Schwedisch lernen leicht gemacht – Teil 3

Auf zur großen Skandinavien-Reise – mit unserem Schwedischkurs wird das zum Kinderspiel.

Als ich einen neuen Bürostuhl brauchte, habe ich mich gefragt, welcher wohl besser in mein Arbeitszimmer passt: MARKUS, SVENBERTIL, NILSERIK oder doch lieber SNILLE, das Genie? Viel wichtiger war aber die Frage, was sagen BILLY und IVAR dazu? IVAR hat sich zu Hause ziemlich breit gemacht und sogar dafür gesorgt, dass BILLY in ein anderes Zimmer ziehen musste.

Ikea Schwedischkurs 1 Bürostühle und Schreibtische – wie MICKE – tragen bei IKEA Männernamen.

Schreibtisch MICKE bleibt recht unbeeindruckt, was neue Mitbewohner angeht; die Stimmung von Rollcontainer ERIK kann jedoch schnell einem ISBERGET gleichen: Der mag es nämlich nicht, wenn er einfach so umgestellt wird. Zum Glück wirken die zarte MATILDA und die fürsorgliche HILLEBORG sehr beruhigend auf die Arbeitszimmer-WG. HEDDAMARIA und KONSTANSE sorgen für Gemütlichkeit. Nur die flippige IRMELIN fällt manchmal aus der Reihe – sehr zum Missfallen der geradlinigen SOFIA. Aber so ist das eben manchmal in einer WG. Entschieden habe ich mich übrigens für JULES. So heißt mein französischer Neffe. Gehört also schon zur Familie.

Und schon sind wir mittendrin: Produktnamen von IKEA und ihre Bedeutung. Heute geht es weniger grammatiklastig zu als die letzten Male. Dafür gehen wir ein wenig auf Reisen. Zumindest im Geiste und mit dem Finger auf der Landkarte.

Landeskunde nach IKEA Art

Die meisten Gardinen und Meterware tragen Frauennamen, Bürostühle und Schreibtische Männernamen. Doch nicht alle: ich denke da an HATTEFJÄLL oder TROLLBERGET. Hierbei handelt es sich um geografische Bezeichnungen. Fjäll ist ein Berg, berg kann ein Berg oder ein Gebirge sein. Landschaftliche Begriffe werden auch häufig für Badezimmerprodukte verwendet, ebenso wie skandinavische Seen, Flüsse oder Meeresbuchten. GAVIKEN oder ODENSVIK zum Beispiel. Vik bezeichnet eine Bucht und wird „wiek“ ausgesprochen. Alles andere führt nur zu Gelächter. Ein dal ist nicht etwa ein indisches Linsengericht, sondern ein Tal, wie in FLODALEN. Sjö bezeichnet einen See, siehe VÅGSJÖN. Skog deutet auf einen Wald hin (RÅSKOG) und kullen auf einen Hügel (KULLARNA). Ein Ån verweist in der Regel auf einen Fluss (SILVERÅN), ebenso wie älv (SAXÄLVEN), fors dagegen auf einen Strom: NYFORS. Auf diese Weise können wir uns alle ein kleines Stück schwedische Natur ins eigene Zuhause holen.

Ikea Schwedischkurs 4 Kurzurlaub im Garten: Mit den ASKHOLMEN Gartenmöbeln ist das ganz einfach.

Traumreise durch Schweden

Mit Gartenmöbeln lässt es sich übrigens wunderbar auf eine schwedische Insel träumen! Wie wäre es mit einem Ausflug nach ASKHOLMEN oder ÄPPLARÖ? Diese beiden Inseln liegen im Meer vor Stockholm; LJUSTERÖ gleich daneben. Ö bezeichnet eine Insel, holme eine kleine Insel. Wen es eher an die Westküste zieht, kann nach SALTHOLMEN reisen. Das liegt vor Göteborg; OTTERÖN befindet sich nördlich nah der norwegischen Grenze. TÄRNÖ dagegen liegt eher im Süden, in der Nähe von KIVIK. Möbel für Wohn-, Schlaf- und Esszimmer tragen schwedische, norwegische und finnische Ortsnamen, das Wohnzimmer ist sogar wie Schweden im Kleinen: von LIATORP, zwischen Älmhult (dort war das erste IKEA Einrichtungshaus!) und VÄXJÖ, geht es über LANDSKRONA, zwischen Malmö und Helsingborg gelegen, weiter nach KLIPPAN. Für alle, die lieber weiter nördlich reisen wollen, hätte ich BRANÄS im Angebot. Oder HAVSTA. Das liegt am See Råvsvalen etwa mittig zwischen Stripa und Gusselby. Wem das nicht weit genug oben ist, dem empfehle ich TÄRNABY in Lappland, einer der größten Wintersportorte Schwedens.

Einmal Skandinavien und zurück

Wo wir schon nah an der Grenze sind: Von Tärnaby sind es nur knappe 260 km nach NORDLI in Norwegen. Von dort aus kommen wir nach schlappen 900 km in BRIMNES an (wobei es auch noch einen Ort desselben Namens in Island gibt, wie ich festgestellt habe …). HEMNES ist nur etwa 400 km davon entfernt und ermöglicht uns sogar noch einen Abstecher nach Oslo. Tärnaby ist übrigens ein guter Ausgangspunkt: von dort aus ist es nicht weit nach JOKKMOKK in Nordschweden. Etwa fünf Autostunden dauert die Fahrt. Wer nicht so lange unterwegs sein möchte, setze sich einfach auf die Sitzgruppe mit demselben Namen.

Ikea Schwedischkurs Produkte Taernaby Mit TÄRNABY kommt Nordschweden direkt an dein Bett.


Doch nicht nur Schweden hat Schönes zu bieten. Wer nicht so weit fahren möchte: SPORUP liegt in Dänemark bei Aarhus, LINDKNUD mittendrin und MORUM im Norden (nicht zu verwechseln mit NORDEN! Das heißt einfach nur die „nordischen Länder“). Dänische Ortsnamen stehen nämlich Pate für Teppiche.

Ein Ort darf natürlich nicht fehlen: STOCKHOLM, die Hauptstadt von Schweden! Und wenn wir schon mal dort sind, machen wir bei EKTORP Halt und machen es uns dort gemütlich. Das ist nämlich ein Vorort Stockholms. Oder ein Sofa. Somit landen wir quasi wieder zurück zu Hause. Und ich sage hej då, tack så mycket och lycka till! Bis denn, vielen Dank und viel Erfolg!

Wörterliste

Schwedisch

Deutsch

älv

Fluss

ån

Fluss

berg

Berg, Gebirge

dal

Tal

fjäll

Berg

fors

Strom

hej då

Bis denn, tschüss

holme

kleine Insel

kullen

Hügel

lycka till

viel Glück, viel Erfolg

och

Und

ö

Insel

sjö

See

skog

Wald

tack så mycket

vielen Dank

vik

Bucht

Du bist im Lernfieber? Hier findest du Teil 1 und Teil 2 von unserem IKEA Schwedischkurs!