Life at Home Report 2019: Privatsphäre hat viele Gesichter

Für fast die Hälfte der Menschen in Deutschland ist Lesen eine Tätigkeit, die zu ihrer Privatsphäre gehört.

Privatsphäre – mit diesem Begriff verbinde ich in erster Linie Zeit für mich, in meinem Zuhause. Unbeobachtet und ohne Wertung durch andere. Zu dieser Wahrnehmung passen die Erkenntnisse des diesjährigen Life at Home Reports, der sich mit der Kraft der Privatsphäre beschäftigt. Denn sie ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um ein Gefühl von „zu Hause sein“ zu erleben. Der Report zeigt: Sie hilft dabei, wirklich man selbst und nicht nur „allein“ zu sein. Dabei finde ich besonders interessant, dass Privatsphäre für jeden Menschen etwas anderes sein kann. Sie kann allein erlebt, aber auch mit anderen geteilt werden. Privatsphäre kann lesen, im Internet surfen, schlafen, essen, spielen und vieles mehr sein.

Ikea Cb Lahr 2019 3 Entspannt und lecker: Auch alleine kochen kann richtig Spaß machen!

Menschen auf der ganzen Welt berichten

Bereits zum sechsten Mal veröffentlicht IKEA den Life at Home Report: für diese globale Umfrage wurden 33.500 Menschen in 35 Ländern befragt, davon mehr als 1.000 in Deutschland. Nachdem es im letzten Jahr noch darum ging, wo man sich zu Hause fühlt und dass dieser Ort auch außerhalb der eigenen vier Wände sein kann, beschäftigt sich der Report 2019 mit dem konkreten Bedürfnis nach Privatsphäre. Und das ist ein wichtiges Thema: In Deutschland denken 90 Prozent, dass sie ein Recht auf Privatsphäre in ihren eigenen vier Wänden haben. Doch die Realität sieht oft anders aus – es ist nicht immer möglich, zu Hause auch ausreichend Zeit und Raum für sich selbst einzufordern. Viele Menschen wohnen mit der Familie, Freunden oder Mitbewohnern zusammen. So haben 17 Prozent Angst, dass ihre Mitmenschen es persönlich nehmen würden, wenn sie nach mehr Privatsphäre fragen. Die Folge: 56 Prozent der Menschen sind frustriert, wenn sie das Gefühl haben, nicht ausreichend Zeit für sich zu bekommen. Deshalb ist es umso wichtiger herauszufinden, wie es um die eigene Privatsphäre steht. Dafür hat sich IKEA ein Quiz überlegt, das dir nicht nur aufzeigt, ob dein Bedürfnis nach Zeit für dich ausreichend erfüllt wird, sondern dir auch Tipps mitgibt.

Ikea Cb Lahr 2019 1 Einfach abschalten: Ungestört spazieren gehen, die Natur genießen und Musik hören – ebenfalls ein Aspekt der Privatsphäre.

Spontan und vielfältig

Privatsphäre hat eine große Auswirkung auf das eigene Wohlbefinden – da sind sich 85 Prozent der Befragten einig. Und sie ist wichtig, um Zeit und Raum für Aktivitäten zu schaffen, die eine persönliche Weiterentwicklung ermöglichen (sagen 65 Prozent). Es geht also nicht nur darum, „nichts“ zu tun, sondern sich wohl zu fühlen und Zeit für sich selbst zu nehmen. Und tatsächlich: Wenn ich darüber nachdenke, was ich in meiner „privaten“ Zeit gerne mache, ist es nicht einfach nur rumliegen: Sei es Sport, Shopping oder meine geheime Leidenschaft, die Reality-Show einer berühmten amerikanisch-armenischen Familie zu streamen – all das tue ich, wenn ich Zeit für mich habe. Und diese Momente werden selten geplant. Auch ich gehöre zu den 61 Prozent, die ihre Privatsphäre spontan genießen, ohne viel vorzubereiten.

Ikea Cb Lahr 2019 2 Privatsphäre wird nicht nur alleine, sondern gerne auch mit Mitmenschen verbracht.

Zeit für sich und andere

Jeder Mensch braucht diese Zeit – auch im Sinne seiner Mitmenschen. Nicht umsonst geben 54 Prozent der Befragten an, dass Privatsphäre wichtig ist, um Beziehungen zu verbessern. Gleichzeitig ist die größte Hürde, genügend Zeit für sich selbst zu haben, nämlich die Notwendigkeit, sich um andere zu kümmern – das geben ein Fünftel der in Deutschland Befragten an. Dicht gefolgt von Geräuschen und Gerüchen, die von draußen ungewünscht in die Wohnung dringen (18 Prozent) sowie der Tatsache, dass die Mitbewohner andere Vorstellungen von Privatsphäre haben als man selbst (17 Prozent).

Deshalb haben wir uns überlegt, mit welchen Produkten IKEA die Privatsphäre der Menschen zu Hause unterstützen und verbessern kann. Eine Auswahl mit Vorschlägen und Ideen haben wir euch hier zusammengefasst.