IKEA Nachhaltigkeitshelden: Endlich guten Gewissens länger duschen!

Mal ehrlich, wer duscht nicht gerne lang und ausgiebig? Und habt ihr manchmal auch ein schlechtes Gewissen dabei? Vor allem, wenn ich höre, dass manche, während sie ihre Haare shampoonieren, das Wasser extra abstellen um Wasser zu sparen. Achtung – KAAALT! Oder gehöre ich etwa zu den wenigen, die das nicht machen?

Ab sofort ist langes Warmduschen kein Grund mehr für ein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt. Nachhaltige Produkte, die das ermöglichen, stelle ich euch heute im ersten Teil unserer neuen monatlichen Serie „Die IKEA Nachhaltigkeitshelden“ vor. 

Bei IKEA ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil des Geschäftsmodells. Hierzu zählt nicht nur die Ressourcenschonung und eine durchdachte Lieferkette, sondern auch das Sortiment selbst. Dies umfasst immer mehr Produkte, die mehr Nachhaltigkeit im Alltag für alle ermöglichen – für alle Bereiche im Zuhause. Selbst in der Badabteilung bei IKEA wird man fündig. Wer hätte gedacht, dass auch Duschköpfe nachhaltig sein können? In diesem Monat dreht sich alles um das nachhaltige Trio VOXNAN, BROGRUND und VALLAMOSSE. Die Duschsysteme sind in verschiedenen Stilrichtungen und Preiskategorien erhältlich. Alle Produkte lassen sich auch serienübergreifend kombinieren, sodass sich jeder individuell sein Traumbadezimmer zusammenstellen kann.

Duschkopf Ikea Hoch 01

Die nachhaltigen Superkräfte 

Der Bösewicht beim Duschen ist definitiv der Wasserdurchfluss bzw. der WATERLOST (Aufklärung folgt unten!). Bei unserem Superheldentrio wird dieser durch ein integriertes Druckausgleichsventil gesteuert, das in der Handbrause oder im Duschkopf installiert ist. Es begrenzt den maximalen Wasserdurchfluss und sorgt so für ein angenehmeres Duscherlebnis, mit geringerem Wasserverbrauch von bis zu 50 Prozent. Theoretisch ist das Wassersparen in Deutschland nur bedingt sinnvoll, aber Warmwassersparen schont den Geldbeutel und die Umwelt. Laut Umweltbundesamt kann durch den Einbau eines nachhaltigen Duschkopfs pro Duschgang 50 Cent gespart werden. Das bedeutet in Zahlen: Im Jahr kann man gut 180 Euro pro Person sparen (wenn man täglich duscht).

Neben den Nachhaltigkeitsaspekten für das Zuhause, wurde auch bei der Produktion und den Materialien auf umweltschonende Methoden und Alternativen zurückgegriffen. Ein weniger schädlicher Verchromungsprozess, bei dem kein Blei zum Einsatz kommt, und ein PVC-freier Duschschlauch sind nur einige der Faktoren.

Pe668863

Nicht nur gut, sondern auch praktisch

Ich kenne wirklich niemanden, der gerne das Badezimmer und vor allem eine Dusche putzt. Diese ewigen Wasserflecken… Aber jetzt ist Schluss damit – oder zumindest wird es uns etwas leichter gemacht. Denn die neuen Duschsysteme sind leicht zu reinigen und zu pflegen, z.B. durch ihre abnehmbaren Gumminoppen, und ihre verchromte Oberfläche. Diese ist strapazierfähig und langlebig, was einen geringeren Pflegeaufwand und Rostbeständigkeit bedeutet. Weitere nützliche Funktionen sind beispielweise ein Sicherheitsknopf, damit die voreingestellte Temperatur des Wassers von 38 °C nicht ohne Weiteres überschritten und so automatisch Energie gespart wird. Außerdem gibt es eine universelle Zusatzablage und das Gehäuse aus nicht allergisierenden Materialien erhitzt sich nicht, so dass keine Verbrennungsgefahr mehr besteht.

Wir haben unserem spritzigen Trio VOXNAN, BROGRUND und VALLAMOSSE einen „Dusch-Song“ gewidmet. Dafür haben wir einen bekannten Hit von ABBA, DEM schwedischen Quartett, für die Melodie gewählt: WATERLOO wird zu WATERLOST. Lest selbst und viel Spaß!

WATERLOST – IKEA Version

Schaut her

Bei uns gibts jetzt was für alle schlauen Sparer

Oh yeah

Mit ihnen spart man ganz viel Wasser und auch Energie

Und wer bringt uns an dieses Ziel das ist das Druckausgleichsventil

Waterlost

dieser wird nun ganz einfach halbiert

Waterlost

ohne wird es der Umwelt viel besser geh’n

Waterlost

ohne dich unbesorgt warm duschen

Waterlost

ohne dich wird‘s im Geldbeutel besser ausseh‘n
 

Wow wow wow wow Waterlost das hat nun ein Ende Waterlost
 

Dazu

Sind alle leicht zu säubern und zu pflegen

Oh yeah

Ein Schutzknopf sorgt dafür dass man sich nicht mehr verbrennen kann

Und auch die Chrome-Oberfläche

Macht einfach total was her
 

Waterlost

dieser wird nun ganz einfach halbiert

Waterlost

ohne wird es der Umwelt viel besser geh'n

Waterlost

ohne dich unbesorgt warm duschen

Waterlost

ohne dich wird es im Geldbeutel besser ausseh'n
 

Wow wow wow wow Waterlost das hat nun ein Ende Waterlost
 

Und als wäre das nicht schon genug

Haben sie noch 'nen and'ren Vorzug
 

Waterlost

Dieser wird nun ganz einfach halbiert

Waterlost

Ohne dich wird es der Umwelt viel besser geh'n

Wow wow wow wow Waterlost das hat nun ein Ende Waterlost

Huhuhuhuhu Waterlost

Ohne dich wird es der Umwelt viel besser geh'n

Wow wow wow wow Waterlost das hat nun ein Ende Waterlost

Huhuhuhu 


Für alle, die noch einmal reinhören und direkt mitsingen wollen, hier entlang!