Nachhaltiger Genuss – mach mit beim Blogevent!

Natürlich wäre es ideal, wenn wir alle nachhaltig leben, weniger einkaufen, dabei die richtige Wahl treffen und am Ende auch noch alles aufessen. Leider gelingt uns das nicht immer. Wie schön ist es dann, wenn man Ideen für die Überreste hat und diese nicht auf dem Müll landen. Auch in den schrumpeligen Enden der Karotten, der Zwiebelhaut oder dem Trester aus dem Entsafter steckt noch ganz viel Potenzial. Bei unserem neuen Blogevent kannst du auch deine Ideen und Erfahrungen teilen und spannende Preise gewinnen.

Ikea Cb Blogevent Nachhaltigkeit 9

Nachhaltige Rezepte gesucht!

In den meisten Haushalten wird bis zu einem Viertel aller eingekauften Lebensmittel weggeworfen. Doch die wenigsten Lebensmittel, die im Müll landen, gehören auch dorthin. Bereits vor zwei Jahren haben wir mit unserem FoodwasteABC einfache, nützliche und clevere Ideen gesammelt, wie du deinen Haushalt nachhaltiger gestalten kannst. Um diese Aktion fortzuführen, veranstalten wir mit Zorra von Kochtopf.me vom 20. Mai bis zum 15. Juni ein Blogevent und wir freuen uns über jeden, der mitmacht! Wir sind auf der Suche nach Rezepten mit einem nachhaltigen Charakter. Wer ganz schnell ist, kann sich für die Aktion ab dem 17. Mai zusätzlich mit dem richtigen Zubehör ausstatten. Für die Aktion stellen wir euch 30 Sets aus nachhaltigen IKEA Produkten, eine Glasschüssel mit Bambusdeckel und ein Geschirrtuch aus nachhaltig produzierter Baumwolle zur Verfügung.

Ikea Cb Blogevent Nachhaltigkeit 2

Auch Misfits sind uns übrigens herzlich willkommen! Das ist Gemüse und Obst, das nicht der Norm entspricht und daher für das Supermarktregal nicht geeignet ist, wie z.B. krumme Gurken oder doppelte Möhrchen. Es wird im großen Stil aussortiert und entsorgt – erschreckenderweise fällt rund ein Drittel einer Ernte darunter! Man kann sich diese beispielsweise online bestellen. Wir wollen den kulinarischen Sonderlingen eine zweite Chance geben und damit auf diese unsinnige Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen. Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns eure Außenseiter aus Gemüse oder Obst zeigt und aus ihnen etwas Köstliches zaubert.

Gemeinsam für eine bessere Welt!

Und wer nicht dabei sein kann, nimmt die Rezepte einfach zum Anlass, das eine oder andere auszuprobieren und so weniger wegzuwerfen. Die Favoriten werden hier auf dem Blog im Anschluss an das Event vorgestellt. Wir wollen mit dieser Aktion dazu anregen, die eigene Lebensweise immer öfter zu hinterfragen: Wie können wir Abfälle reduzieren und Energie sparen? Wie lässt sich eine gesunde, regionale und saisonale Ernährung in den Alltag integrieren? Denn wir sind überzeugt, unser Alltag ist besser, wenn wir ihn gesund und nachhaltig gestalten. Wer Lust hat noch mehr nachhaltige Aktionen in seinen Alltag zu integrieren, sollte einen Blick in die neue IKEA Better Living App werfen.

Ikea Cb Blogevent Nachhaltigkeit 8

Also los geht’s! Es ist euch völlig freigestellt, ob ihr ein Rezept unter dem Aspekt Foodwaste entwickelt und beispielsweise das Bund Radieschen komplett verwendet, statt das Grün wegzuwerfen, oder ob ihr euch den Misfits widmet und ein leckeres Gericht aus Gemüse, was nicht den Normen entspricht, zaubert. Alternativ könnt ihr auch einfach saisonale Zutaten verwenden, denn auch das spart weite Transportwege und schont unsere Umwelt. Hauptsache, ihr tut euch und der Natur etwas Gutes. Fehlt euch noch Inspiration? Dann klickt einfach durch unser buntes E-Book mit vielen frischen Ideen, wie ihr übriggebliebene Lebensmittel in leckere Mahlzeiten verwandelt. Reicht einfach die auf eurem Blog veröffentlichten neuen Rezepte bis zum 15. Juni beim Blogeventbeitrag von Kochtopf.me als Kommentar ein. Die fünf besten Rezepte werden von einer Jury ausgesucht und Mitte Juni hier und auf kochtopf.me mit Link zu deren Blogs und Rezeptfoto bekanntgegeben. Die Gewinner dürfen sich über je ein ÖVERALLT Servier-Set freuen! Alle Teilnehmer, die ihr Rezept (Bild und Link) in der IKEA Better Living App hochladen, können zusätzlich eines von fünf Sets bestehend aus einer OMTÄNKSAM Rührschüssel und einem VARDAGEN Schneebesen gewinnen. Ergänzt bei eurem Profilnamen der App den Hashtag „#IKEABetterLiving“, damit wir alle Blogevent-Teilnehmer sofort erkennen können. Ich drücke euch die (grünen) Daumen!

P.S.: Für eure Social-Media-Beiträge könnt ihr gerne den Hashtag #IKEABetterLiving verwenden und bei Instagram @ikeadeutschland und @zorrakochtopf markieren, so entgeht uns kein Post.

Ikea Cb Blogevent Nachhaltigkeit 10