Zu Hauptinhalt springen

IKEA Karlsruhe öffnet leise und nachhaltig

(24.09.2020) Heute ist es endlich soweit: Nach vielen Jahren intensiver Planungen und Vorbereitungen öffnet IKEA um 10 Uhr sein deutschlandweit 54. Einrichtungshaus in Karlsruhe für Besucher und Kunden. Ein aufregender Tag auch für die 315 Mitarbeitenden des neuen Stores in der Fächerstadt. 200 von ihnen sind in den vergangenen Wochen und Monaten neu beim schwedischen Einrichtungsunternehmen gestartet, unterstützt von 115 erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Sicherheit wird in Karlsruhe groß geschrieben: Zwischen Arbeitsplätzen sind Trennwände angebracht.

Bei dieser besonderen Eröffnung in Karlsruhe haben Sicherheit und Gesundheit höchste Priorität

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute unser neues Einrichtungshaus am Eingangstor der Stadt Karlsruhe eröffnen dürfen. Es besticht durch eine besondere Fassade und bestmöglichen ÖPNV-Anschluss – die Haltestelle liegt nur wenige Meter von unserem Eingang entfernt“, sagt Johannes Ferber, Real Estate Manager IKEA Deutschland. „Es ist für uns auch eine ganz besondere Premiere: Angesichts der aktuellen Lage werden wir auf Feierlichkeiten verzichten und stattdessen auf eine ,softe‘ Eröffnung setzen.“ Anstelle von Countdown und Banddurchschneiden mit Live-Musik gehen die Türen diesmal leise auf. Alle Aktivitäten folgen einem umfassenden Sicherheits- und Hygienekonzept, mit Mindestabstand und Maskenpflicht.

IKEA kommt nach Karlsruhe

Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ist positiv gestimmt: „IKEA kommt zu den Menschen, zu den Kundinnen und Kunden nach Karlsruhe. Das hat natürlich für beide Seiten große Vorteile. Wir freuen uns über 200 neue Arbeitsplätze und eine deutliche Aufwertung der Einkaufsstadt Karlsruhe.“ Und mit Blick auf die lange Vorgeschichte dieser Ansiedlung ergänzt das Stadtoberhaupt: „Was lange währt, wird endlich gut – und besser!“

„Net huddle“ – das Motto der Eröffnungskampagne – greift dabei die Mentalität der Karlsruher auf, eine besondere Gelassenheit – erst einmal ruhig nachdenken statt aufregen. „Das passt hervorragend zu unserer sehr bedachten und eher leisen Eröffnung“, sagt Tim Geitner, Market Manager IKEA Karlsruhe. Die Kampagne hebt zudem die sehr gute Anbindung des neuen IKEA an den ÖPNV und das Radwegenetz hervor – in Deutschlands fahrradfreundlichster Stadt. Für die Besucher heißt das: Jetzt kann man „eben mal“ vorbeischauen, spontan und ohne lange Planungen.

Hier entlang: Market Manager Tim Geitner präsentiert Journalisten das neue Einrichtungshaus.
Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup vergangene Woche.
Die Türen sind geöffnet: Tim Geitner am Eröffnungstag.

Nachhaltige Mobilität mit Lastenrädern in Karlsruhe

„Wir rechnen damit, dass rund 15 Prozent der Besucher zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns kommen“, sagt Tim Geitner. „Dabei setzen wir auf ein nachhaltiges Mobilitätskonzept mit Lastenfahrrädern und Lademöglichkeiten für E-Bikes und E-Autos.“ Über die Freetrailer App für iOS und Android können elektrische Lastenräder und Anhänger für Auto oder Rad für die ersten drei Stunden kostenlos ausgeliehen werden, jede weitere Stunde kostet fünf Euro.

Gründach mit heimischen Pflanzen und Kräutern

Beim Energiekonzept für den neuen Standort setzt IKEA auf eine Kombination aus effizienten und ressourcenschonenden Technologien – vom Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadt Karlsruhe über die Wiederverwendung von Regenwasser bis hin zur tageslichtabhängig gesteuerten LED-Beleuchtung. Auf einem Gründach wachsen heimische Pflanzen und Kräuter.

Anhänger und Lastenräder lassen sich einfach per App ausleihen.
Die 315 Mitarbeitenden im neuen Einrichtungshaus fieberten der Eröffnung entgegen.

IKEA Karlsruhe ist ein fünfgeschossiges Einrichtungshaus inklusive dreier Parkdecks. Markthalle und Möbelausstellung befinden sich auf einer Ebene im ersten Obergeschoss, darüber folgen drei Parkdecks. Auf dem ersten Parkdeck befindet sich die Warenausgabe, auch für die Abholung von Click & Collect Bestellungen. IKEA hat in das neue Einrichtungshaus in Karlsruhe insgesamt über 100 Millionen Euro investiert.

Öffnungszeiten IKEA Karlsruhe

Mo.- Do. 10 - 20 Uhr
Fr./Sa. 10 - 21 Uhr
Restaurant 10:30 - 18:30 Uhr

Weitere Infos: IKEA.de/Karlsruhe


Galerie

Video


Über die Autorin: Simone Settergren

Ich kümmere mich bei IKEA um das Thema Public Affairs, also darum, dass wir bei Politik und Wirtschaft, aber auch bei den Menschen vor Ort als verantwortungsvolles Unternehmen wahrgenommen werden. Meine geheime Leidenschaft ist das Lesen – ohne ein gutes Buch im Gepäck verlasse ich selten das Haus. Aus dem Sortiment von IKEA liebe ich am meisten das HEMNES Tagesbett: Es nimmt wenig Platz ein, hat tolle Staumöglichkeiten und sogar einen ausziehbaren Lattenrost für Übernachtungsgäste.