Zu Hauptinhalt springen

Ordnung schaffen im Waschschrank – mit Putzplan-Vorlage und Boxen

(Aktualisiert am 20.07.2023)  Putzen, waschen, Hausarbeit, Ordnung schaffen – da sind wir uns vermutlich einig – zählen nicht gerade zu unseren Lieblingsaufgaben. Drücken können wir uns davor natürlich nicht, denn es ist neben einem schönen und gemütlichen Zuhause ja auch sehr wichtig, dass es sauber und hygienisch ist. Und zugegeben, lieben wir doch alle dieses frische und zufriedene Gefühl, wenn es überall blitzt und blinkt. Mithilfe unserer Putzplan-Vorlage und den richtigen Tipps gelingt das auch dir!

Zu Hause wohlfühlen dank der richtigen Putzplan-Vorlage

Doch wie schaffen wir es, uns den Angang dieser Arbeiten etwas leichter zu machen? Bereits vor einiger Zeit habe ich mir intensiv Gedanken dazu gemacht, wie man sich seine Pflichtaufgaben etwas angenehmer gestalten könnte. Ich habe mir meinen Hauswirtschaftsraum vorgenommen und ihn neu und wohnlicher gestaltet. Warum sollte man Räume, die man nur aus praktischen Gründen nutzt, nicht auch hübsch einrichten? Vielleicht fällt es einem ja in einer schönen und strukturierten Umgebung leichter, seine (Pflicht-)Aufgaben anzugehen. Hast du dazu noch einen strukturierten Putzplan zur Hand, behältst du zu Hause immer eine Grundordnung bei.

Ordnung schaffen mit System – so gelingt’s

Nachdem das mit dem neuen Hauswirtschaftsraum sehr gut bei mir funktioniert hat, war es an der Zeit, sich nun auch endlich mal den PLATSA Schrank vorzunehmen, in dem ich meine Putz- und Waschutensilien aufbewahre. Denn hier herrschte immer noch viel Chaos und Unordnung. Und obwohl ich eigentlich ein ordentlicher Mensch bin, sind geschlossene Schränke tatsächlich mein absoluter Schwachpunkt in Sachen Ordnung und Struktur – dabei ist es doch so einfach, sich auch hier eine klare Linie zu schaffen! Im „einfach alles reinstopfen und dann schnell die Schranktür schließen“ war ich schon immer gut. Schließlich sieht man das Chaos nicht direkt und vergisst es dann auch gerne mal... nur eben nicht im Unterbewusstsein!

Somit war es an der Zeit, sich auch hier etwas einfallen zu lassen – und mit der breiten Produktpalette von IKEA in Sachen Aufbewahrung und Ordnung war es tatsächlich super leicht gelöst.

Doch wie geht man am besten vor, um Struktur in den Putzschrank zu bekommen, um dort auch die Ordnung halten zu können?

1. Bestandsaufnahme
Als erstes habe ich den kompletten Schrank ausgeräumt, ausgewaschen und alles zusammengestellt, was thematisch zusammengehört.

2. Aussortieren
Was brauche ich wirklich zum Putzen? Alte Lappen und Reiniger, die man nur ein einziges Mal benutzt hat, Überschüsse, alte Bürsten… jedes einzelne Teil sollte man hinterfragen und rigoros aussortieren.

3. Aufbewahrungsboxen
Das einfachste Prinzip, um Ordnung schaffen zu können, ist, sich diverse Aufbewahrungsboxen anzuschaffen und allen Dingen ihren festen Platz zu geben.

4. Beschriftung
Damit man selbst nicht lange suchen muss und auch eventuelle Mitbewohner*innen sich beim Putzen gut zurechtfinden, macht es auf jeden Fall Sinn, die Boxen zu beschriften. Ich habe das mit einem Dymo gemacht.

Um die passenden Boxen zu finden, frage dich am besten vorher folgende Dinge:

  • Welche Sachen brauche ich zum Putzen häufig und griffbereit?
  • Welche eher selten?
  • Welche Sachen sollte ich in offenen/durchsichtigen Boxen lagern (um sie schnell zu finden und zu erreichen), welche möchte ich (aus optischen/praktischen Gründen) lieber verstecken?
  • Brauche ich Boxen mit Deckeln?
  • Welches Material der Boxen ist sinnvoll? (da z.B. Reiniger auslaufen könnten, macht etwas abwaschbares Sinn)
  • Benötige ich etwas zum Aufhängen im Schrank?
  • Wie strukturiere ich den Schrank?
  • Was bewahre ich zusammen auf?

Für alle Dinge, die man hat, sollte man sich die optimalste Lösung überlegen und dann schauen, welche Möglichkeiten oder Alternativen es gibt.

Nie mehr Unordnung mit den IKEA Boxen

Diese Boxen habe ich genutzt:

  • VARIERA und KUGGIS, die weißen Kunststoffboxen, die sich super reinigen lassen. KUGGIS gibt es auch mit Deckel und man kann sie platzsparend stapeln – super praktisch, z.B. auch für nicht so hübsche Putzlappen!
  • IKEA 365+ Behälter aus Glas mit Regalbrett-Aufhängung. Hier bewahre ich Wäscheklammern und Wäschebeutel auf, die ich häufig benutze und mit der praktischen Ausziehlösung nun direkt sichtbar und griffbereit habe
  • Filzboxen KOMPLEMENT. Die beiden Boxen stehen bei mir oben auf dem PLATSA Schrank, da ich sie auch optisch sehr schön finde.
  • KNAGGLIG Holzkiste. Hier lagere ich meine gängigen Putztücher, um sie stets griffbereit zu haben.
  • NOJIG Sortierbox in beige. Die eignet sich super für kleinere Werkzeuge, die ich manchmal brauche.
  • SOCKERBIT mit Deckel zum Vestauen von Bastelsachen für meine DIYs.
  • Kleine SKUBB Boxen in Dunkelgrau, die es im praktischen 6er-Set gibt.
  • ENUDDEN Türaufhänger, um an der Innentür des Schrankes meinen Fensterabzieher aufzuhängen.

Und wenn du schon mal dabei bist: Hier kommen Aufräum-Tipps für dein Zubehör!

Ebenfalls macht es Sinn, auch die Aufbewahrung von Zubehör, wie z.B. Wäscheständer, Bügelbrett oder Haushaltsleiter, zu überdenken. Machen die Sachen an der Stelle noch Sinn, wo sie stehen, oder wären sie woanders vielleicht sinnvoller?

Meine Leiter stand beispielsweise bisher immer zwischen Putzschrank und Wand in der typischen Nische. So auch das Bügelbrett. Das war natürlich nicht optimal, vor allem, weil ich sie beim Staubsaugen immer aus der Ecke räumen musste. Nun habe ich sie an der Wand aufgehängt, damit der Boden frei ist. Für die Leiter habe ich den praktischen Wandhaken genutzt, auf den auch mehrere Leitern passen würden – so wird es ganz einfach, die Ordnung halten zu können!

Auch der Wäscheständer steht hier oft im Weg, wenn er nicht in Benutzung ist. Auch da macht es Sinn, sich eine Aufhängung zu besorgen. Besonders praktisch sind dafür die KLYKET Haken, die man einfach hochklappen kann, wenn man sie nicht benötigt. So stößt sich niemand dran und optisch sind sie auch schick und unauffällig.

Na? Rattert es jetzt auch schon in deinem Kopf, wie du deinen Putzschrank organisieren könnt? Bei mir klappt der Trick wirklich super und ich habe alles schnell zur Hand und nach dem Putzen auch wieder zurückgeräumt. Wenn alles seinen Platz hat, ist man viel schneller und effektiver. Vielleicht klappt es ja auch bei dir!

Übersichtliche Putzplan-Vorlage zum Ausdrucken!

Wenn du dir nicht sicher bist, wie oft man etwas putzen oder waschen sollte, habe ich noch ein kleines Goodie für dich: Einen kleinen Putzplan zum Ausdrucken, in dem du Empfehlungen findest, in welchen Zeiträumen man was machen sollte (z.B. 1x im Monat den Kühlschrank auswischen). Die Empfehlungen gehen von täglich über monatlich bis hin zu halbjährlich.

Auf der Übersicht kannst du dann abhaken, was du schon erledigt hast und dir bei den monatlichen und halbjährlichen Aufgaben aufschreiben, wann du es das letzte Mal gemacht hast und wann es wieder fällig ist.

Kleiner Tipp zum Schutz der Umwelt: Ich habe mir die beiden Seiten in DIN A4 ausgedruckt und in den HOVSTA Bilderrahmen gesteckt. Neben den Rahmen habe ich mir einen abwaschbaren Folienstift und einen Schwamm aufgehängt und kann den Plan nun immer wieder aktualisieren, ohne ihn erneut ausdrucken zu müssen. 

Danke für die tollen Tipps, liebe Carina! Wer es nicht nur drinnen, sondern auch draußen schön haben möchte, der sollte sich die Tipps vom NABU für die Gartengestaltung anschauen.


Über die Autorin: Carina

Hej, Moin & Hallo! Ich bin Carina und schreibe seit 2016 auf WOHNGOLDSTÜCK über meine zwei großen Leidenschaften: Interior & Hamburg! Ich liebe minimalistisches skandinavisches Design und einfache DIY’s. Ich mag es, mit einfachen Ideen zu inspirieren und sich das Leben mit ein paar Kleinigkeiten schöner zu machen. 


Jetzt weiterlesen!