Ein Schaf kommt groß raus

Darf ich vorstellen? Ferdi ist unser Schlaf-Maskottchen – und seitdem wir uns bei IKEA so intensiv mit dem Thema Schlafen beschäftigen, ist auch Ferdi allgegenwärtig. Ob in seinem natürlichen, flauschigen Gewand oder mit Superhelden-Cape – es gibt keine Rolle, die unserem kleinen Schlafhelden nicht wie auf den Leib geschneidert ist. Seit August ist mit der ARMSJÖN Kollektion nun eine kleine, aber feine Serie zu Ehren unseres Schäfchens in die IKEA Einrichtungshäuser eingezogen.

Ikea Ferdi Schlaf Held 01 Die ARMSJÖN Kollektion mit Ferdi ist seit August erhältlich.

Ferdi – eine ausgeschlafene Geschichte

Die Geschichte von Ferdi ist eine ganz besondere, denn als er entstand, hat niemand auch nur im Traum daran gedacht, dass er eines Tages seine eigene Kollektion haben würde – quasi Ferdi-Merchandising. Das Licht der Welt hat Ferdi vor knapp zwei Jahren entdeckt, als unser Grafik-Designer den Auftrag erhielt, ein Symbol für unsere Kommunikation zum Thema Schlaf zu entwickeln. Dabei heraus kam ein süßes Schaf, das die Herzen aller IKEA Mitarbeiter im Sturm erobert hat. Nicht zuletzt deshalb, weil es Ferdi in den lustigsten Situationen gibt: verschlafen, mit Superhelden-Cape und beim Hürdenlauf.

Schnell wurde unter den Kollegen der Ruf nach einem Namen für das Schaf laut. Ein Voting im Intranet brachte das Ergebnis: Unser Schaf sollte Ferdi heißen, benannt nach seinem Schöpfer, unserem Grafik-Designer Ferdinand.

Ikea Ferdi Schlaf Held 04 Wie schlafen eigentlich Tiere? Schaf Ferdi findet es im neuen Buch heraus!

Kindergeschichten mit Ferdi

Ferdi ist ein echter Sympathieträger – das finden auch unsere Kunden, die ihm überall im Einrichtungshaus und auf IKEA.de begegnen. So entstand die Idee, Ferdi auch zum Helden eines Kinderbuchs zum Thema Schlaf zu machen. In „Ferdi sucht den Schlaf“ zieht Ferdi los und fragt andere Tiere nach ihren Tipps zum Ein- und Durchschlafen. Autorin ist Sophie Holmqvist, die liebevollen Illustrationen sind von Sara Nilsson Bergmannn.

Und ohne spoilern zu wollen: Die Chancen stehen gut, dass Ferdi im Buch nicht nur in eigener Sache erfolgreich sucht, sondern auch unsere Kleinen gleich mit ins Land der Träume entführt. Schäfchen zählen war gestern!

Besserer Schlaf für Groß und Klein

Neben dem Kinderbuch ist ein flauschiges Mini-Me von Ferdi Teil der Kollektion, Bettwäsche für Erwachsene in Grau, Kinderbettwäsche in Dunkelblau und auch ein kuscheliger Bademantel für Kinder. Die Kollektion mit unserem süßen Schlaf-Maskottchen wird es voraussichtlich für ein Jahr in unseren IKEA Einrichtungshäusern geben.

Zugegeben: Ferdi hat viele Talente, aber auch unser kleiner Held stößt irgendwann an die Grenzen seiner Superkräfte, wenn es darum geht, Klein und Groß einen erholsamen Schlaf zu bescheren. Aber auch für diesen Fall sind wir vorbereitet und geben in unserem E-Book „Kinder- und Familienschlaf“ Tipps und Tricks für einen guten Schlaf für die gesamte Family.

Schlaft gut und träumt schön!