Zu Hauptinhalt springen

IKEA Deutschland mit leichtem Umsatzplus

Nach dem Lockdown konnten die Einrichtungshäuser unter Einhaltung eines umfangreichen Sicherheits- und Hygienekonzepts wieder öffnen.

(11.11.2020) IKEA Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2020 (1. September 2019 bis 31. August 2020) mit einem Einzelhandels-Umsatz von 5,325 Milliarden Euro ab, was einem Zuwachs um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Online-Umsatz betrug 861 Millionen Euro und wuchs um 74,3 Prozent. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz belief sich auf 16,2 Prozent (im Vorjahr waren es 9,4 Prozent). Das Online-Geschäft kompensierte damit den Corona-bedingten Umsatz-Rückgang in den Einrichtungshäusern.

Gemeinsam schaffen wir das: Abstand halten, Rücksicht nehmen, sich selbst und andere schützen.

Das Geschäftsjahr war geprägt von außergewöhnlichen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie: Nach einem erfolgreichen Start führte der Lockdown und die damit verbundene Schließung aller IKEA Einrichtungshäuser zu einem vorübergehenden Umsatzeinbruch von 90 Prozent. Parallel dazu stieg der online erzielte Umsatz sprunghaft an. Als Konsequenz aus der mehrwöchigen Schließung der Einrichtungshäuser erzielte IKEA Food mit 190 Millionen Euro einen um rund 24 Prozent niedrigeren Umsatz als im Vorjahr.

„Dass wir das abgelaufene Geschäftsjahr trotz der Pandemie so erfolgreich abschließen konnten, verdanken wir der Tatsache, dass wir in der Lage waren, unser Geschäft in Rekordgeschwindigkeit auf die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen: Der Ausbau von Click & Collect und des Online Planungs- und Beratungsservices haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir weiterhin für unsere Kunden da sein konnten“, sagt Dennis Balslev, Geschäftsführer und CSO von IKEA Deutschland.

Schlafzimmer, Küche, Home Office und Outdoor besonders gefragt

Über das gesamte Geschäftsjahr betrachtet verzeichneten die Bereiche Schlafzimmer und Küche ein zweistelliges Wachstum und trugen damit besonders zum positiven Ergebnis bei. Während des Lockdowns waren die Bereiche Büro und Outdoor besonders gefragt. Nach der Wiedereröffnung der Einrichtungshäuser ist das Interesse über alle Segmente hinweg groß. Dennis Balslev: „Unser Konzept, das auf Erschwinglichkeit unserer Produkte und einen unkomplizierten Zugang zu IKEA setzt, hat uns sicher sehr geholfen. Außerdem hat die Krise zu einem gesteigerten Interesse am Zuhause geführt: Viele Menschen verbringen mehr Zeit daheim als sonst. Davon profitieren wir in hohem Maße.“

IKEA Deutschland ist nach wie vor der größte Ingka Markt, gefolgt von USA, Frankreich, Großbritannien und Italien.

Und nun: Das Jahr der Nachhaltigkeit!

Schwerpunkt des neuen Geschäftsjahres, das am 01. September begonnen hat, ist das Thema Nachhaltigkeit. IKEA hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 ein klimapositives Unternehmen zu werden und im Kreislauf zu wirtschaften. „Daran halten wir gerade auch in diesen Zeiten fest und werden im kommenden Geschäftsjahr weitere Schritte zur Erreichung dieses Ziels unternehmen“, so Dennis Balslev. Wichtige Meilensteine in Sachen Nachhaltigkeit im neuen Geschäftsjahr sind der Abschied von Alkali-Batterien, der #BuybackFriday als bewusste Abkehr vom #BlackFriday, ein Unterstützungsprogramm für geflüchtete Menschen und vieles mehr.

Während des Lockdowns waren die Bereiche Büro und Outdoor besonders gefragt.

Über die Autorin: Sabine Nold

Ich bin bei IKEA verantwortlich für Kommunikation und damit für all die spannenden Geschichten, die es hier jeden Tag zu erzählen gibt. Wenn ich nach einem Lieblingsprodukt gefragt werde, gerade ich immer in Bedrängnis: es gibt so viele. Da ich heimlich aber absolut stoffsüchtig bin und alles vernähe, was mir unter die Nadel kommt, üben die tollen bunten Stoffe bei IKEA natürlich eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Mit den Händen zu arbeiten, ist für mich der ideale Ausgleich zu dem, was ich den Tag über tue. Viele Stoffe von IKEA erzählen dabei mit ihren Motiven Geschichten aus Schweden oder einfach dem Leben von Menschen, womit wir wieder beim Thema wären…