Zu Hauptinhalt springen

So lief das IKEA Geschäftsjahr 2019

(20.11.2019) IKEA Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2019 (1. September 2018 bis 31. August 2019) mit einem Einzelhandels-Umsatz von 5,278 Milliarden Euro ab, was einem Zuwachs von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Online-Umsatz betrug 494 Millionen Euro und wuchs um 33,2 Prozent. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz belief sich auf 9,4 Prozent – 2 Prozent mehr als im Vorjahr. IKEA Food steigerte seinen Umsatz um 4,5 Prozent auf 250 Millionen Euro. Insbesondere die Bereiche Wohnzimmer und Küche wuchsen zweistellig und trugen damit wesentlich zum Wachstum von IKEA Deutschland bei; auch das Segment „Arbeitsplatz“ entwickelte sich sehr positiv. Innovationen im Bereich Smart Home mit völlig neuen Produkten wie der SYMFONISK Kollektion – einer Leuchte oder eines Regals, die gleichzeitig Wifi-Lautsprecher sind – waren ebenfalls wesentliche Erfolgsfaktoren im IKEA Geschäftsjahr 2019. Dennis Balslev, Geschäftsführer von IKEA Deutschland: „Es ist uns gelungen, im abgelaufenen Geschäftsjahr allein in den bestehenden Einheiten ein signifikantes Wachstum zu erreichen. Damit zeigt sich, dass unsere Strategie, sich auf den Ausbau des Online-Geschäftes und die nahtlose Verknüpfung aller Kanäle zu konzentrieren, bei unseren Kunden gut angekommen ist.“

Der Online-Umsatz von IKEA Deutschland wuchs um 33,2 Prozent.

Wichtig im Geschäftsjahr 2019: Stationärer und Online-Handel wachsen weiter

Die Besucherzahl in den 53 deutschen Einrichtungshäusern ist mit rund 97,7 Millionen Menschen leicht gestiegen. Deutlich gestiegen, nämlich um 14,5 Prozent, ist die Zahl der Online-Besucher: 327,7 Millionen Menschen ließen sich auf IKEA.de vom Angebot des schwedischen Einrichtungsunternehmens inspirieren. 50,3 Millionen Kunden kauften im abgelaufenen IKEA Geschäftsjahr in einem der 53 Einrichtungshäuser ein. Damit ist die Kundenzahl in den IKEA Häusern leicht zurückgegangen (-5,1%), gleichzeitig konnte das Unternehmen den Durchschnittsbon im stationären Handel um 11,2 Prozent auf 99,97 Euro steigern. Zusätzlich kauften 3 Millionen Menschen (+50,3 %) online für durchschnittlich 163,64 Euro (-12 %) ein. Dennis Balslev: „Zusammenfassend kann man sagen, dass weniger Menschen mehr in unseren Einrichtungshäusern gekauft haben. Im selben Zeitraum kauften mehr Kunden online, teilweise während sie sich bei IKEA aufhielten. Dieser Trend belegt eindeutig die unangefochtene Bedeutung unserer Einrichtungshäuser und zeigt, dass die Kunden heute nicht mehr zwischen Online- und Offline-Kanälen unterscheiden.“

IKEA konnte seinen Marktanteil in Deutschland auf 8,4 Prozent steigern. Gemessen am weltweiten Ingka Einzelhandelsumsatz von 36,7 Milliarden Euro (+5 Prozent) ist Deutschland nach wie vor der größte Markt mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 14 Prozent, gefolgt von den USA und Frankreich.

Investitionen in Einrichtungshäuser und das Fulfillment-Netz

IKEA Deutschland investierte im abgelaufenen Geschäftsjahr 269 Millionen Euro. Die größten Projekte im IKEA Geschäftsjahr 2019 waren der Neubau des Einrichtungshauses in Karlsruhe, das im Sommer 2020 eröffnet werden soll, das Distributionszentrum in Elsdorf bei Hamburg, der Erwerb von Logistikflächen in Rüsselsheim sowie der Umbau der Schlafzimmer-Abteilungen in den Einrichtungshäusern.

Kooperation mit TaskRabbit für flexiblere Serviceleistungen im neuen Geschäftsjahr

Um den Kunden in Zukunft einen noch besseren Service anbieten zu können, startet IKEA am 26. November zunächst in den Regionen Rhein-Ruhr und Berlin eine Kooperation mit TaskRabbit, einer Online-Plattform, die private Auftraggeber und selbstständige Dienstleister zusammenbringt. TaskRabbit ist eine 100%ige Tochter der Ingka Gruppe. Im Jahr 2020 soll der Rollout des Angebots schrittweise auf weitere Metropolregionen in Deutschland stattfinden. Dort, wo TaskRabbit verfügbar ist, wird IKEA zukünftig seinen Kunden TaskRabbit für die Möbelmontage empfehlen.

Weitere Informationen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr gibt es hier:

P.S.: Ihr möchtet noch mehr Infos zu unserem Geschäftsjahr erhalten? Dann schaut schnell in den Jahresbericht der Ingka Gruppe!


Über die Autorin: Sabine Nold

Ich bin bei IKEA verantwortlich für Kommunikation und damit für all die spannenden Geschichten, die es hier jeden Tag zu erzählen gibt. Wenn ich nach einem Lieblingsprodukt gefragt werde, gerade ich immer in Bedrängnis: es gibt so viele. Da ich heimlich aber absolut stoffsüchtig bin und alles vernähe, was mir unter die Nadel kommt, üben die tollen bunten Stoffe bei IKEA natürlich eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Mit den Händen zu arbeiten, ist für mich der ideale Ausgleich zu dem, was ich den Tag über tue. Viele Stoffe von IKEA erzählen dabei mit ihren Motiven Geschichten aus Schweden oder einfach dem Leben von Menschen, womit wir wieder beim Thema wären…