Frisches Design und mutige Farben

Von der ersten Idee bis zum finalen Produkt ist viel Planung notwendig.

Bei der neuen IKEA Tasche ist der Name Programm: KARISMATISK. Das ist schwedisch und bedeutet „charismatisch“. Und tatsächlich – die Tasche ist so ausdrucksstark wie ihre Designerin Zandra Rhodes selbst. Mit ihrer pinken Farbe und den Rüschen fällt sie mächtig auf. Und das ist gut so: Sie ist ein schöner Kontrast zu unserer blauen Klassiker-Tasche FRAKTA und spricht mutige und modebewusste Kunden an – oder solche, die es werden wollen. Wenn sie nächstes Jahr in unseren Einrichtungshäusern erhältlich sein wird, bin ich jedenfalls eine der ersten an der Kasse.

Ikea Karismatisk Tasche 7 „Princess of Punk“ – Zandra Rhodes hat die FRAKTA ganz nach ihrer Vorliebe verändert.

Die Tasche gibt einen ersten Vorgeschmack auf eine 26-teilige Kollektion, die IKEA gemeinsam mit der bekannten britischen Mode- und Textildesignerin Zandra Rhodes kreiert hat und ab September 2021 in unser Sortiment einziehen wird. Sie ist eins der Herzstücke der Kollektion und eine bunte, schillernde und modische Neuinterpretation unserer FRAKTA. Zandra war begeistert, einem der berühmtesten IKEA Produkte ihren eigenen, unverwechselbaren Look zu verpassen, schließlich ist die Kulttasche ein Teil unserer DNA, wie BILLY oder der Hot Dog.

Unser Design-Liebling: Farben und Muster für mehr „Drama“

KARISMATISK ist eine farbenfrohe Kollektion und besticht mit vielen Mustern – eigentlich gar nicht typisch IKEA. Wir wissen aber auch, dass besondere Muster und auffällige Farben ein einfacher Weg sind, mit wenigen Handgriffen unser Zuhause vollkommen zu verwandeln und Persönlichkeit auszudrücken. Sie können die Größe eines Raumes visuell verändern, die Atmosphäre beeinflussen, Freude, Energie, manchmal ein bisschen Dramatik versprühen und nicht zuletzt ein Statement setzen. In diese Welt der Farben und Muster möchten wir eintauchen und mit KARISMATISK zeigen, wie sie ein Zuhause verändern können.

Für die Kollektion ist Zandra Rhodes die perfekte Partnerin. Die kühne und kreative Designerin steht für Muster und Farben wie keine andere. Dass sie auch unter „Princess of Punk“ bekannt ist, sagt alles. Nur so konnte eine authentische Kollektion aus einzigartigen, ausdrucksstarken und energiegeladenen Einzelteilen entstehen. All jene, die es lieben, Farben und Muster mutig zu mischen und zu kombinieren, sollten sich den September 2021 rot (oder pink) im Kalender markieren.

Ikea Karismatisk Tasche 3 Knallig, inspiriend, authentisch – die neue KARISMATISIK Kollektion wird 2021 gelauncht.

Design ja, aber bitte auch nachhaltig

Ästhetik und Design machen ein wohnliches und individuelles Zuhause aus. Aber was passiert mit einem Stück, das schön aussieht, aber eigentlich nicht praktisch ist? Genau, es steht ungebraucht herum und das ist alles andere als nachhaltig. Deshalb war sowohl Zandra als auch IKEA wichtig, dass die Kollektion Fashion und Funktionalität verbinden muss. Diese Linie zeigt sich auch schon bei der Tragetasche: Sie ist multifunktional, besteht zu 80 Prozent aus recyceltem Polyester und hat gleichzeitig ein auffälliges und verspieltes Design.

Insgesamt war die Zusammenarbeit sehr natürlich, echt, hat auf Vertrauen basiert und war demokratisch, denn jede Idee war im Team willkommen. Das sagen jedenfalls beide Seiten – Zandra und das involvierte Design-Team von IKEA.

Mich überzeugt das Ergebnis des Teamworks: Die Kollektion ist aufregend, inspirierend und ungewöhnlich wild für IKEA, aber super authentisch. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, wenn im nächsten Jahr das Geheimnis um die anderen 25 Teile gelüftet wird.

Wusstest du, dass unsere FRAKTA eine echte „Wundertüte“ ist? Sie eignet sich für (fast) alle Anlässe und lässt sich komplett recyceln. Wir stellen dir unseren Alltagshelfer genauer vor!