IKEA x Hasselblad = NORRHASSEL / Gewinnspiel

Wenn ich ehrlich bin, beginnt und endet der Tag für mich damit, durch die neusten Bilder und Posts auf Instagram, Facebook und Pinterest zu scrollen. Doch ich bin da keine Exotin: Ein Abendessen mit Freunden, der Wochenendtrip oder auch alltägliche Aktivitäten – wir teilen unseren Alltag auf allen Kanälen. Bilder haben dabei eine ganz besondere Bedeutung, sie ziehen uns in ihren Bann und ermöglichen es uns, die Welt aus der eigenen Perspektive einzufangen und uns selbst auszudrücken. Gerade aus diesem Blickwinkel ist die IKEA NORRHASSEL Kollektion etwas ganz Besonderes.

Ikea Cb Norrhassel 02
Ikea Cb Norrhassel 04 Elefant – Joachim Schmeisser

Mit NORRHASSEL bringt IKEA eine limitierte Serie acht einzigartiger Bildmotive heraus. Die Poster entstanden in Kooperation mit der weltweit renommierten Kameramarke Hasselblad und wurden allesamt von Gewinnern des Hasselblad Master Awards aufgenommen. Der Award ist ein Fotografiepreis, der zweimal im Jahr für langjährige Leistungen oder sogar Lebenswerke verliehen wird. Genau wie IKEA hat Hasselblad schwedische Wurzeln und steht für herausragende und qualitativ hochwertige Bilder – sogar die Mondlandung wurde mit einer solchen Kamera fotografiert.

Mir persönlich gefällt besonders die Vielfalt der NORRHASSEL Kollektion. Jedes der Poster zeigt die Hingabe der Fotografen für ihre Werke und gleichzeitig ihre ganz unterschiedlichen Interessen und Affinitäten. Spannend sind auch die Einblicke in die Geschichten zu den Bildern:

Einer der NORRHASSEL Fotografen ist der Deutsche Joachim Schmeisser. Joachim widmet sich seit vielen Jahren hauptsächlich einem Thema, das ihm besonders am Herzen liegt: Elefanten in Kenia porträtieren – überwiegend verwaiste Elefantenkinder. Joachim möchte die Schönheit der Dickhäuter zeigen und auf ihre Situation aufmerksam machen: „Es ist eine Auszeichnung, wenn die eigenen Bilder etwas bewegen. Wenn ich Menschen so berühren kann, habe ich mein Ziel erreicht.“

Ikea Cb Norrhassel 03 Vögel – Hans Strand

Als eine Kombination aus Geistesgegenwart und Zufall beschreibt der in Stockholm lebende Hans Strand sein Bild der NORRHASSEL Kollektion. Der Fokus seiner Bilder liegt auf Landschaften – sowohl auf natürlichen als auch auf angelegten. „Es geht um die Zerbrechlichkeit der Natur. Ein Schwarm Möwen fliegt an der Küste entlang. Mich bewegt die Frage, wie lange es noch möglich sein wird, solche Naturschauspiele einzufangen“, beschreibt Hans die Intention seines Bildes, meinem persönlichen Favoriten der NORRHASSEL Kollektion.

Die Motive der Kooperation wurden von Dmitry Ageev, Lars van de Goor, Hans Strand, Bára Prášilová, Ali Rajabi, Tom D. Jones und Joachim Schmeisser fotografiert. Die NORRHASSEL Kollektion ist limitiert und ab dem 29. September online und in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich. Ich kann es kaum abwarten und freue mich sehr darauf, NORRHASSEL in mein Zuhause einziehen zu lassen!

Ikea Cb Norrhassel 09 Windsack – Bára Prášilová

Gewinnspiel

Welches Zitat, welcher Spruch oder welche Songzeile kommt euch bei einem der NORRHASSEL Motive in den Sinn? Schreibt uns eure Bildunterschrift in die Kommentare, denn wir sind neugierig auf eure Ideen! Die schönsten Captions à la Instagram werden mit einem Poster belohnt. Wir verlosen je 10 Plakate mit den Motiven „Windsack“ von Bára Prášilová und „New York“ von Ali Rajabi. Welcher Gewinner welches Poster erhält, entscheidet der Zufall. Das Gewinnspiel endet am 05.10.2018 um 23:59 Uhr. Also Kopf an und losgetextet!

Ikea Cb Norrhassel 08 Kaffee – Ali Rajabi

Teilnahmebedingungen Blog-Gewinnspiel

Mitmachen kann jeder. Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. IKEA übernimmt keine Verantwortung für fehlende, verspätete oder an falscher Stelle abgegebene Einträge. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn bei der Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise können nicht bar ausgezahlt werden. Kommentare ganz ohne Namen werden nicht mitgezählt. Das Gewinnspiel gilt nur für User aus Deutschland.