IKEA Nachhaltigkeitshelden: Ein Teppich aus Holz – wie geht das?

Unser Nachhaltigkeitsheld GLUMSÖ macht in jedem Wohnzimmer eine gute Figur

Auch in diesem Monat freuen wir uns über eine Premiere: Der Nachhaltigkeitsheld des Monats ist GLUMSÖ, der erste Teppich, der komplett aus Lyocell besteht. Diesen Stoff kennt man sonst eher aus der Textil- und Modeindustrie. Der Stoff ist nicht nur in Kleidung zu finden, sondern auch in anderen Textilien wie Matratzen, Kissen, Bettwäsche und Sitzpolstern – auch bei IKEA. Lyocell hat viele Vorteile zum einen ist er ideal für Allergiker, außerdem sehr atmungsaktiv und hat zudem noch eine hervorragende Feuchtigkeitsregulierung. Ein weiterer Vorteil: Lyocell knittert kaum, deshalb muss man es nach dem Waschen nicht einmal bügeln, dieses Problem haben wir beim Teppich zum Glück nicht ;-) In der Textilbranche ist Lyocell übrigens unter dem Namen TencelTM bekannt.

Ikea Cb Lyocell Teppich Thumb 02 GLUMSÖ gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen in Bezug auf Größe und Farbe

Der Produktionsprozess

Das interessante und besonders nachhaltige an Lyocell und somit auch an unserem Helden GLUMSÖ ist allerdings der Herstellungsprozess. Tatsächlich wird der Zellstoff in einem geschlossenen Produktionskreislauf bei IKEA aus Holz aus nachhaltigeren Quellen gewonnen. Mithilfe eines Lösungsmittels wird der Zellstoff aus dem Holz gelöst. Aus dem Zellstoffbrei werden wiederum Fasern hergestellt, die mit einer umweltfreundlichen und wassersparenden Hochdruckmethode gefärbt werden und anschließend zu einem Teppich gewebt werden. Die Verwendung von Holz als Rohmaterial für die Produktion von Teppichen anstelle von Baumwolle verringert den Verbrauch von Pestiziden ­– und in großem Ausmaß auch den von Wasser. Das Lösungsmittel, mit denen der Zellstoff aus dem Holz gewonnen wird, kann beispielsweise immer wieder verwendet werden und ist völlig ungiftig! Der Kreis schließt sich, da Lyocell kompostierbar und damit biologisch abbaubar ist. Die Firma Lenzing wurde für den Herstellungsprozess von Lyocell im Jahre 2000 sogar mit dem Europäischen Umweltpreis ausgezeichnet.

In der nachfolgenden Infografik haben wir den Produktionsprozess sowie die Vorteile von Lyocell noch einmal zusammengefasst:

Ikea Cb Infografik Lyocell Teppich Die Produktion von GLUMSÖ aus natürlichen Materialien ist ein geschlossener Kreislauf

Für jeden Haushalt geeignet

Unser Teppich GLUMSÖ ist aber nicht nur für Allergiker sehr gut geeignet, sondern auch für alle anderen: Die zwei verschiedenen Ausführungen und Größen lassen sich dank seines grau-weißen Musters ganz leicht mit verschiedenen Einrichtungen und auch miteinander kombinieren.

Ikea Cb Lyocell Teppich 01 Der große GLUMSÖ lässt sich prima mit verschiedenen anderen Farben kombinieren