst den Weg fest, den die Spieler mit dem Kissen bestreiten müssen. Vielleicht bietet sich ja auch ein Slalom an? Dann kannst du hier auch die Ringe aus „Fang den Muffin“ verwenden.
  • Steht der Weg, müssen nur noch die beiden Kissen am Start platziert werden.

Ziel des Spiels:

Gewinner des Spiels ist, wer am schnellsten mit dem Händekissen an den Füßen das Ziel erreicht hat.

Ikea Cb Mini Menschlein Fuesse Vom Tisch Credits: Leonie von MiniMenschlein

Spielregeln:

1. Sind der Spielweg und die beiden Kissen bereit, startet die Stopp-Uhr! Los geht’s mit „Füße vom Tisch“!

2. Der Spieler muss jetzt erst mal mit seinen Füßen in die Händekissen steigen. Doch er hat es eilig, denn die Uhr läuft längst!

3. Sind die Füße endlich dran, muss der Spieler ratzfatz den Weg bestreiten. Je nach Untergrund wird das eine schleichende Angelegenheit, die garantiert aber für jede Menge Lacher sorgt.

4. Ist der Spieler im Ziel angekommen, stoppt die Uhr.

5. Am Ende werden alle Zeiten verglichen, wer als Erster im Ziel war, ist Gewinner von „Füße vom Tisch!“

Ikea Cb Lustigt 08

Flieg, kleiner Vogel!

(Spiel 4 mit dem IKEA LUSTIGT Wurfspiel)

Sicher, leicht und super lustig für jüngere Kinder – diese Pfeile kleben an der Zielscheibe mittels Klett. Man macht die Spielregeln einfach selbst: Vielleicht muss ein Spieler die gelben Felder treffen und der andere die roten, das darf man selbst entscheiden. Dieses Pfeilspiel hilft Kindern dabei, Entfernungen abzuschätzen und ihre Bewegungen zu koordinieren.

Ikea Cb Lustigt Mini Menschlein Flieg Kleiner Vogel Credits: Leonie von MiniMenschlein

Flieg, kleiner Vogel“ ist ein nettes Wurfspiel für kleine Kinder. Es kann mit Zahlen gespielt werden, oder nur mit Farben, wenn man die Wurfscheibe wendet. Wir spielen es heute mit Zahlen.

Spieler:

Auch dieses Spiel kannst du mit vielen Kindern spielen - oder auch nur mit einem Kind.

Spielaufbau:

  • Hänge die Wurfscheibe an einen Haken oder an eine Türklinke, sodass man die grau-weiße Seite mit den Zahlen sieht.
  • Lege in einem Abstand von etwa zwei Metern eine Markierung auf den Boden, damit die Kinder wissen, von wo aus sie werfen müssen.
  • Verteile nun je nach Anzahl der Spieler die kleinen Vögel.
  • Bei einem Spieler bekommt dieser alle Vögel.
  • Bei zwei Spielern spielt ihr mit den Farben rot und gelb.
  • Bei drei Spielern mit den Farben rot, blau und gelb.
  • Lege dir einen Notizzettel und Stift bereit.
Ikea Cb Mini Menschlein Flieg Kleiner Vogel Credits: Leonie von MiniMenschlein

Ziel des Spiels:

Gewinner des Spiels ist, wer die höchste Punktzahl nach sieben Runden erreicht hat.

Spielregeln:

1. Jeder Spieler erhält seine Vögel.

2. Erkläre den Kindern, dass es die meisten Punkte gibt, wenn ihr Vögel in der Mitte landet. Gespielt werden sieben Runden.

3. Nach und nach werfen die Kinder ihre Vogel in Richtung der Wurfscheibe und rufen dabei „Flieg, kleiner Vogel“.

4. Nach jeder Runde notierst du die erreichten Punkte und zählst diese nach den sieben Runden einfach zusammen.

Ikea Lustigt Gewinnspiel

Gewinnspiel

Für spaßige Kindergeburtstage und abenteuerliches Spielen daheim verlosen wir 5 Pakete mit jeweils einem LUSTIGT Bauklötze-Spiel, einem Springseil mit LED und einem Kasten für Bastelutensilien. Lust zu spielen? Dann macht mit bei unserem Endbuchstaben-Spiel! Schaut dafür in die Kommentare und nehmt von dem Wort eures Vorposters den letzten Endbuchstaben und bildet mit diesem ein neues Wort. Einzige Bedingung: Es muss ein Spiel oder ein Spielzeug sein!

Beispiel:

"KreiseL" ->

"LegoburG" ->

"GummitwisT" ->

"T..."

Das Gewinnspiel endet am 06.11.2018 um 23:59 Uhr. Viel Spaß beim Spielen!

Ikea Cb Lustigt Mini Menschlein Mood Credits: Leonie von MiniMenschlein

Teilnahmebedingungen Blog-Gewinnspiel

Mitmachen kann jeder. Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. IKEA übernimmt keine Verantwortung für fehlende, verspätete oder an falscher Stelle abgegebene Einträge. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn bei der Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise können nicht bar ausgezahlt werden. Kommentare ganz ohne Namen werden nicht mitgezählt. Das Gewinnspiel gilt nur für User aus Deutschland.