Wie Arbeit und Schlaf zusammenhängen

Unser Expertenforum ging heute in die nächste Runde: Knapp 50 Experten, Journalisten, Blogger, Meinungsmacher und Multiplikatoren nahmen heute in Hamburg den Zusammenhang von Arbeit und Schlaf in den Fokus. Mit spannenden Keynote-Vorträgen, Roundtable-Gesprächen und in kreativen Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer mit vielen Fragestellungen rund um dieses Themenfeld – darunter etwa damit, wie stark sich Arbeit und Schlaf gegenseitig beeinflussen, ob eine strikte Trennung beider Bereiche in einem digitalisierten Zeitalter überhaupt möglich ist und wie sich Aspekte wie Stress und emotionale Belastung, Schichtarbeit oder das Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie auf unsere Work-Life-Sleep-Balance auswirken.

Drei Sprecher gaben den Startschuss zu dem Event: Dr. Guy Meadows (Schlafforscher, Gründer der Londoner „The Sleep School“ und Autor), Elke Großer (Soziologin und Zeitforscherin) sowie Vera Strauch (Expertin für Business Education und Gründerin der Female Leadership Academy) behandelten das Thema aus verschiedensten Blickwinkeln und eröffneten mit ihren Thesen die lebhaften Diskussionen, die im Anschluss vertieft wurden. In vier Gruppen eingeteilt, sammelten die Teilnehmer in Workshops zudem Lösungsansätze und Ideen für bestehende Probleme.

Mit vielen frischen Denkanstößen sind wir unserem Ziel, gemeinsam dem Schlaf in Deutschland zu einem größeren Stellenwert zu verhelfen, einen Schritt näher gekommen. Welche spannenden Impulse bei dem Expertenforum entstanden sind, erfährst du hier in den kommenden Wochen.

Ikea Expertenforum Nov 09 Zahlreiche Teilnehmer konnten wir heute bei unserem zweiten Expertenforum begrüßen – rund 50 Experten, Blogger und Journalisten waren anwesend.
Ikea Expertenforum Nov 05 Gemeinsam für den Schlaf: In den Workshops bearbeiteten die Gruppen kreative Aufgabenstellungen.
Ikea Expertenforum Nov 07 Keynote-Sprecherin Vera Strauch diskutiert mit den Teilnehmern über die Beziehung von Schlaf und Arbeit.
Ikea Bild Forum Die Inhalte der Keynote-Vorträge wurden live grafisch festgehalten.
Ikea Expertenforum Nov 06 Schlafpsychologe Dr. Guy Meadows im Gespräch während des Expertenforums.
Ikea Expertenforum Nov 03 In Roundtable-Gesprächen wurden die Thesen der Keynote-Speaker diskutiert.
Ikea Expertenforum Nov 04 Bei den Gruppenarbeiten flossen die vielen unterschiedlichen Blickwinkel ein.
Ikea Expertenforum Nov 10 IKEA Interior Design Managerin Sandra Schwertfeger während ihres Vortrags.