Zu Hauptinhalt springen

Mache Midsommar 2023 zu deinem Fest!

Zu Midsommar feiern in Schweden Jung und Alt traditionell mit Tanz, Musik und einem tollen Buffet.

(16.06.2023) Tauche ein in die Magie des wohl schönsten aller schwedischen Feste – Midsommar. Weit über die Grenzen des Landes hinweg bekannt, lädt die Tradition viele Menschen dazu ein, den längsten Tag des Jahres zu zelebrieren. Und natürlich dürfen dabei auch kulinarische Highlights wie die schwedische Smörgåstårta, eine herzhafte Sandwich-Torte, nicht fehlen. Erfahre hier alles, was du über Midsommar wissen musst: Von den Traditionen und Bräuchen bis hin zur Zubereitung der Smörgåstårta. Lass uns gemeinsam den Midsommar aus Schweden zu dir nach Hause bringen!

Blumenkränze dürfen beim Midsommar-Fest nicht fehlen.

Wann ist Midsommar 2023?

Der schwedische Nationalfeiertag ist zwar der 6. Juni, aber so richtig in Feierlaune kommen die Schweden meist erst zur Sommersonnenwende, in Schweden Midsommar genannt. Der Tag wird jedes Jahr zwischen dem 19. und 25. Juni gefeiert. Im Jahr 2023 fällt die Midsommar-Nacht auf Samstag, den 24. Juni, doch vielerorts wird auch am darauffolgenden Midsommar-Tag, also Sonntag, den 25. Juni, groß (weiter-)gefeiert. Ob Midsommar in Schweden oder hier im eigenen Garten – nutze die Chance, die längsten Tage des Jahres zu genießen und gemeinsam mit deinen Liebsten Sonne zu tanken! 

Wie wird Midsommar in Schweden gefeiert?

Der Sommer ist da, die Tage werden länger und die Abende genießen wir am besten auf der Terrasse und im Garten. Und dann ist es endlich wieder so weit: Midsommar ist der hellste und längste Tag des Jahres und wird in Schweden traditionell mit Tanz, Musik und einem tollen Buffet gefeiert. Doch nicht nur die Midsommar-Nacht selbst ist in Schweden ein ganz besonderes Fest, auch die Nächte drum herum sind einfach nur magisch. Da keine Dunkelheit einkehrt, wird von „weißen Nächten“ gesprochen. Das Aufstellen der mit Blättern und Blüten geschmückten Midsommar-Stange am Freitagabend ist nur eine von vielen Traditionen. Um das Fest zu feiern, musst du nicht unbedingt in Schweden sein. Auch zu Hause kannst du die Nacht zu einem sommerlichen Highlight machen.

Bräuche und Sagen rund um das Midsommar-Fest

Das schwedische Fest hat keinen religiösen Hintergrund, sondern einen kulturellen. Dafür ranken sich aber umso mehr Bräuche und Geheimnisse um das sommerliche Ereignis. Früher wurde erzählt, in der Nacht zwischen Freitag und Samstag würden Trolle und Elfen unter den Menschen tanzen und sich hinter Büschen und Bäumen verstecken. Außerdem sollten kranke Menschen und Tiere während Midsommar auf wundersame Weise geheilt werden. Der Morgentau am Samstag wurde zudem in Flaschen abgeschöpft und später beim Brotbacken verwendet – die Laibe würden dadurch besonders groß werden. Probiere doch mal aus, barfuß durch das taubedeckte Gras zu spazieren, das soll der Sage nach deine Gesundheit fördern! Ob du diesen Bräuchen nun Glauben schenkst oder nicht, ist dir selbst überlassen. Fakt ist: das schwedische Fest musst du selbst erlebt haben. 

Tipps und Midsommar-Rezepte für das perfekte Fest zuhause 

Wir haben unsere klassischen Grillabende zwar liebgewonnen, aber warum nicht zu diesem Anlass einmal etwas Neues ausprobieren? Lade deine Familie oder Freund*innen zur Abwechslung zum Midsommar-Fest ein, folgt den schwedischen Traditionen und erlebt einen unvergesslichen Abend zusammen. So geht's:

  • Mädchen und Frauen tragen traditionell weiße oder blumige Kleider, manche auch ihre traditionellen Trachten und alle haben selbstgemachte Blumenkränze im Haar. Flechte doch im Vorfeld die typischen Blumenkränze oder nutze dies als kreative Aktivität auf deiner Feier. Das macht Groß und Klein Spaß!
  • Ein schön gedeckter Tisch schafft gleich ein festliches Ambiente und gute Stimmung in deinem Zuhause. Wiesenblumen, frische Kräuter und farbenfrohe Blumensträuße gehören zu der traditionellen Dekoration der Midsommar-Tafel und sind ganz einfach zusammenzustellen. Entdecke unsere DIY-Tipps, zum Beispiel fröhliche Bienenwachstücher zum Selbermachen – lass dich inspirieren!
  • Am Midsommar-Tag gibt es traditionell die ersten jungen Kartoffeln mit Hering, Sauerrahm, Knäckebrot, Käse sowie Lachs zu essen, typisch-schwedische Klassiker. Aber auch für die süßen Zungen und alle, für die ein Nachtisch nicht fehlen darf, gibt es eine Midsommar-Spezialität: Erdbeeren oder Erdbeertorte mit Sahne. Probiere auch unsere weiteren Midsommar-Rezepte, wie zum Beispiel einen Sommersalat mit Gemüsebällchen. Und für den Midsommar 2023 haben wir ein ganz besonderes Highlight: Unsere Smörgåstårta – die schwedische Sandwichtorte! 
Ein Genuss für den Gaumen: Die Smörgåstårta – eine herzhafte Torte mit mehreren Schichten aus softem Toast und köstlicher Creme.

Unsere Smörgåstårta zum Midsommar 2023

Ob Fingerfood mit einem Cocktail im Stehen oder ein großes Fest an einer reich gedeckten Tafel: Ein Tisch mit den Leckereien des Sommers ist der Mittelpunkt der Midsommar-Feierlichkeiten. Da darf auch die Smörgåstårta, eine herzhafte Torte mit mehreren Schichten aus softem Toast oder Brot und leckeren Sahne-Cremes, nicht fehlen. Nach Fertigstellung wird sie typischerweise hübsch und aufwendig dekoriert. Bei Füllung und Dekoration kannst du alles nehmen, was dir schmeckt und worauf du Lust hast: Lachs, Garnelen oder auch Hähnchen, Köttbullar, Käse, Ei, Gurke, Karotte, Tomate etc. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bei der Deko ist die goldene Regel: Immer schön und üppig dekorieren! Du kannst sie nicht nur zu Midsommar, sondern zu allen festlichen Anlässen wie Silvester, zum Abitur, an Geburtstagen oder vielen weiteren Gelegenheiten reichen und sie ist stets der Star auf dem Buffet.

So gelingt deine Smörgåstårta-Sandwichtorte

Unsere Smörgåstårta hat eine Füllung mit Lachs und eine Füllung mit Garnelen – das darf in Skandinavien ja nie fehlen! Sie sieht übrigens viel aufwendiger aus, als sie ist. Schließlich ist es eine Torte ohne backen. Du musst lediglich eine Grundcreme aus Frischkäse und griechischem Joghurt kurz verrühren und mit Meer- oder Steinsalz sowie weißem, frisch gemahlenem Pfeffer, würzen. Wichtig ist es, nicht zu lange zu rühren, da der Frischkäse sonst zu flüssig wird. Diese Creme teilst du in der Hälfte. Ein Viertel davon wird mit dem Lachs und etwas Honig-Senf verrührt, das zweite Viertel mit Garnelen. Nun schichtest du Brot, etwas Creme, wieder eine Schicht Brot und dann die zweite Creme darüber. Nach der nächsten Schicht Brot bestreichst du die gesamte Torte mit der Grundcreme und dekorierst alles mit Schnittlauch, Radieschen, Gurken, Lachs, Garnelen – wie du es möchtest. Schon fertig! 

Die Smörgåstårta benötigt nicht viele Zutaten.
Die köstliche Creme wird auf den Brotschichten verteilt.
Perfekt wird die Sandwichtorte mit sommerlicher Dekoration.

Rezept Smörgåstårta

Zutaten

  • 1 Brot (Toastbrot oder ein anderes Brot)
  • 600 g Frischkäse
  • 100 g griechischer Joghurt
  • Meer- oder Steinsalz
  • Frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • 150 g Lachs
  • 100 g Garnelen
  • 2 TL Honig-Senf
  • 1-2 große Möhren
  • 1 Gurke
  • 1 Bund Schnittlauch oder Dill nach Belieben 

Zubereitung

Zuerst vom Brot die Rinde entfernen. Dann eine Schicht Brot auf einer Platte auslegen, dabei die Brotscheiben dicht an dicht positionieren. Für die Creme Frischkäse und Joghurt kurz (!) verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Von der Creme zweimal 175 g und einmal 350 g abwiegen. Einen Teil (175 g) von der Creme mit Garnelen und den zweiten Teil (175 g) mit kleigeschnittenem Lachs und dem Honig-Senf verrühren, dabei etwas vom Lachs und von den Garnelen für die Dekoration aufbewahren. Ich habe den oberen Teil der Lachsscheiben abgeschnitten und für die Dekoration gerollt und den unteren Teil für die Creme kleingeschnitten. Nun erst die Lachs-Creme auf der ersten Schicht Brot verstreichen, eine weitere Schicht Brot darauflegen und mit der Garnelen-Creme bestreichen. Wieder mit einer Schicht Brot belegen und die ganze Torte rundherum mit den übrigen beiden Teilen der Grundcreme bestreichen. Die Gurken und Möhrenstreifen rollen oder Radieschen kreuzweise einschneiden. Natürlich sehen auch einfache Gurken- und Radieschenscheiben sehr hübsch aus! 

Eine Smörgåstårta ist der Star auf jedem Buffet.
Wer in der einen Hand einen Cocktail hält, hat die andere für köstliche Häppchen frei.

Cocktail-Klassiker neu aufgelegt für den Midsommar 2023

Auch das passende Getränk darf am längsten Tag des Jahres nicht fehlen – so wird er auch zum schönsten Tag des Jahres, wenn man ihn mit lieben Menschen gemeinsam feiert. Für deine Midsommar-Party haben wir Cocktail-Klassikern eine neue Note verliehen. Dem berühmten „Hugo“ zum Beispiel: Tatsächlich soll der Longdrink rein zufällig so heißen. „Otto“ fand sein Erfinder Roland Gruber letztendlich nicht klangvoll genug für seinen Prosecco-Mix mit Zitronenmelisse- oder Holunderblütensirup. Bei so viel Freiheit in der Namensgebung darf auch ein wenig Kreativität bei den Zutaten erlaubt sein. Eine Variation mit dem DRYCK BLÅBÄR Blaubeerkonzentrat verleiht dem Kultgetränk das passende schwedische Flair zur Sommersonnenwende.

Midsommar 2023 – das perfekte Fingerfood 

Wer in der einen Hand einen erfrischenden Cocktail hält, hat die andere für ein köstliches Häppchen frei. Fingerfood lautet der moderne Begriff für handliche Party-Snacks. Unser Rezeptheft bietet euch eine Vielzahl – auch vegetarischer – Leckerbissen mit traditionell schwedische Zutaten. Miniwraps aus dem frisch aufgebackenen GRÄDDAT (ehemals BRÖD TUNNBRÖD) Fladenbrot werden mit SJÖRAPPORT Gravad Lachs oder HUVUDROLL Gemüsebällchen gefüllt. So schmecken sie Liebhabern von Lachs als auch pflanzenbasierter Küche. Übrigens kommen die Gemüsebällchen auch im neuen Gewand daher: Im Rezeptheft taucht noch ihr früherer Name GRÖNSAKSBULLAR auf.

Die gerollten Häppchen lassen sich dekorativ anrichten und sind schnell zubereitet. Auch die süß-sommerliche Torte aus unserem Rezeptheft kommt ruckzuck und ganz ohne Backen auf den Tisch: Im blitzschnell zubereiteten Krümelboden aus dem Beeren-Müsli schwingt eine beerige Note mit, alternativ kannst du auch das gesunde HJÄLTEROLL Müsli mit Körnern und Quinoa verwenden. Sie wird durch das frische Erdbeer-Topping abgerundet. Die sahnige Frischkäsecreme dazwischen ist im Handumdrehen angerührt.

Midsommar 2023 bei IKEA

Als schwedisches Unternehmen hat es sich IKEA zur Aufgabe gemacht, den Midsommar aus Schweden in Deutschland bekannt zu machen. Besonders wichtig ist uns dabei, die ganze Vielfalt Deutschlands zusammenzubringen – mit Toleranz und Diversität möchten wir alle gemeinsam Midsommar 2023 feiern. Deswegen werden bei uns in den nächsten Wochen zahlreiche Menschen und Initiativen zu Wort kommen, die diese Werte verkörpern. Für die verschiedenen Aktionen findest du bei deinem IKEA Einrichtungshaus alle wichtigen Infos. Wir freuen uns, dich zu sehen!

Es gibt nichts Schöneres, als die Sommerzeit bei einem Picknick oder einer Grillparty unter freiem Himmel zu genießen. Wir haben Ideen und Inspirationen gesammelt, um dir dabei zu helfen, den Sommer gemeinsam mit deinen Liebsten im Freien zu verbringen! 


Über die Autorin: Bianca Matthée

Meine Aufgabe bei IKEA ist das Bloggen, speziell über Food-Themen. Deshalb ist mein Lieblingsstück von IKEA auch die praktische Spülbürste PLASTIS – mit der geht der Abwasch wie von selbst von der Hand. Zu meinen heimlichen Leidenschaften zählen neben klassischen Kochbüchern Social Apps wie TikTok und Instagram. Mein größter Traum wäre ein kostenloses Abo für alle Kochbücher dieser Welt oder einfach drei Wochen Urlaub in Südafrika.


Jetzt weiterlesen!