Gut schlafen, besser arbeiten!

Erstmal Kaffee. Beginnt auch euer Arbeitstag an der Kaffeemaschine? Oft ist Koffein die letzte Rettung nach einer wenig erholsamen Nacht. Ihr merkt, das Thema Schlaf lässt uns bei IKEA nicht los. Besonders spannend ist es, wenn man den Schlaf im Zusammenhang mit unserer täglichen Arbeit betrachtet – denn der ist gewaltig. Diese Erkenntnis hat uns zu unserem neuen E-Book inspiriert, das wirklich jedem hilft, gut ausgeruht in den Arbeitstag zu starten.

Ikea Cb E Book Arbeit Schlaf 1

Schlaf, Arbeit und Stress bilden einen Kreislauf: Wer gut schläft, lässt sich tagsüber weniger stressen und das sorgt wiederum für besseren Schlaf. Gut erholt können wir gleich viel besser den (Arbeits-)Tag in unserer Leistungsgesellschaft bewältigen. Denn ausgeschlafen sind wir produktiver, ausgeglichener und meistens viel besser drauf. Das bestätigen auch die Ergebnisse einer Studie. 76 Prozent der Befragten geben an, weniger effizient zu sein, wenn sie nicht genug oder schlecht schlafen.

Fit in den Arbeitstag

Vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere Experten? Schon für unser erstes E-Book zum Thema Schlaf hatten wir Einrichtungsprofi Sandra Schwertfeger und unseren Fachmann für guten Schlaf, Dr. Guy Meadows, im Boot. Auch in der aktuellen Ausgabe teilen sie ihre wertvollen Tipps mit uns. Dr. Meadows verrät uns zum Beispiel, wie wir gut ausgeruht in den Arbeitstag starten. Dabei wirken schon 30 Minuten mehr Schlaf wahre Wunder und Abendrituale helfen uns, Körper und Geist auf vollwertigen Schlaf einzustimmen. Der Experte verrät auch, wie man am besten damit umgeht, wenn man doch mal mitten in der Nacht aufwacht. Eines können wir vorab verraten: Das ist völlig normal. Laut der Studie wacht 50 Prozent der Gesamtbevölkerung regelmäßig nachts auf.

Ikea Cb E Book Arbeit Schlaf 2

Vom Schlaf der Schichtarbeiter und digitaler Nomaden

Außerdem stehen in unserem neuen E-Book unterschiedliche Arbeitstypen im Fokus. Denn je nach Job hat jeder von uns ganz individuelle (Schlaf-)Bedürfnisse. So können Nine-to-Five-Worker ihren Alltag (und so auch ihre Schlafgewohnheiten) eher nach einem regelmäßigen Arbeitsrhythmus richten. Schichtarbeiter und digitale Nomaden müssen dagegen mit gezielten Routinen für mehr Struktur sorgen. Wir verraten im E-Book, wie jeder einzelne für sich den einfachsten Weg zum besten Schlaf findet.

Ikea Cb E Book Arbeit Schlaf 5

Für weniger Stress und einen produktiven Arbeitsalltag sorgt auch ein gut eingerichteter Arbeitsplatz. Deshalb stellen wir euch verschiedene Raumkonzepte vor und ihr erfahrt, wie ihr das Beste aus eurer Arbeitsumgebung rausholt. Denn auch wenn man im Großraumbüro nicht immer selbst Einfluss auf die Einrichtung hat, so kann jeder zumindest an seinem eigenen Arbeitsbereich für Wohlfühlatmosphäre sorgen. Wie das bereits mit wenigen Handgriffen gelingt, verrät uns Einrichtungsexpertin Sandra. Für Entspannung zwischendurch sorgen gemütliche Ruhebereiche. Wusstet ihr, dass ganze 46 Prozent der Befragten unserer Studie nichts dagegen haben, wenn der Kollege ein Nickerchen macht? Wie ihr das in euren Arbeitstag einbaut und noch mehr tolle Ideen und für gute Nächte und produktive (Arbeits-)Tage – auch ganz ohne Koffein – findet ihr in unserem neuen E-Book.