Mit Büchern wohnen

Den 40. Geburtstags unseres BILLY Bücherregals haben wir in diesem Jahr gefeiert, indem wir jeden Monat ein Buch vorgestellt haben, das aus Schweden kommt, über Schweden erzählt oder IKEA thematisiert. Das Ende unseres BILLY Jubiläumsjahres haben wir nun zum Anlass genommen, gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Buchhändler und IKEA Mitarbeiter aufzufordern, uns ihre Lieblings-Schweden-Bücher zu verraten.

Ikea Cb Billy Dezember 14 Ob nach Farbe, Größe oder alphabetisch sortiert – ein Regal voller Bücher schafft eine entspannte und gemütliche Atmosphäre.

Nachgefragt

Mit der Initiative „JETZT EIN BUCH!“ setzt sich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zusammen mit dem Buchhandel, Zwischenbuchhandel und Verlagen aus Deutschland für mehr Lesemomente ein. Gemeinsam wollen sie neugierig auf Bücher und Geschichten machen und zeigen, dass Bücher keine beliebige Handelsware sind, sondern Herzensachen und Kulturgut. JETZT EIN BUCH! begrüßt es daher sehr, dass man im IKEA Katalog wieder Bücher sieht und hat bei den Buchhandlungen nach der thematisch passenden Lektüre zu Schweden und IKEA gefragt:

„Hui, Schweden: da fallen mir unendlich viele tolle Bücher ein”, sagt Sylvia Anderle aus der Buchhandlung Lünebuch, „aber der hier ist mir sofort in den Kopf geschossen: Die schwedischen Gummistiefel von Henning Mankell“.

Oder wie wäre es mal mit dem schwedischen Autor Fredrik Backman. Das Findorffer Bücherfenster empfiehlt dir seinen hinreißenden Brief an seinen kleinen Sohn Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss. Humorvoll und immer direkt aus dem Herzen erklärt er ihm und uns die Welt und alles, was man darüber wissen sollte.

Nicht nur zuhause, sondern auch in Buchhandlungen lassen sich IKEA-Möbel gut mit Büchern befüllen, wie Elke Griech vom Lesezimmer Bücher und Schönes in Rimbach weiß: „Fast unser ganzer Laden ist mit IKEA eingerichtet“, erklärt sie. Für diejenigen, die ihre Wohnung auch so gestalten möchten, empfiehlt sie das Buch Mein IKEA: 70 Hacks & Pimps für individuelles Wohnen von Christine Baillet und Isabelle Bruno. Wer dann direkt Lust bekommen hat, komplett in der schwedischen Natur und Gesellschaft zu schwelgen, dem legt sie noch den Bildband Schweden: Ein Jahr. Fünf Jahreszeiten. von Emilia Silva und den Roman Verrückt nach Schweden von Miika Nousiainen ans Herz.

Ikea Cb Billy Dezember 5 Der Name von Astrid Lindgren fällt natürlich schnell, wenn man schwedische Autoren sucht. Wir haben in diesem Jahr auch ihre Biografie vorgestellt.

Und das lesen die IKEA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern

Auch wir haben unsere Mitarbeiter dazu aufgerufen, uns ihre Lieblingsbücher rund um Schweden und IKEA zu verraten:

„Beim Thema Schweden fällt mir natürlich sofort die Millennium Trilogie ein, aber es gibt noch so viele weiter schöne Bücher rund um Schweden“, sagt Iris aus Fürth.

Für Bianca aus Sindelfingen sind es die Bücher von Astrid Lindgren, die ihr beim Thema Schweden in den Sinn kommen, allen voran die Brüder Löwenherz.

„Als die Netflix Serie You erschien, wollte ich natürlich auch die Bücher lesen. Im ersten Band You – du wirst mich lieben von Caroline Kepnes gibt es auch eine Szene, die im neuen Innenstadt IKEA in New York spielt. Es ist eine der wenigen harmloseren Szenen des Buchs…“, erinnert sich Nathalie aus dem Service Office.

Viele IKEA Kollegen dachten beim Thema Schweden sofort an die bekannten Schweden-Krimis wie Dunkelsommer von Stina Jackson oder Krähenmädchen von Erik Axl Sund. Aber egal ob Krimi, Bildband, Ratgeber oder Roman, mit den hier vorgestellten Büchern schaffst du es, den Alltag zu vergessen und deinen nächsten #BUCHMOMENT zu genießen.

Du hast jetzt Inspiration für deinen nächsten #BUCHMOMENT gefunden? Die passende Buchhandlung in deiner Nähe findest du unter www.buchhandlung-finden.de.

Ikea Cb Billy Dezember 13

Gewinne eins von fünf Lesepaketen inkl. Bücherscheck und BILLY Regal

Ist deine Leselust geweckt worden? Gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels verlosen wir fünf Bücherschecks in Höhe von je 20 Euro sowie fünf IKEA BILLY Regale. Hinterlasse uns einfach ein Kommentar, welches dein Lieblingsbuch mit Schweden- oder IKEA Bezug ist. Das Gewinnspiel endet am 19. Dezember 2019 um 12:00 Uhr. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen Blog-Gewinnspiel

Mitmachen kann jeder. Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. IKEA übernimmt keine Verantwortung für fehlende, verspätete oder an falscher Stelle abgegebene Einträge. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn bei der Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise können nicht bar ausgezahlt werden. Kommentare ganz ohne Namen werden nicht mitgezählt. Das Gewinnspiel gilt nur für User aus Deutschland.