Gastbeitrag: So wird Ostern zum Gaumenschmaus

Eine ausgefallene Oster-Leckerei: Die Nordischen Lachs Hot Dogs von GourmetGuerilla Mel.

Dieses Osterfest wird anders – aber nicht weniger lecker als in den vorherigen Jahren! Mit ihrem Gastbeitrag verrät uns die Bloggerin Mel von GourmetGuerilla, wie ihr Osterfrühstück oder -Brunch für euch und eure Familie neu erfindet: Und zwar dank Nordischen Lachs Hot Dogs mit Apfel-Meerettich-Soße und knusprigem Kräuter-Crunch.

Hört sich lecker an, oder? Und das Beste: Die Zubereitung ist super einfach, die Zutatenliste überschaubar und die Hot Dogs sind durch den Omega-3-reichhaltigen Lachs und der fettarmen Soße auch noch gesund! In 15 Minuten zaubert ihr ganz schnell ein Oster-Highlight, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Ikea Cb Osterfruehstueck 4 In nur 15 Minuten sind die Hot Dogs zubereitet – so entsteht kein Oster-Stress in der Küche.

Nordische Lachs Hot Dogs mit Apfel-Meerrettich-Soße und Kräuter-Crunch

Zutaten für 6 Hot Dogs:

· 1 Apfel Granny Smith
· 1 Spritzer Zitronensaft
· 150 g Skyr natur
· 1 TL Meerrettich aus dem Glas
· 2-3 Zweige Dill, fein gehackt
· Salz & Pfeffer
· 3 Lachsfilets ohne Haut à 125 g
· 1 TL Butter
· 6 Hot-Dog-Brötchen
· einige Salatblätter
· 3 EL Röstzwiebeln
· je 2-3 Zweige Dill, Schnittlauch und Petersilie, fein gehackt
· 1 Frühlingszwiebel, in feinen Streifen

Ikea Cb Osterfruehstueck 6 Bereit für Ostern: Die Nordischen Lachs Hot Dogs schmecken nicht nur fantastisch, sondern sehen auch noch super aus.
Ikea Cb Osterfruehstueck 1 Bei den Hot Dogs ist für jeden ist etwas dabei – garantiert.

Und so geht's:

Den Apfel mit Schale vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend sehr fein reiben oder in einem Mixer/Smoothiemaker pürieren. Das Apfelpüree mit einem Spritzer Zitronensaft, Skyr, Meerrettich, gehacktem Dill sowie einer Prise Salz und Pfeffer zu einer Soße verrühren. Bis zum Servieren ziehen lassen.

Jedes Lachsfilet einmal längs und einmal quer halbieren, sodass aus jedem Filet 4 längliche Streifen entstehen. Die Butter in einer beschichteten Pfanne auf hoher Stufe erhitzen. Die Lachsstreifen darin von jeder Seite 2-3 Minuten braten, bis der Fisch außen schön knusprig und innen zart rosa ist. Vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Hot-Dog-Brötchen leicht auseinanderklappen, mit den Salatblättern belegen und mit etwas Apfel-Meerrettich-Soße beträufeln. Dann je zwei Lachsstreifen in ein Brötchen legen und mit mehr Soße überziehen.

Zum Schluss die Röstzwiebeln mit den gehackten Kräutern vermischen und die Nordischen Lachs Hot Dogs üppig damit garnieren. Nach Belieben noch mit gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen und servieren.

Njut av din måltid!

In ihrem Blogbeitrag hat Mel außerdem noch viele Deko-Tipps gesammelt, mit denen ihr die kleinen Köstlichkeiten wunderschön anrichten könnt – denn auch die Augen essen ja bekanntlich mit. Wir wünschen euch allen frohe und natürlich leckere Ostern!

Bitte beachtet, dass die Schwedenshops aktuell nicht geöffnet sind.

Pi Ikea Lachs Hot Dog 02
Pi Ikea Lachs Hot Dog Ostern2