Pippi Langstrumpf: Die schwedische Heldin wird 75

Dieses Jahr wird Pippi Langstrumpf 75 Jahre alt. © Ingrid Vang Nyman, The Astrid Lindgren Company

„Liebe Laura, da ich weiß, dass du schnell liest, ist das ein schönes Buch für die Weihnachtsferien.“ Mit dieser Notiz schenkte mir meine Oma mein erstes Pippi-Langstrumpf-Buch. Und schon war mein achtjähriges Ich gefesselt von den Geschichten, die sich in der Villa Kunterbunt, zu hoher See und im Taka-Tuka-Land abspielen und natürlich von dem rothaarigen Mädchen selbst, das tun und lassen durfte, was sie wollte. Kaum zu glauben, dass unsere schwedische Berühmtheit bereits ihr 75. Jubiläum feiert.

Ikea Pippi Langstrumpf 4 Pippi ist das stärkste Mädchen der Welt – nutzt ihre Macht aber nicht aus. © Ingrid Vang Nyman, The Astrid Lindgren Company

Die Geburtsstunde von Pippi Langstrumpf

Die Idee zu Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, kurz Pippi, kommt Astrid Lindgren spontan an einem Abend, als ihre Tochter Karin krank im Bett liegt. Sie möchte eine Geschichte hören und sagt zu ihrer Mama: „Erzähl mir von Pippi Langstrumpf“. Talentiert wie sie ist, legt Astrid Lindgren los, erzählt zuerst und schreibt dann alles auf. Die Literaturfigur Pippi nimmt Formen an. Doch der Erfolg bleibt erstmal aus: Nachdem Astrid Lindgren ihr Manuskript mit den Worten „In der Hoffnung, dass Sie nicht das Jugendamt alarmieren“ bei einem Verlag einreicht, lehnt dieser ab. Pippi war damals in den Augen einiger Erwachsener und Literaturkritiker ein schlechtes Vorbild für Kinder und ermuntere sie, zu tun was sie wollen.

Erst ein Jahr später gewinnt die überarbeitete Version von Pippi Langstrumpf einen schwedischen Kinderbuch-Wettbewerb und kurz vor Weihnachten 1945 erblickt „Pippi Langstrumpf“ das Licht der Öffentlichkeit und wird ab dann zur Berühmtheit. Auch in Deutschland dauert es, bis Pippi Erfolge zielt. Es lehnen fünf Verlage ab, bis Friedrich Oetinger Pippis Geschichten veröffentlicht.

Ikea Pippi Langstrumpf 6 Zusammen mit ihren Freunden Annika und Tommy erlebt Pippi viele Abenteuer. © Ingrid Vang Nyman, The Astrid Lindgren Company

Pippi in Erfolgszahlen

Viele positive Stimmen werden in den Medien laut, wie zum Beispiel 1954 in der Frankfurter Allgemeine Zeitung:

„Da müssen die Schweden daherkommen und uns zeigen, wie man das köstlichste Kinderbuch der Welt macht! Sie haben uns mit dieser Pippi Langstrumpf die echteste, hinreißendste, fröhlichste Gestalt geschenkt, die wir in der Kinderliteratur kennen (…).“ Bis heute kennt man Pippi überall, ob als Pippi Longstocking in den USA, Pippi Tat Dai im Vietnam, oder Fifi Brindacier in Frankreich. Weltweit wurden 66 Millionen Bücher in 77 verschiedenen Sprachen verkauft. Zahlreiche Filme, Theaterstücke und sogar ein Freizeitpark, in dem Pippi ebenfalls berühmt vertreten ist, folgen. In Deutschland landet Pippi Rekorde: Hier wurden bisher 8,6 Millionen Exemplare verkauft, so viele wie in keinem anderen Land.

Was Pippi Langstrumpf heute so aktuell und erfolgreich macht

Kinder lieben die Pippi-Langstrumpf-Geschichten, weil Pippi ihre Wünsche und Fantasien verkörpert. Pippi steht für Mut, Einfallsreichtum, Freundschaft und Zusammenhalt.

Astrid Lindgren erklärt sich Pippis Beliebtheit folgendermaßen:

„Überall wird Macht missbraucht. Jeder spielt sich als Herr auf, wo er nur kann. Das beginnt in der Kindheit und geht weiter bis zu denen, die Länder regieren. Pippi aber besitzt die Gabe, richtig damit umzugehen. Sie ist mächtiger als jedes andere Kind auf der Welt und wäre durchaus im Stande, eine Schreckensherrschaft über die Kinder und Erwachsenen in ihrer Umgebung auszuüben – aber tut sie das? Oh nein! Sie ist einfach nur freundlich, hilfsbereit und großzügig und drastische Maßnahmen ergreift sie nur, wenn es unbedingt notwendig ist (…) Kinder träumen insgeheim von Macht. Im Vergleich mit den Erwachsenen sind sie jedoch immer im Nachteil und das verkehrt ihre Wunschträume in Träume der Macht. Pippi befriedigt diese Kinderwünsche und hier, glaube ich, steckt die Erklärung für ihre Beliebtheit.“ (Aus: Vänkritik, Stockholm, 1959)

Ikea Pippi Langstrumpf 04 In der Villa Kunterbunt wohnt Pippi zusammen mit ihrem Pferd „Kleiner Onkel“ und ihrem Affen „Herr Nilsson“. © Ingrid Vang Nyman, The Astrid Lindgren Company



Pippi und Save the Children machen sich für Kinder stark

Pippi nutzt ihre Talente und Fähigkeiten, um sich für die Schwächsten, die Kinder, stark zu machen. Damit ist Pippi heute so aktuell wie vor 75 Jahren. Anlässlich von Pippis Jubiläum haben die Astrid Lindgren Company und Save the Children die Kampagne „Pippi of Today“ ins Leben gerufen. Damit soll die Aufmerksamkeit auf das Schicksal und die Situation geflüchteter Mädchen gelenkt werden. Mit limitierten Produkten, Veranstaltungen und anderen Aktivitäten sammelt „Pippi of Today“ Geld, das in Förderprojekte für Mädchen auf der Flucht fließt. Olle Nyman, CEO der Astrid Lindgren Company und Enkel Astrid Lindgrens, möchte mit Hilfe von Pippi Mädchen unterstützen, die es am meisten benötigen. Gemeinsam mit Save the Children setzt er sich dafür ein, dass die Stimmen der geflüchteten Mädchen gehört werden. Beiden Organisationen geht es darum zu zeigen, dass Pippis Eigenschaften wie Mut, Menschlichkeit und Stärke heute wichtiger denn je sind.

Ikea Pippi Langstrumpf 7 Pippi Langstrumpf hat Geburtstag – und wir feiern mit! © Ingrid Vang Nyman, The Astrid Lindgren Company

Pippi feiert Geburtstag – und wir mit ihr!

Wir bei IKEA lieben unsere schwedische Superheldin Pippi und wollen ihr Jubiläum mit euch feiern. Deshalb laden wir euch ein zum großen Pippi-Langstrumpf-Quiz, bei dem echte Kenner tolle Preise gewinnen können. Wir verlosen unter allen Teilnehmern jeweils 3 Mal die Bücher „Pippi Langstrumpf – Heldin, Ikone, Freundin" sowie „Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag“ und „Pippi Langstrumpf: Alle Abenteuer in einem Band“. Beantworte dazu einfach folgende Fragen bis zum 27. Mai 2020 in den Kommentaren:

Welche Geschichte bzw. welcher Buchtitel ist erfunden?
a) Pippi geht zum Kaffeekränzchen
b) Pippi redet ein vernünftiges Wort mit einem Hai
c) Pippi besucht Jim Knopf

Was macht Pippis Papa beruflich?
a) Astronaut
b) Holzfäller
c) Seefahrer

Was ist Pippis Lieblingsgericht?
a) Spaghetti
b) Honigkuchen
c) Pizza

Teilnahmebedingungen Blog-Gewinnspiel

Mitmachen kann jeder. Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Teilnahmeschluss ist der 27. Mai 2020 um 23.59 Uhr. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. IKEA übernimmt keine Verantwortung für fehlende, verspätete oder an falscher Stelle abgegebene Einträge. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn bei der Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per Zufallsauswahl bestimmt und unter den angegebenen E-Mail-Adressen informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise können nicht bar ausgezahlt werden. Kommentare ganz ohne Namen werden nicht mitgezählt. Das Gewinnspiel gilt nur für User aus Deutschland.

Pippi Langstrumpf – Heldin, Ikone, Freundin

Pippi ist über 75 Jahre zum Kinderliebling vieler Generationen geworden. In diesem Coffee Table Book findet ihr die Pippis aller Welt, Liebeserklärungen an das Mädchen mit den roten Zöpfen und ihre Entwicklung von damals bis heute.
ISBN: 978-3-7891-1345-1

Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag

Pippi feiert ihren Geburtstag – und das wie immer herrlich chaotisch. Es gibt Kuchen, Schokolade, lustige Spiele und sogar Geschenke für alle. Bei dieser Party sind wir gern dabei!
ISBN: 978-3-7891-1383-3

Pippi Langstrumpf – alle Abenteuer in einem Band

Was Pippi nicht schon alles erlebt hat! Das stärkste Mädchen zieht mit einem Koffer voller Gold, einem Affen und einem Pferd in die Villa Kunterbunt ein. In diesem Sammelband findet ihr alle Abenteuer von Pippi, Annika und Tommy.
ISBN: 978-3-7891-1450-2

Geburtstagsparty ohn Kuchen geht gar nicht! Wie wäre es mit einer leckeren No-Bake-Tarte mit den Flecken von Herr Nilsson?