Zu Hauptinhalt springen

So gestaltest du dein ultimatives Gamer Zimmer

(Aktualisiert am 22.06.2022) Erst sollte es nur ein neuer Schreibtisch für das Gamer Zimmer sein... dann entwickelte sich daraus ein Megaprojekt mit dem Ergebnis einer superschicken und eleganten Designer-Computer-Oase. Kennst du die Trend-Accessoires für Gamer Zimmer von IKEA aus der Welt der YouTuber und Gaming-PC-User? Lasse dir den spannenden und kuriosen Erfahrungsbericht, wie ein Kinderzimmer zu einem coolen Gamer Zimmer wurde und welche Details auf keinen Fall fehlen dürfen, nicht entgehen. Wusstest du außerdem, dass IKEA gemeinsam mit Republic of Gamers eine Kollektion für das perfekte Gamer Zimmer entwickelt hat? Die Produkte sind seit 2021 fester Bestandteil des IKEA Sortiments – überzeuge dich selbst!

Plane dein Gamer Zimmer mit 3D-Ansicht per App

Vorbei die Zeit des Schnürsenkel-Bindens und Geschichten-Vorlesens. Auf einmal macht es Klick und man hat einen „fast“ erwachsenen Sohn. Ein neues „Kinderzimmer“ muss her. Lego und Playmobil verschwinden und werden ersetzt durch Bildschirme, Tastatur und Kabel im Überfluss. Gaming und Programmierung haben andere Anforderungen, das wurde mir immer mehr bewusst, als mein Sohn mir täglich neue 3D-Ansichten seines neuen Traumzimmers zeigte, die er mit diversen Apps konstruiert hatte. Rechts siehst du eine kleine Ansicht.

Bestandteile einer zeitgemäßen Gaming-Station

Meine ursprüngliche Vorstellung war, dass wir einfach zu IKEA gehen und einen Tisch kaufen. Falsch gedacht! Das wäre natürlich viel zu einfach. Der Traumschreibtisch, den man besser als Gaming-Station beschreiben könnte, bestand aus verschiedenen Einzelteilen. Bei der Tischplatte handelt es sich beispielsweise um die Küchenarbeitsfläche KARLBY. Sie hat gegenüber klassischen Tischplatten diverse Vorteile. Zum einen ist sie massiver, zum anderen auch viel größer und bietet somit mehr Oberfläche zur Präsentation des selbstgebauten PCs. Als Tischbeine fungieren die modischen Schubladenkästen SIGNUM untergebracht. Wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest, dann greife auf eines der zahlreichen Sets bestehend aus Gaming-Stuhl und Gaming-Tisch zurück.

Die coolsten Gaming Zimmer Ideen

Neben der passenden Einrichtung muss natürlich noch eine moderne Beleuchtung her. Besonders gut eignen sich hier LÅNESPELARE Becherhalter? Dazu noch der passende Becher und schon hast du dein liebstes hölzerne Hand eignet sich außerdem super, um Zubehör wie Kopfhörer oder Headsets geordnet aufzubewahren. 

Du siehst: die Möglichkeiten sind endlos! Stöbere am besten selbst durch die zahlreichen Möbel und cleveres Zubehör für dein Gamer Zimmer. 

Diese 3D-Zimmeransicht wurde mit einer App erstellt.
Die FEJKA darf auf keinem Gaming-Schreibtisch fehlen – sie ist aber auch an anderen Stellen in der Wohnung ein Eye-Catcher.

FEJKA – die liebste Gamer Zimmer Deko aller Gaming-Influencer und YouTuber

Im IKEA Einrichtungshaus selbst wurde es besonders amüsant. Nachdem wir alle genannten Einzelteile in unseren Einkaufswagen geladen haben, kam das wichtigste aller Produkte für das Gamer Zimmer aus der Pflanzenabteilung! Ja, du hast richtig gelesen. Pflanzen und Gaming-Influencer, das passt irgendwie nicht wirklich zusammen. Schließlich vergisst der Gamer, während er spielt, ganz sicher die Pflege seiner Pflanzen. Aber auch hier hat IKEA die Lösung: FEJKA – die coole Grünpflanze, die keine Pflege braucht. Eine Kunstpflanze, die täuschend echt aussieht und auf PCs oder schicken Küchenoberflächen keine Wasserflecken hinterlässt. Nicht mal ein Übertopf ist von Nöten! Ich konnte es kaum glauben, habe mich aber gleichzeitig auch köstlich amüsiert. Eine FEJKA wanderte übrigens auch für meinen Wintergarten in den Einkaufswagen, denn dort ist es bei starker Sonneneinstrahlung so heiß, dass leider keine echte Pflanze überlebt.

Zuhause angekommen, zeigte mir mein Sohn auf zahlreichen Gaming-Influencer- und YouTuber-Accounts den Einsatz der FEJKA. Wirklich – jeder hat so eine Pflanze in seinem Gamer Zimmer, sie ist der Eye-Catcher jeder Gaming-Station. Im Internet gibt es dafür zahlreiche beeindruckende Beispiele – wir haben einige für dich herausgesucht:

 

Fertig war die neue Gaming-Höhle – ein elegant designtes Gaming Zimmer mit Bett und einem riesigen Schreibtisch, auf dem ein PC, eine Tastatur und zahlreiche Bildschirme thronen. Mehr braucht es nicht, um (m)einen Teenager glücklich zu machen. Für alle, die sich auch so eine Station bauen wollen, finden hier Infos zum Desk Hack oder in der sogenannten Playlist einige schicke Vorbilder zur Inspiration. Viel Spaß beim Einrichten!


Über die Autorin: Bianca Matthée

Meine Aufgabe bei IKEA ist das Bloggen, speziell über Food-Themen. Deshalb ist mein Lieblingsstück von IKEA auch die praktische Spülbürste PLASTIS – mit der geht der Abwasch wie von selbst von der Hand. Zu meinen heimlichen Leidenschaften zählen neben klassischen Kochbüchern Social Apps wie Snapchat und Instagram. Mein größter Traum wäre ein kostenloses Abo für alle Kochbücher dieser Welt oder einfach drei Wochen Urlaub in Südafrika.