Update: Musik ab! (mit Video)

Ab August sind die SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker und Tischleuchte mit WiFi-Speaker bei IKEA erhältlich. © Bernd Wackerbauer

… hieß es am Mittwochnachmittag bei der Pressevorstellung der SYMFONISK Lautsprecher im Herzen Münchens. Denn um unseren Gästen – einer bunten Mischung aus Journalisten und Bloggern aus den Bereichen Technik, Interior und Lifestyle – die Produkte aus unserer Kooperation mit Sonos vorzuführen, gab es natürlich ordentlich was auf die Ohren!

Ikea Cb Sonos Event 14 Björn Block legte den Grundstein für die Zusammenarbeit mit Sonos. © Bernd Wackerbauer

In einer einleitenden Interview-Session gaben Vertreter von Sonos und IKEA spannende Einblicke in die Kreativpartnerschaft, die beide Seiten als „perfect match“ beschreiben. Denn gemeinsam geht es darum, die Bedeutung von Sound und Licht im eigenen Zuhause zu erkunden und Lösungen und Produkte zu entwickeln, die das Leben der Menschen verbessern. Auch Björn Block, der den Bereich Smart Home bei IKEA verantwortet, schwärmte von der langfristig angelegten Partnerschaft mit Sonos und den dadurch entstehenden Chancen und Möglichkeiten. Beide Unternehmen können auf diese Weise neue Wege beschreiten, die eigene Expertise voll einbringen und zudem voneinander lernen – alles mit dem Ziel, vielen Menschen herausragenden Sound zu einem erschwinglichen Preis verfügbar zu machen. Björn selbst war es, der 2016 in Santa Barbara an die Tür von Sonos klopfte und damit den Grundstein für SYMFONISK legte.

Ikea Cb Sonos Event 16 Wie zuhause: Produktdemos fanden im Wohnzimmer und in der Küche statt. © Bernd Wackerbauer

Das moderne Designloft, in dem die Veranstaltung stattfand und das sonst als Fashion-Showroom dient, wurde von unserem Interior Designer Konrad Pichlmeier gestaltet und ausgestattet. So waren die Lautsprecher inspirativ in den verschiedenen Bereichen des Zuhauses zu sehen und vor allem auch zu hören – im Wohnzimmer, der Küche und dem Schlafzimmer.

In Wohnzimmer und Küche fanden über den Abend hinweg Produktdemos statt, die im wahrsten Sinne des Wortes zum Sounderlebnis wurden. Unter anderem sorgten zwei SYMFONISK Tischleuchten mit WiFi-Speaker gemeinsam mit der Sonos Beam im Heimkino-System für Begeisterung und stellten gleichzeitig den hervorragenden Klang sowie die volle Integration der Produkte in das Sonos Soundsystem heraus.

Ikea Cb Sonos Event 2 Die Zusammenarbeit von IKEA und Sonos ist schön für Auge und Ohr. © Bernd Wackerbauer

Und last but not least: Am Mittwoch wurden im Rahmen der Veranstaltung auch die Preise der SYMFONISK Produkte in Deutschland bekannt gegeben. Ab August werden der Regal-WiFi-Speaker für 99 Euro und die Tischleuchte mit WiFi-Speaker für 179 Euro erhältlich sein.

Das Interesse der Gäste an der Kollektion und der Zusammenarbeit war immens und ich freue mich im kommenden Monat sehr auf den Einzug der Kollektion in unsere IKEA Einrichtungshäuser, die Website und natürlich auch in mein Zuhause ;-)

Die beiden Technik-Experten Jean-Claude Frick und Malte Kirchner vom Podcast „Apfelfunk“ haben in der Folge 184 über die beiden Neuheiten gesprochen – hört doch mal rein (ab Minute 6:40)!

Im nachfolgenden Video zeigt euch Marcel von Allround-PC, was die neuen Produkte alles können und wie man sie ganz einfach einrichtet. In einem begleitenden Beitrag auf seinem Blog führt er noch weitere Informationen auf.