Naht für Naht zum Unikat

Ich erinnere mich daran, dass ich in der vierten Klasse ein Stofftier nähen musste. Ich entschied mich, ein Pferd anzufertigen und war begeistert, als mir meine Mutter den Tipp gab, die Teile rechts auf rechts zusammenzunähen und das Ganze dann zu wenden: Dadurch sah mein Pferd eindeutig am besten aus! Das war es dann aber auch schon mit meiner Näherfahrung… Manchmal wünsche ich mir zwar, richtig gut nähen zu können, aber bisher hat mir einfach die Zeit gefehlt, es zu lernen.

Ikea Cb Schnittmuster 3

Im Moment denke ich allerdings wieder intensiver darüber nach, und das liegt an Wibke: Mit dem Betreff „Mehr IKEA geht nicht“ erreichte uns ihre E-Mail, in der sie zeigte, was sie sich aus IKEA Stoffen genäht hat. Wir waren begeistert von ihren Schnitten, haben Wibke direkt zu ihren Kleidungsstücken befragt und für euch ein tolles Schnittmuster für Kleider herausgesucht.

Wibke, bist du Schneiderin von Beruf oder ist es dein Hobby?

Ich bin Pädagogin und das Nähen mache ich tatsächlich nur in meiner Freizeit.

Wann hast du angefangen zu nähen und wo? Durch eine Kollegin höre ich immer von Nähcafés, warst du auch in einem?


Ich habe vor fünf Jahren das Nähen als Hobby entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mit einem Nähkurs angefangen, daran nehme ich immer noch teil. Wir treffen uns alle 14 Tage, um gemeinsam zu nähen.

Ikea Cb Schnittmuster 2

Warum gerade IKEA Stoffe? Wie kamst du auf die Idee, aus IKEA Stoffen Kleidung zu nähen?

Ich bin immer auf der Suche nach schönen Stoffen für meine Nähprojekte. Ich gucke überall, wo ich Stoffe sehe – natürlich auch bei IKEA, wenn ich dort durch die Textilabteilung schlendere. Als ich den tollen Blumenstoff gesehen habe, hatte ich direkt die Idee für einen Sommerrock im Kopf. Und dann habe ich einfach ausprobiert, ob das Nähen mit den IKEA Stoffen klappt. Da es ohne Probleme möglich war, habe ich später auch Kleider aus euren Stoffen genäht.

Und wie ist der Tragekomfort?

Alle Kleidungsstücke sind maßgeschneidert und somit Unikate. Sie tragen sich absolut angenehm, auch bei großer Hitze im Sommer.

Ikea Cb Schnittmuster 7

Wie lange brauchst du für einen Rock oder ein Kleid?

Für ein Kleid mit Futter brauche ich ca. 6,5 Stunden und für einen Rock etwa 4,5 – ggf. auch etwas mehr, wenn ich noch Bänder am Saum oder am Bund appliziere.

Was sagen deine Freunde und Verwandte zu deinem Hobby? Gibt es bereits Bestellungen? ;-)

Bisher wurde ich immer mit großer Bewunderung auf die Kleidungsstücke angesprochen – aber das ist natürlich Geschmacksache. Anfragen für Bestellungen habe ich tatsächlich auch schon erhalten, die habe ich aber höflich abgelehnt. Ich nähe nämlich nur für meine Familie und mich. Alles andere würde ich zeitlich nicht schaffen.

Hast du neue Projekte? Woran arbeitest du gerade?

Mein aktuelles Projekt ist ein Einkaufsbeutel und danach möchte ich eine Sommerhose nähen. In Zukunft würde ich mich gerne auch einmal an Handtaschen, Etuis, Kulturbeutel, Handymäppchen, Tischdecken und ähnliches versuchen.

Vielen Dank für das Interview!

Sehr gerne!

Ikea Cb Schnittmuster 1