SLAPPNA Sommerwochen

Freibad-Pommes, Luftsprünge und Sonnencreme haben noch lange keine Pause: Der August steht vor der Tür und schenkt uns noch mal ein paar richtige Sommerwochen. Grund genug, vor Freude in den nächsten Badesee zu hüpfen! Damit die letzten Ferientage wie aus dem Bilderbuch werden und der Sommer nicht schon wieder vorbei ist, bevor so richtig entspannt wurde, stellen wir euch die kommende Zeit ganz auf SLAPPNA ein. Richtig gehört! SLAPPNA bedeutet so viel wie chillen auf Schwedisch. Vielleicht habt ihr hier und da auf dem Blog schon davon gelesen. Wir legen daher die Füße hoch, lassen alle Erwartungen hinter uns und heißen das schwedische Lebensgefühl bei uns zu Hause willkommen. Urlaubsstimmung findet man nämlich auch zu Hause, man muss sie vielleicht nur etwas unter dem Sofa hervorkitzeln!

Ikea Cb Slappna Tag 1 Sich treiben lassen – am SLAPPNA Tag wird gemacht, was gefällt.

Auf Entspannung eingestellt – ganz SLAPPNA

Zeit zum Faulenzen, hurra! Doch was stellt man mit all der Zeit an? Das Schöne an SLAPPNA-mäßigen Ferien ist: Alles kann, nichts muss. Perfektion hat Pause, dafür laden wir alle Träumer und Freigeister ein, sich so richtig auszutoben.

Mach es doch mal anders

Schokolade zum Abendbrot? Kein Problem! Einfach mal im Bett liegen bleiben? Urlaub und Wochenende machen es möglich! Wir müssen nicht immer diesem Ideal entsprechen. Es ist in Ordnung, Dinge anders zu machen. Einen Ansatz zu finden, der nicht allen Menschen in der Umgebung gefallen muss, sondern nur einem selbst. Wenn uns danach ist, Selbstgespräche zu führen, weil vielleicht alle Klassenkameraden oder Bürokollegen verreist sind, wir jeden Tag Essen bestellen oder im Erwachsenenalter einen Disney-Film nach dem anderen verschlingen wollen, ist das vollkommen in Ordnung.

Lachende Leute leben länger

Ganz wichtig ist: jeden Tag lachen! Es hilft beim Abbau von Stress und entspannt. Denn dabei atmen wir tiefer ein, nehmen mehr Sauerstoff zu uns und das hilft, lästige Säuren abzubauen. Lachen entspannt darüber hinaus das Zwerchfell und regt Stoffwechsel sowie Immunsystem an. All dies funktioniert übrigens auch, so wissenschaftliche Studien, wenn wir völlig grundlos lachen.

Was sitzt auf einem Baum und winkt? Ein Huhu!
Oder:
Wo wohnt die Katze? Im Mietshaus!

Na, gelacht? Nimm dir an deinem SLAPPNA Tag doch mal ein paar Reiswaffeln und male mit Lebensmittelfarbe Emojis darauf, die zu deiner Laune passen. Schau mal hier wie das aussehen kann. Oder spiel mal wieder Twister! Je mehr Leute, desto mehr Beine und Arme, die sich verknoten können, desto lustiger wird es. Oder wie wäre es mit einer Kissenschlacht? Kleiner Tipp: Bring alles Zerbrechliche in Sicherheit, bevor es losgeht!

Slappna Tag Blaubeersuppe 01 Warum nicht mal eine Blaubeersuppe zum Frühstück versuchen? (© Barbara Pheby / stock.adobe.com)

Mach, was dir gefällt

Wir sollten öfter so handeln, wie es sich gut anfühlt und uns nicht immer fragen, was gesellschaftlich richtig wäre. Was möchtest du gerade tun? Einen Purzelbaum im leeren, gerne auch im vollen Büro schlagen? Im Schlafanzug zum Bäcker gehen? Dein Outfit mit Glitzer aufpeppen? Mach es einfach, tu dir selbst etwas Gutes und mach dich frei von gesellschaftlichen Zwängen!

Wer noch etwas Inspiration braucht – dieser kleine To-Do-Guide führt dich entspannt durch deinen SLAPPNA Tag:

09:00-13:00 Uhr

Warmer Haferbrei mit Beerenkompott oder Apfelmus zum Frühstück geht fix und ist auch noch richtig lecker! Ganz clevere Faultiere geben einfach heißes Wasser über eine Schüssel mit Haferflocken, rühren etwas Milch unter und krönen das Ganze mit einen Klecks Marmelade. Wer etwas Ausgefalleneres zum Frühstück sucht, der kann sich an einer schwedischen Blaubeersuppe versuchen. Die Blaubeersuppe kommt bei den Schweden traditionell zum Midsommarfest auf den Tisch, im Winter allerdings wird sie gern mit ein paar Keksen vorm Kamin verspeist. Wem die Suppe nicht gelingt, der beißt einfach in ein echt schwedisches Knäckebrot!

13:00-20:00

Wenn die Schweden Zeit haben, gehen sie raus in die Natur. Ob eine Schatzsuche im Wald, eine Klettertour im Hochseilgarten oder einfach nur einen kleinen Rad- oder Wanderausflug: Hauptsache die Nase bekommt frische Luft! Begeisterte Angler können sich auch ein ruhiges Plätzchen am Fluss oder Dorfteich suchen. Wer etwas mehr Action am Wasser will, aber kein Boot vor der Haustür hat, legt eine kleine Bastelstunde ein: Welches Papierboot kommt als erstes ins Ziel?

Ikea Cb Slappna Tag 2 Den SLAPPNA Tag am Feuer ausklingen zu lassen, macht das Urlaubsgefühl perfekt.

Alle, die kein Wasser in der Nähe haben oder die vor lauter Schwimmtiere, Sonnenhüte und Picknickdecken keinen Platz mehr am Seeufer finden, angeln einfach vom Trockenen aus. Nehmt etwas Schnur und ein paar Schwämme und los geht das Angelspiel! Nachdem wir genug frische Luft geschnappt haben, wird es Zeit für schwedische Zimtschnecken. Während sich der süße Duft in der Küche ausbreitet, kuscheln wir uns aufs Sofa und lesen uns gegenseitig Pippi Langstrumpf oder die Geschichten des Nils Holgersson vor. Eine DVD der Kinderklassiker ist genauso gut!

20:00-24:00

Abends, wenn die Nacht langsam kühler wird, machen wir ein Lagerfeuer im Garten. Wer mit keiner Grünfläche vor dem Haus gesegnet ist, der macht es sich mit Kerzen und Lichterketten auf dem Balkon gemütlich. Gegen die Kälte hilft eine große Tasse heiße Schokolade! Und nun? Einfach in den Himmel schauen. Vielleicht sehen wir keine Polarlichter, aber wir können den Sternen beim Funkeln zugucken und uns neue Sternbilder ausdenken.