Fika-Interview mit Michael Haas

Die eigene Arbeit in groß auf der Kinoleinwand sehen? Für Michael Haas ist das jedes Mal ein Highlight. Der Interior Designer "Concept & Styling" für die Marketing-Kampagnen von IKEA Deutschland spricht im Fika-Interview über sein liebstes Reiseziel, Superkräfte und ein Bett aus der IKEA Fundgrube.

Name: Michael Haas

Alter: 44

Beruf: Interior Designer "Concept & Styling" für die Marketing-Kampagnen von IKEA Deutschland

Was genau machst du da?
Ich plane und entwerfe entsprechend der anstehenden Marketing-Kampagne die Interieur-Lösungen für die Werbefilme und die Fotoshootings, die wir während des Kampagnen-Zeitraumes auf unserer Webseite, aber auch in Broschüren, Newslettern und Außenwerbung sehen. Was richtig gut ist an meinem Job: im Kino zu sitzen und die eigene Arbeit dort in ganz groß zu sehen.

Ikea Fika Haas 2

Lieblingsfarbe:
Kommt immer drauf an, aber durchgängig ist immer Schwarz am Start. Ich weiß, das ist keine Farbe, aber immer schön zeitlos. Und ich bin Interior Designer, da wird Schwarz von einem erwartet.

Was war dein Lieblingskinderspielzeug?
Früher Playmobil, jetzt bin ich voll bei LEGO hängen geblieben.

Wie würde dein Traumurlaub aussehen?
Ich würde gerne mit einem Kreuzfahrtschiff von Hamburg aus nach New York, dort mit dem Hubschrauber mir erst einmal einen Überblick verschaffen und dann dort ein paar Tage verbringen, in Museen gehen, natürlich shoppen und ein Konzert in der MET besuchen. Anschließend für ein paar Tage auf irgendeine Insel und mich entspannen, um dann anschließend in Hongkong das gleiche zu tun wie in New York ;-)

Wie würde dein selbstgestaltetes IKEA Möbelstück heißen?
Natürlich MICHAEL.

Was ist dein wichtigstes Arbeitsutensil?
Wirklich nur eins? Bücher zur Inspiration und mein Laptop (jetzt sind es doch zwei geworden, hahaha).

Dein aktuelles Lieblingslied?
My My My! von Troye Sivan.

Was ist dein Lieblingsort?
Hongkong, eine mega inspirierende, vitale, komplett chaotische Stadt. Ich liebe es dort einfach nur durch die Straßen zu ziehen und alles auf mich wirken zu lassen. Kann ich jedem nur empfehlen dort einmal zu sein.

Ikea Fika Haas 1

Was würdest du tun, wenn du unsichtbar wärst?
In Häuser und Wohnungen gehen und mir alles in Ruhe anschauen. (Natürlich auf Interior Design bezogen ;-)

Welche Superheldenkraft hättest du gerne?
Die Ich-bin-NICHT-MÜDE-Superheldenkraft.

Das beste Konzert, das du je erlebt hast?
In den Neunzigern ein Konzert von The B-52s. Zur damaligen Zeit sehr beeindruckend.

Ich bin süchtig nach...
Kreativen Menschen und wunderschönen Dingen.

Hund oder Katze?
Hund.

Wie gestaltest du deine Mittagspause?
Beim Essen mit Kollegen über die letzten NETFLIX Serien reden und sie analysieren. Schlimm, aber sehr unterhaltsam, wer welche Serien gut findet oder gar nicht kennt.

Wie viele IKEA Produkte / Möbel hast du zuhause und welche?
Einige und zu viele, um sie hier aufzulisten. Aber als Beispiel haben wir für unsere unzähligen Bücher natürlich BILLY Regale. Außerdem einige Stücke von BESTÅ und ein LOGGA Bett, das kennen vielleicht noch einige von früher. Das habe ich 1999 in Köln-Godorf in der Fundgrube für 5 Deutsche Mark gekauft und ist immer noch sehr schön anzuschauen.

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?
Was baust du mit LEGO?