5 Sterne für Billy & Co.

Gut abgeschnitten: Der STRANDMON Ohrensessel überzeugt die IKEA Kunden – und das sieht der User jetzt auch online.

Seit einigen Tagen laden wir unsere Kunden dazu ein, auf IKEA.de unsere Produkte zu bewerten. In fünf Kategorien und mit einem kurzen Freitext sollen sie uns ihre Meinung sagen – und so im Idealfall das Vertrauen in die Qualität unserer Produkte stärken.

Ikea Ratings 11 4,5 Sterne für EKET! Wer es genauer wissen will, kann sich mit einem Click auf die Sterne auch die detaillierte Bewertung ansehen.

Wenn ich eine größere Anschaffung plane, recherchiere ich vorab im Internet. Dabei geht es mir weniger um den Preisvergleich als darum, wie andere Menschen die Qualität des Produkts beurteilen. Hat es nicht mindestens 4 von 5 Sternen, kaufe ich es nicht. So verhalten sich inzwischen übrigens 95 Prozent der Konsumenten: Sie informieren sich vor einer Anschaffung online, indem sie Kundenbewertungen studieren.

Seit einigen Tagen steht diese Möglichkeit jetzt auch auf IKEA.de zur Verfügung. „Positive Bewertungen werden das Vertrauen der Kunden stärken und ihnen die Kaufentscheidung erleichtern“, sagt Annette Mittelsdorf, gemeinsam mit Elisabeth Ahlberg für die Einführung der Online-Bewertung projektverantwortlich. „Außerdem wird IKEA of Sweden, also das Unternehmen, das die IKEA Produkte entwickelt und designt, die Kundenkommentare auswerten. Die Kollegen dort wollen das Kundenfeedback dafür nutzen, Produkte, die nicht so optimal abschneiden, zu verbessern“, ergänzt Elisabeth.

Ikea Ratings 07 Ab sofort kann man vor dem Kauf das Feedback anderer Nutzer einsehen.
Ikea Ratings 01 Nach meinem Kauf habe ich die RIKLIG Teekanne online bewertet.

In fünf Kategorien können die Kunden jeweils bis zu fünf Sterne vergeben: IKEA fragt ihre Meinung zum Preis-Leistungs-Verhältnis, zur Produktqualität, dem Design, der Einfachheit des Zusammenbaus und zur Produktfunktion ab. In einem Freitextfeld können die Kunden weitere Gedanken zum Produkt mitteilen.

Meine erste Bewertung eines IKEA Produkts habe ich übrigens schon abgegeben: Ein paar Tage nach dem Kauf der RIKLIG Teekanne erhielt ich eine Mail von IKEA mit der Bitte, das Produkt zu bewerten. Das habe ich dann auch gleich getan und mich lobend über dieses Paradebeispiel des Democratic Design, für das IKEA bekannt ist, geäußert: Die Kanne ist schlicht, formschöne und aus recycelbarem Material, sie tropft nicht beim Ausgießen und hat mit 9,99 Euro einen unschlagbar günstigen Preis. Von mir hat sie also 5 Sterne bekommen. Ich bin gespannt, wie andere Nutzer sie benoten werden.

Die Hoffnung von Annette und Elisabeth auf überwiegend positive Kundenurteile ist übrigens berechtigt: In Ländern, in denen IKEA die Möglichkeit zur Produktbewertung schon länger anbietet, erhalten unsere Produkte durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen!

Ikea Ratings 08 Dieses Feedback bekam die IKEA SYMFONISK Tischleuchte, die in Kooperation mit Sonos entstand.