Das Buch für mehr Gemütlichkeit – mit Gewinnspiel!

Wo anfangen? Bevor eine Wohnung schön eingerichtet ist, steht erst die Planung an.

Was ist das Geheimnis einer schön eingerichteten Wohnung? Wo fange ich an und wann ist die Einrichtung meiner Träume fertig? Seit rund drei Jahren wohne ich jetzt in unserer neuen Wohnung und habe immer noch nicht die richtigen Bilder für jede Wand gefunden. Die gute Nachricht: Damit bin ich nicht allein. Ähnlich ging es auch der Innendesignerin Frida Ramstedt. Um endlich alle Tipps für ein schönes Zuhause an einem Ort zu haben, hat die Schwedin ein Buch geschrieben.

Ikea Cb Frida Ramstedt 4 Ein Traum für Interior-Liebhaber: Altbauwohnungen sind sehr begehrt.

Wer sich schon mal auf Pinterest oder in Magazinen auf die Suche nach Wohninspiration begeben hat, wird es kennen: Scheinbar leben alle Menschen auf dieser Welt in charaktervollen Altbauwohnungen mit unendlich hohen Decken oder in stylischen Lofts mit bodenhohen Fenstern. Nur man selbst leider nicht. Bei diesem Vergleich erscheint die eigene Wohnung in ihren Grundvoraussetzungen plötzlich völlig unattraktiv und man verliert die Lust an der Einrichtung.

Vor demselben Problem stand auch Frida Ramstedt, als sie von ihrer alten Wohnung in ein neu gebautes Reihenhaus zog. Als es an die Einrichtung des neuen Zuhauses ging, gelang es ihr einfach nicht, diese besondere Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände zu bringen. Was zunächst nach einer gewöhnlichen Herausforderung klingt, war in Fridas Fall besonders frustrierend, schließlich ist sie eine der bekanntesten Innendesignerinnen Schwedens. Und nicht nur das: Frida Ramstedt ist die Gründerin und Autorin von Skandinaviens ältestem und populärsten Interieur-Blog „Trendenser.se“, der bereits seit 2005 vielen Menschen auf der ganzen Welt die Ästhetik der Einrichtung vermittelt. Dadurch hat die Autorin beruflich sehr viel mit überwältigender Architektur zu tun, bloß mit der Realität hat diese meist eher wenig gemeinsam – wie sie selbst feststellen musste.

Ikea Cb Frida Ramstedt 5 Frida Ramstedt ist Schwedin und in ihrem Heimatland eine berühmte Innendesignerin, die uns mit ihrem Buch wertvolle Tipps gibt. © Jonas Häll

Echtes Handwerk greifbar vermittelt

Die lange Suche nach dem passenden Einrichtungsbuch für die eigene Wohnung blieb erfolglos. Deshalb entschloss sich die Innendesignerin dazu, es einfach selbst zu schreiben. Sie sammelte Grundlagen des Einrichtens, Faustregeln und Tricks unabhängig vom eigenen Stil, holte sich Tipps bei ihren Kollegen und übersetzte die Sprache der Profis in praktische und anwenderfreundliche Ratschläge, die auch Privatmenschen beim Gestalten ihres Zuhauses gut umsetzen können.

Ihr Handbuch hat Frida Ramstedt schließlich mit dem Titel „Fühl dich wohl in deinem Zuhause“ überschrieben. Denn es geht nicht darum, jemanden mit der eigenen Wohnung zu beeindrucken, sondern einen Ort zu schaffen, an dem man selbst gerne lebt.

Die Autorin lädt bewusst zu einer aktiven Lektüre ein: Sie stellt dem Leser die richtigen Fragen – so muss sich jeder klarmachen, womit er sich wohlfühlt und was er für einen gut funktionierenden Alltag braucht, bei dem niemand in der Familie zu kurz kommt. So regen zum Beispiel praktischen Checklisten dazu an, die eigene Einrichtung an bestimmten Stellen zu überdenken. Sie dekliniert alle Lebensbereiche durch, von der Wahl der richtigen Tapete über die optimale Beleuchtung bis hin zum harmonischen Arrangement eines Stilllebens. Klares Handwerk wird immer greifbar vermittelt: Es geht um Mathematik, Geometrie, der Goldene Schnitt und die Grundlagen der Komposition werden jedem zugänglich nahegebracht. Technische Dinge werden im Anschluss an die jeweiligen Kapitel in einfachen Worten erläutert. Das spart einem am Ende sogar womöglich den Innenarchitekten ;-).

Ikea Cb Frida Ramstedt 6 Die Umgestaltung der eigenen Wohnung kann ganz einfach sein – wenn man einen Plan hat.

Zeichnungen statt Hochglanzfotos

Frida Ramstedt beweist, dass ein Umstyling der Wohnung überhaupt nicht teuer sein muss – liefert aber auch Tipps, bei welchen Dingen sich eine Investition wirklich lohnt. Schließlich ist das Thema Nachhaltigkeit der Autorin ein großes Anliegen.

Im ganzen Buch verzichtet sie ganz bewusst auf glattgebügelte Bilder von perfekt eingerichteten Räumen. Einfache Zeichnungen geben stattdessen Hinweise auf stimmige Kompositionen von Möbel, Deko und Co. So bleibt der Frust aus. Man wird nicht vom fremden Stil geleitet, sondern hat viel eher sein eigenes Zuhause vor dem geistigen Auge und wenn man das Buch zuklappt, kann man es kaum erwarten, endlich mit der Umgestaltung der eigenen vier Wände zu beginnen!

Ikea Cb Frida Ramstedt 1 Seit dem 28. Februar ist das Buch „Fühl dich wohl in deinem Zuhause“ erhältlich.

Gewinne eins von zehn Büchern

Ihr habt Lust bekommen, Fridas Ideen direkt in eurem eigenen Zuhause umzusetzen? Dann macht mit bei unserem Gewinnspiel – unter allen Teilnehmern verlosen wir 10 ihrer Bücher. Hinterlasse uns einfach einen Kommentar, wieso du unbedingt mal wieder deine eigenen vier Wände neu einrichten musst. Das Gewinnspiel endet am 8. März 2020 um 23.59 Uhr. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen Blog-Gewinnspiel

Mitmachen kann jeder. Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. IKEA übernimmt keine Verantwortung für fehlende, verspätete oder an falscher Stelle abgegebene Einträge. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn bei der Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise können nicht bar ausgezahlt werden. Kommentare ganz ohne Namen werden nicht mitgezählt. Das Gewinnspiel gilt nur für User aus Deutschland.