33 coole Spielideen für immer und überall

Wenn Kinder spielen, liegt Unbeschwertheit in der Luft. Da wird gelacht, gekichert und gewitzelt. Es ist diese gewisse Leichtigkeit, die einfach nur Freude und Spaß suggeriert. Deshalb ist Spielen auch so wichtig und wertvoll und wurde nach der UN-Kinderrechtskonvention sogar als Grundrecht festgeschrieben. Im Erwachsenenalter wird davon weniger Gebrauch gemacht, obwohl es gerade dann bedeutend wäre.

Verlernen kann man es zumindest nicht. Jeder weiß, wie es geht. Nur fällt es den Erwachsenen immer schwerer loszulassen und dem Alltagsstress zu entkommen.

Dabei bietet Spielen die Gelegenheit, sich von Hektik und Stress zu befreien und zu regenerieren. Es hilft, Neues zu entdecken, die Phantasie anzuregen und sich mit Freunden und der Familie zu verbinden. Nicht umhin heißt es: „spielerisch mit Dingen umzugehen“.

Ikea Cb Spielstudie 02

Let´s Play for Change im IKEA Einrichtungshaus und mit Mini-Spielanleitungen

Spielen macht die Welt für Kinder und Erwachsene wieder schöner und bunter. IKEA rückt mit seiner Kampagne „Let’s Play for Change“ zusammen mit der IKEA Foundation dieses Grundrecht für Kinder in den Mittelpunkt. Die IKEA Foundation kooperiert dabei seit Jahren mit den Partnern UNICEF, Save the Children, Handicap International Federation, Room to Read, Special Olympics und War Child und ermöglicht dadurch vielen Kindern einen sicheren Raum zum Spielen und Entwickeln.

Bei der diesjährigen Let’s Play Kampagne hat IKEA die Einrichtungshäuser mit zahlreichen Spielstationen ausgestattet, sogenannten „Play Points“. Jede Spielstation liefert ein Spielerlebnis der besonderen Art. Damit die Spielfreude auch zuhause anhält, hat IKEA aus der Spielstudie 2017 zudem eine „Mini Spielanleitung“ erstellt, in der sich viele tolle Anregungen für mehr Spaß im Alltag finden.

Ikea Cb Spielstudie Thumb

Wir spielen drinnen, draußen und einfach überall

Wer direkt loslegen möchte, hat hier 33 coole Spielideen, die ruhig mal wieder Spontanität und Planlosigkeit erlauben! Es wird kreiert, inspiriert und bewegt. Denn auch körperliche Aktivitäten können auf spielerische Art Endorphine freisetzen. Wie wäre es noch mit ein paar kreativen Spielen ohne Regeln und Pflichten oder doch den altbewährten Klassikern? Für eine rasche Erholung vom Alltag sorgen sie alle. Es ist also für Jeden etwas dabei:

Ikea 33 Spielideen Per Klick auf das Bild kommt ihr zu den 33 coolen Spielideen