Ein Gericht zum (besser) Einschlafen – mit Gewinnspiel und Rezept

Zusammen mit Hannah konnten unsere Gäste das Gericht direkt vor Ort kochen und natürlich dann auch essen.

Gesunde Ernährung hilft uns dabei, besser zu schlafen und gut durch den Tag zu kommen. Worauf wir achten sollten und welche Lebensmittel dazu beitragen, dass wir noch besser einschlummern, verriet uns Hannah Frey auf der Work-Life-Sleep-Balance-Konferenz in Berlin.

Liebe Hannah, erzähle uns doch ein bisschen von dir und deiner Arbeit.


Ich bin 30 Jahre alt, Gesundheitswissenschaftlerin, Autorin und Bloggerin. Auf meinem Blog Projekt: Gesund leben schreibe ich über Gesundheit, vor allem über gesunde Mahlzeiten und „Clean Eating“ – eine moderne Form der Vollwertkost und industriezuckerfreien Ernährung. Außerdem gebe ich Workshops zu diesen Themen.

Ikea Cb Wlsb Frey 2 Zu Beginn des Workshops erklärt Hannah das Rezept des Tages – das ihr auch zum Nachkochen hier auf dem Blog findet!

Wie würdest du dein Verhältnis zum Schlaf beschreiben?

Ich weiß, dass es mir besser geht, wenn ich gut schlafe. Ich versuche darauf zu achten, acht Stunden zu schlafen, denn sonst bin ich am nächsten Tag nicht fit. Generell bin ich eher eine Lerche – ich gehe meist zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett und stehe zwischen sechs und sieben Uhr auf.

Wie ist dein Blog entstanden?


Tatsächlich gab es vor fünf bis sechs Jahren, als ich mit meinem Blog gestartet bin, online noch nicht viel zu diesen Themen zu lesen. Heute ist das fast undenkbar – inzwischen liest man überall darüber! Meine Eltern haben schon immer darauf geachtet, dass wir uns gesund ernähren. Als ich dann von Zuhause ausgezogen bin, habe ich alles anders gemacht (lacht). Doch ich habe relativ schnell gemerkt, dass es mir damit nicht gut ging: Die Folgen waren das berüchtigte Mittagstief nach dem Essen, ich habe ein wenig zugenommen und mich einfach nicht wohlgefühlt. Deshalb wollte ich etwas ändern und bin dann auf „Clean Eating“ gestoßen. Da es im deutschsprachigen Raum noch nicht viele Informationen dazu gab, habe ich meinen Blog ins Leben gerufen.

Ikea Cb Wlsb Frey 4 Beim Schnippeln und Kochen lernten sich die Teilnehmer bei Hannahs Vortrag direkt besser kennen.

Welchen Einfluss hat Ernährung auf unseren Schlaf?

Generell hängen Ernährung und Schlaf sehr eng zusammen – ein Beispiel: Auch ich bestelle mir am Wochenende abends ab und an mal eine Pizza. Doch das beeinflusst meinen Schlaf negativ – z.B. wache ich öfter auf und muss nachts etwas trinken. Deshalb versuche ich am Abend eher etwas Leichtes zu essen, zum Beispiel Gemüse. Besonders durch das Weglassen des Industriezuckers habe ich gemerkt, dass ich viel besser schlafen kann.

Wie kann es uns gelingen, neben dem stressigen Alltag eine bewusste Ernährung zu integrieren, die schnell und gesund ist?


Ich kann auf jeden Fall empfehlen, sich einmal in der Woche hinzusetzen und zu überlegen, was man essen und kochen möchte. Die Planung hilft dabei, gesünder und bewusster zu essen. Ich koche abends meist eine größere Portion, die dann als Abend- und Mittagsessen für den nächsten Tag dient. Durch die genaue Planung spart man Zeit und einkaufen gehen müsste ich ja sowieso ;-)

Ikea Cb Wlsb Frey 1 Die frischen Zutaten wurden dank der mobilen Küche mit unseren Induktionskochfeldern TILLREDA direkt vor Ort gekocht.

Gibt es Schlafnahrungsmittel und Wachmacher? Und was ist dein Lieblingsrezept?

Tatsächlich gibt es ein paar Lebensmittel, die den Schlaf fördern wie Datteln, Zitronenmelisse, Avocado oder Walnüsse. Sie sind Teil des leckeren Quinoa-Rezepts, das wir während der Work-Life-Sleep-Balance-Konferenz zusammen gekocht haben. Das ist auch eines meiner Lieblingsgerichte – aber da ich immer neue Rezepte entwickle, habe ich viele, die ich mag. Typische Wachmacher sind natürlich koffeinhalte Getränke wie Kaffee oder schwarzer Tee – doch bei mir wirkt Koffein leider gar nicht (lacht). Ich achte mehr darauf, morgens etwas zu essen, das sättigt.

Du hast inzwischen neun Bücher veröffentlicht und bist Spiegel-Bestseller-Autorin. In den meisten Büchern geht es um Clean Eating und zuckerfreie Ernährung – wie schlecht ist Zucker und wie beeinflusst er uns?


Wir nehmen alle viel zu viel Zucker auf – und bei den meisten Menschen liegt es nicht an Süßigkeiten, sondern vielmehr am verstecken Zucker, der in vielen Lebensmitteln enthalten ist. Wenn man selber kocht, kann man besser beeinflussen, wie viel Zucker man zu sich nimmt. Bei mir hat sich durch das Weglassen des industriellen Zuckers das Hautbild verbessert, außerdem bin ich viel energiegeladener und leistungsfähiger. Ein Tipp, wenn man starten möchte, weniger Zucker zu essen: Bei den Lebensmitteln, die man oft verzehrt, die Zutatenlisten aufmerksam lesen und versuchen, so weit wie möglich auf Zucker zu verzichten. So kann man den Geschmackssinn sozusagen „resetten“ und Heißhungerattacken umgehen – und so die Ernährung im besten Fall umstellen.

Ikea Cb Wlsb Frey 6 Mit schlaffördernden Inhaltsstoffen entstand bei der ersten IKEA Work-Life-Sleep-Balance-Konferenz ein leckeres Gericht.

Du hast das Buch „Inner Glow“ veröffentlicht, durch das man dank gesunder Ernährung, Bewegung, Hautpflege und Achtsamkeit den Körper und die Seele in nur 28 Tagen zum Strahlen bringen soll – wie kann ich mir das vorstellen?

Hier geht es um einen ganzheitlichen Ansatz – wie ihn IKEA ja auch mit dem Begriff der Work-Life-Sleep-Balance verfolgt. Nicht nur Ernährung ist wichtig, auch ausreichend Bewegung, Pflegeprodukte, die frei von Schadstoffen sind etc. Auch die „Me-Time“ gehört dazu, also sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Was ich gerne vor dem Schlafengehen mache: Kurz überlegen, für was ich dankbar bin, denn das sorgt für Zufriedenheit und schafft ein Bewusstsein für positive Gedanken – mit denen man dann auch einschläft.

Hand aufs Herz – kannst du dich immer an das alles halten? Oder hilft auch schon eine abgespeckte Version, um eine gute Work-Life-Sleep-Balance zu haben?

Auf jeden Fall – es ist ganz wichtig, eine Balance für sich selbst zu finden. Nicht nur in Bezug auf Essen, sondern auch auf Stress, Me-Time und Schlaf.

Ikea Cb Wlsb Frey 8 Tolle Tipps und leckere Rezepte: Das neue Buch von Hannah Frey.

Gewinne das neue Buch von Hannah Frey!

Du möchtest auch von innen heraus strahlen? Mit dem 28-Tage-Retreat für zuhause zeigt dir Hannah in ihrem neuen Buch „Inner Glow“ viele gesunde Rezepte und gibt zahlreiche Tipps zu Bewegung, Yoga, Skincare und Achtsamkeit für den Weg zu einem glücklichen Körpergefühl. Wir verlosen fünf Exemplare – hinterlasse uns hier einfach ein Kommentar und verrate uns, nach welcher Mahlzeit du richtig gut schlafen kannst. Das Gewinnspiel endet am 9. September 2019 um 23.59 Uhr. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen Blog-Gewinnspiel

Mitmachen kann jeder. Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. IKEA übernimmt keine Verantwortung für fehlende, verspätete oder an falscher Stelle abgegebene Einträge. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn bei der Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise können nicht bar ausgezahlt werden. Kommentare ganz ohne Namen werden nicht mitgezählt. Das Gewinnspiel gilt nur für User aus Deutschland.