Der vegetarische Hotdog

IKEA Deutschland / André Grohe

Für mich gehört der Hotdog nach, oder auch gerne mal vor, einem ausgiebigem Einkauf bei IKEA einfach dazu. Aber wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, die Vegetarierin ist, verzichte ich gerne mal darauf und greife zur Zimtschnecke, damit wir zusammen genießen können. Jetzt endlich wird im Einrichtungshaus in Malmö die fleischfreie Alternative getestet – der veggie Hotdog*.

Michael La Cour

Der neue vegetarische IKEA Hotdog ist nicht nur sehr lecker, sondern auch eine nachhaltigere Alternative zum Hotdog mit Fleisch. IKEA verfolgt hochgesteckte Ansprüche mit dem veggie Hotdog: Erklärtes Ziel ist es ein Produkt zu entwickeln, das genauso gut ankommen wird wie der beliebte IKEA Hotdog.

IKEA Food möchte weitere köstliche Gerichte und Lebensmittel anbieten, die Mensch und Umwelt guttun. Die Erweiterung des IKEA Lebensmittelangebots um diesen vegetarischen Hotdog trägt dazu bei, mehr pflanzliche Zutaten in das Sortiment aufzunehmen und gesündere Produkte anzubieten.

Der vegetarische Hotdog ist noch in der Entwicklungsphase. Aktuell werden diverse Tests durchgeführt und Prototypen erstellt, um die genau richtige Kombination und Ausgewogenheit an Zutaten zu finden. Als Teil des Produktentwicklungsprozesses wird ein Prototyp des neuen Hotdogs auf Pflanzenbasis ab jetzt im IKEA Einrichtungshaus in Malmö getestet.

Ikea Cb Veggie Hotdog Thumb Michael La Cour, Geschäftsführer bei IKEA Food Services AB

„Wie immer, wenn wir neue Produkte entwickeln, müssen wir sicherstellen, dass sie köstlich schmecken und dass unsere Kunden sie mögen. Es ergibt keinen Sinn, unseren Kunden eine nachhaltigere Alternative anzubieten, wenn diese nicht schmeckt. Jedes Jahr genießen 660 Millionen Menschen das Angebot von IKEA Food. Wir sehen in dieser globalen Reichweite eine Möglichkeit, aber auch die Verantwortung, Lebensmittel zu servieren, die Mensch und Umwelt guttun. Durch den neuen vegetarischen Hotdog können wir den Kunden die Möglichkeit bieten, bei einem schnellen leckeren Snack im IKEA Bistro zur nachhaltigeren Alternative auf Pflanzenbasis zu greifen, die ebenfalls zu einem erschwinglichen Preis erhältlich ist“, erklärt Michael La Cour, Geschäftsführer bei IKEA Food Services AB.

Veggie Hotodg Under Delopement Naehrwerte Nährwertangaben OHNE Toppings nur für Brötchen & „Veggie Würstchen“

Der Hotdog bei IKEA hat eine lange Geschichte: 1981 legte Ingvar Kamprad ganz im Einklang mit seiner Vision, dass IKEA für die vielen Menschen erschwinglich sein müsse, den Preis für den IKEA Hotdog bei 5 schwedischen Kronen fest – das war die Hälfte des Preises, den vergleichbare Mitbewerber in Schweden damals verlangten. Das war der Anfang der Erfolgsgeschichte des IKEA Hotdogs, der heute überall in der Welt bei IKEA angeboten wird.

Der vegetarische Hotdog soll ab August 2018 in allen IKEA Einrichtungshäusern in Europa erhältlich sein und 2019 weltweit in allen Einrichtungshäusern angeboten werden.


*Zutaten veggie Hotdog:

Wasser, Grünkohl 12%, gekochte rote Linsen 12% (rote Linsen, Wasser), gekochter Quinoa 9% (Wasser, Quinoa, Stabilisator [E1442], Fenchel), Röstzwiebeln (Zwiebeln, Rapsöl), texturiertes Weizenprotein 7% (Weizenprotein, Weizenmehl), Rapsöl, Karotten, Tomatenmark, Ingwer, Salz, Kartoffelflocken, Verdickungsmittel [E461], getrocknetes Champignonkonzentrat, Kartoffelstärke, Stabilisatoren [E407a, E508], Zwiebelpulver, Selleriepulver, Kurkuma, Kümmel, getrocknetes Zitronensaftkonzentrat, schwarzer Pfeffer

Über IKEA Food Services AB

IKEA Food Services AB sitzt in Malmö in Schweden und entwickelt das globale Sortiment für die IKEA Restaurants, Bistros und Schwedenshops in über 400 IKEA Einrichtungshäusern in 49 Ländern. Da Lebensmittel ein wichtiger Bestandteil des Alltags der Menschen sind, möchte IKEA Food moderne schwedische Spezialitäten anbieten – ehrliche Lebensmittel für Mensch und Umwelt.