Slow New Year – gelassen ins neue Jahrzehnt

Wieder ein Jahr um! Diesmal brechen wir am 01.01.2020 in ein neues Jahrzehnt auf – ziemlich aufregend! Damit die letzten Stunden im alten Jahr so entspannt wie möglich verlaufen, geben wir zum Abschluss unseres Adventskalenders Tipps für ein #slownewyear. Wir nehmen Abschied, sammeln Erinnerungen und verbannen gute Vorsätze von der Neujahrsliste. Stattdessen wird dieser Silvesterabend so zwanglos wie noch nie – und keineswegs langweilig!

Ikea Cb Slow New Year 8

Tschüss Januarfrust

Schluss mit Vorsätzen – das ist wohl dein einziges Ziel für den Januar. Wenn du wirklich etwas verändern möchtest, dann kannst du dies jederzeit tun – wozu aufs neue Jahr warten? Im Winter hat unser Körper schon genug zu tun: gegen Kälte und Dunkelheit ankämpfen, das Immunsystem auf Trab und die Laune oben halten. Wenn du dir unbedingt etwas vornehmen willst, dann versuch es mit positiven Veränderungen:

· Jeden Montagmorgen mit einem Schaumbad beginnen

· Den besten Kaffee/Tee kaufen, den du dir leisten kannst und deine Pausen zelebrieren

· Mittwochs zum Freundinnen-, Vater-Tochter- oder Oma-Opa-Abend erklären

· ...

Und wenn du im neuen Jahr an deinen Zielen arbeiten möchtest – dann, wenn es dir passt –, findest du hier einen Podcast, der dir die richtige Technik für eine gelungene Umsetzung näherbringt.

Ikea Cb Slow New Year 6

Liebes 2019 …

… was ich dir noch sagen wollte … Hast du schon mal einen Abschiedsbrief geschrieben und dem alten Jahr Lebewohl gesagt? Probiere es einmal aus und lass mit den Zeilen alles los, was du nicht mitnehmen möchtest. Natürlich kannst du dem Jahr auch Danke sagen und alles aufschreiben, was sich verändert hat, wer neu in dein Leben getreten ist, wo du am Anfang standst und wo du jetzt bist. Diesen Brief wird niemals jemand lesen. Er ist nur für dich. Wahrscheinlich werden auf deinem Zettel schöne und traurige Momente stehen – das ist okay. Das nennt sich Leben.

Bildermomente

Bestimmt hast du in diesem Jahr einige Fotos geschossen, die irgendwo in den Tiefen deines Handys gespeichert sind. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind ideal, um Erinnerungen aufzufrischen und zu konservieren. In einem großen Bilderrahmen oder einem A3-Skizzenbuch findest du genügend Platz für deine Lieblingsfotos und ein paar Worte drum herum.

Klebe, zeichne, bastle und lass deiner Kreativität ganz viel Freiraum. Sicherlich bleiben noch ein paar Seiten übrig: für die Momente des neuen Jahres. Freust du dich darauf, sie zu sammeln? Du kannst dir schon mal zwölf Aktivitäten ausdenken, die du 2020 erleben möchtest: Ski fahren im Januar, ein Heißluftballonflug im Juni und im November mit den Zugvögeln in den Süden reisen?

Ikea Cb Slow New Year 2

Silvester nach deinem Geschmack

Vielleicht bist du einer dieser Menschen, der bereits im Februar den Silvesterflug nach New York oder die Hütte in Dänemark gebucht hat. Vielleicht gehörst du aber auch zu der Sorte, die am 27.12. noch nicht weiß, wo sie den Neujahrsabend verbringen wird. Ob Silvestermuffel oder Partylöwe: Mach, was dir gefällt. Lass dich nicht von anderen runterziehen, wenn sie deine (nicht vorhandenen) Silvesterpläne als langweilig empfinden. Andererseits brauchst du dich nicht zurückzunehmen, wenn Silvester die Party des Jahres für dich ist. Sofern du noch nirgendwo untergekommen bist, hier ein paar Tipps:

Ikea Cb Slow New Year 1

· Lade deine Freunde zu dir ein und schau einfach, wer kommt. Egal, ob ihr zu zweit oder mit dreißig Mann aufs neue Jahr anstoßt – die Nacht wird so oder so schön. Fingerfood, ein paar Spielideen und ein wenig Deko – mehr braucht es nicht. Ein ganzes E-Book zum Thema Feiern findest du hier.

· Dir sind Neujahrscocktails und Raketenknallerei zu viel? Verbringe Silvester einfach im Bett und mit deinen Lieblingsfilmen: „Harry Potter“, „Star Wars“ oder „Herr der Ringe“ bieten sich besonders gut an, da alle Teile zusammen locker bis ins nächste Jahrzehnt reichen. Und ganz ehrlich: Gibt es einen besseren Weg, als mit viel Alohomora, Raumfahrten und Fantasie-Gestalten das neue Jahr zu begrüßen? Galaktischer geht es kaum!

· Hol die Brettspiele, die Konsolen-Klassiker für Playstation und Co. oder das gute alte Twister-Spiel heraus: Verrenk dich, drück dir die Daumen wund oder würfle, was das Zeug hält. Mit den besten Freunden, der Familie oder den Barbesuchern vom Tisch nebenan: Spielt, als gäbe es kein Morgen mehr! Neulinge finden hier die besten Spiele – schau auch gern vorbei, wenn dich „Mensch ärgere dich nicht“ und Co. allmählich langweilen.

Ikea Cb Slow New Year 3

Hallo Neujahr!

Stunde Null rückt näher. Zeit also, dir den entspanntesten Ort für den Neujahrswechsel zu suchen. Vielleicht kennst du jemanden, der in deiner Stadt auf einem Hügel wohnt oder im sechsten Stock haust? Der Platz wäre perfekt, um die bunten Raketen zu beobachten, ohne einen Schritt vor die Tür zu setzen: Schluss mit Qualm, Böllern und Straßenhektik. Übrigens wird allein in der Silvesternacht so viel Feinstaub freigesetzt, dass die Menge circa 15,5 Prozent des jährlich abgegebenen Feinstaubs im Straßenverkehr entspricht. Weniger belastete Orte als den vor deiner Haustür findest du sicherlich: die nächstgelegene Sternenwarte zum Beispiel. Du kannst auch mit Freunden in einem Ruderboot auf den nächsten See paddeln oder null Uhr in den erstbesten Zug steigen und schauen, wo ihr ankommt. Ganz Mutige wagen sich für eine Nachtwanderung im Wald nach draußen. Romantisch wird es mit einem Lagerfeuer am Meer oder Seeufer. Noch entspannter geht es mit einem Pizzakarton im Bett oder deiner Lieblingspraline in der Badewanne zu. Langweilig? Nein, sondern slow! So gelassen, wie du jetzt bist, kann das neue Jahr mit all seinen Abenteuern kommen – nicht wahr?