Zu Hauptinhalt springen

Nachhaltige Fleischalternative zu unseren klassischen Köttbullar

(Aktualisiert am 23.08.2022) Die vegane Fleischalternative PLANTBULLAR aus Erbsenprotein ist eine geniale Köstlichkeit, die den heißgeliebten und traditionellen Köttbullar ernsthaft Konkurrenz macht. Ganz schön mutig, als Newcomer den Vergleich mit einer Ikone zu wagen? Stimmt – aber das neueste Mitglied unserer Bällchen-Familie kann sich sehen lassen: Es ist mindestens genauso lecker und saftig – aber zugleich nachhaltiger und smarter.

Dank der ausgetüftelten Rezeptur schmecken die PLANTBULLAR genau wie die klassischen KÖTTBULLAR.

Vegane Köttbullar als erstklassige Fleischalternative

Unser legendäres Fleischbällchen neu zu erfinden, ist ein weiterer und großer Schritt in eine nachhaltigere Zukunft für IKEA. Und offen gesagt, stellten wir uns damit auch einer Mammutaufgabe: Denn für uns war klar, dass mit einem neuen Bällchen keine Abstriche in Sachen Geschmack verbunden sein durften. Von nun an können sich alle Köttbullar-Fans von dem Ergebnis überzeugen: Der neue PLANTBULLAR aus klassisches Fleischbällchen, schmeckt mindestens genauso gut und hat denselben saftigen Biss wie das Original.

Die Fleischalternative besteht aber aus Erbsenprotein, Hafer, Kartoffeln, Äpfeln und Zwiebeln – und damit aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen. Veganer*innen und Vegetarier*innen werden nun vermutlich aufhorchen, denn der PLANTBULLAR eignet sich natürlich nicht nur für Fleischliebhaber*innen, die ihren Konsum reduzieren und nachhaltiger gestalten möchten: Er ist eine tolle und leckere Alternative für alle, die dazu beitragen möchten, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Der herzhafte Geschmack des Pflanzenbällchens – der dem unverkennbaren Geschmack der Fleischbällchen wirklich zum Verwechseln ähnelt – entsteht durch Umami-Aromen, beispielsweise aus Pilzen, Tomaten und einem Pulver aus geröstetem Gemüse.

Nachhaltiger Genuss 

Die Klimabilanz des neusten Mitglieds unserer Bällchen-Familie liegt bei nur vier Prozent im Vergleich zur fleischbasierten Variante. Den Anteil pflanzlicher Lebensmittel in unserem HUVUDROLL Gemüsebällchen – auch diese Leckerei sollte keinesfalls unterschätzt werden. Mit sichtbaren Stücken von Kichererbsen, Karotten, Paprika, Mais und Kohl punktet diese Fleischalternative bei allen Gemüseliebhaber*innen. Passt perfekt zu Tomatensoßen, Salaten oder zum Grillen. 

Mit der Köttbullar-Fleischalternative auf dem Weg in eine bessere Zukunft 

Als globales Unternehmen sind wir uns einer großen Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, bis 2030 klimapositiv zu werden. Das bedeutet, dass wir mehr Treibhausgasemissionen reduzieren wollen, als unsere Wertschöpfungskette ausstößt – und das bei gleichzeitigem Wachstum unseres Unternehmens. Auf diesem Weg haben wir schon einige Meilensteine genommen – weitere stehen uns noch bevor. Oftmals sind es aber auch vermeintlich kleine Dinge und Entscheidungen, die einen großen Unterschied machen. In unseren IKEA Restaurants und Bistros werden weltweit jährlich rund eine Milliarde Fleischbällchen verkauft. Wenn man überlegt, dass wir auch nur einen Teil davon in eine pflanzliche Fleischalternative umwandeln könnten, würde das eine klare Verbesserung unserer Klimabilanz bewirken. Und genau das ist das erklärte Ziel: Wir möchten in Zukunft weniger Köttbullar verkaufen und unseren Kunden eine nachhaltigere, leckere Alternative bieten.

Wir sind startklar!

Der neue PLANTBULLAR ist nun in die Schwedenshops unserer Einrichtungshäuser eingezogen und dort für die Zubereitung zu Hause erhältlich. In unseren Restaurants servieren wir das pflanzliche Bällchen mit Kartoffelpüree, Erbsen, Preiselbeeren und Rahmsoße – genau wie das traditionelle Köttbullar-Gericht, allerdings zu einem niedrigeren Preis.

Du solltest unbedingt probieren, wie lecker eine Zukunft mit weniger Fleisch sein kann. Ich kann nur raten: Riskiere den Biss!


Über die Autorin: Kim Steuerwald

Ich habe die spannende Aufgabe, mich den vielen Themen rund um das Herzstück IKEAs – unsere Produkte – widmen zu dürfen. Ich freue mich jedes Mal wieder, neue Kollektionen und Produkte kennenzulernen und darüber zu kommunizieren. Mein aktuelles Lieblingsprodukt ist der STRANDMON Sessel aus der GRATULERA Kollektion zum 75jährigen IKEA Bestehen. Auch wenn mich der Samtbezug zugegeben ab und zu etwas wahnsinnig macht, da ich ihn permanent glattstreichen möchte, bin ich ganz verliebt in meinen Sessel. Hätte ich jetzt und sofort einen Wunsch frei, würde ich meine Tasche packen und auf Weltreise gehen – Endstation unbekannt.