Zu Hauptinhalt springen

Wir feiern den Schokoladen-Kuchen – mit Rezept!

(Aktualisiert am 27.01.2023) Der Schokoladen-Kuchen ist auf der ganzen Welt beliebt. Einmal im Jahr, am 27. Januar, feiern wir sogar den Tag des Schokoladen-Kuchens oder auch den amerikanischen „National Chocolate Cake Day“. Wir finden: Schokolade und Kuchen sind eine wunderbare Kombination, da werden sicher alle mitfeiern. Wir sind auch dabei und haben dir ein leckeres Rezept für einen Schokoladen-Kuchen von Back-Blogger Tobi mitgebracht.

Fika ohne saftigen Schokoladen-Kuchen? Undenkbar!

Besonders in Schweden lieben wir die Fika mit „Kladdkaka“, dem typisch schwedischen Schokoladen-Kuchen. Diesem besonderen Schoko-Kuchen, „Klebekuchen“ wörtlich übersetzt, haben die Schweden am 7. November sogar einen eigenen nationalen Feiertag gewidmet. Das ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt wie viele unterschiedliche Varianten sich aus ein bisschen Schokolade, Mehl, Butter und Zucker zaubern lassen. Inzwischen gibt es sogar einige vegane Kreationen. Hierfür musst du das Rad nicht neu erfinden, sondern lediglich Zutaten tierischen Ursprungs durch pflanzliche Alternativen ersetzen.

Warum ein Schokoladen-Kuchen die Laune steigert

Ein saftiger Schokoladen-Kuchen ist nicht nur super schnell und einfach zubereitet, sondern sorgt zusätzlich definitiv für positive Stimmung. Verantwortlich ist die Aminosäure L-Tryptophan im Kakaopulver, sie wird zu Serotonin umgewandelt und das hellt die Stimmung auf. Schokolade hat ja bekanntlich noch mehr positive Wirkungen: Die im Kakao enthaltenen Catechine sind Antioxidantien, die den Körper vor Stresshormonen schützen und sogar Entzündungen vorbeugen können. Greife allerdings unbedingt zur dunklen Schokolade, denn sie enthält viel weniger Fett und Einfachzucker. Natürlich immer in Maßen genießen!

Du kannst dich übrigens in diesem Jahr noch auf viele weitere Kuchenfeiertage freuen und weil der Schokoladen-Kuchen so lecker ist, können wir am 11. Juni nochmal den „Tag des deutschen Schokoladen-Kuchens“ feiern! Kuchen ohne Ende…

Schokoladen-Kardamom-Tarte von Back-Blogger Tobi

Zutaten

Für den Tarte-Boden

  • 225g Mehl Type 405
  • 25g Kakaopulver
  • 1 TL Kardamom, gemahlen
  • 125g kalte Butter, gewürfelt
  • 90g Zucker, feine Körnung
  • 1 Ei (Größe M)

Für die Füllung

  • 370g Zartbitter-Kuvertüre
  • 400g Crème Double
  • 25g Honig
  • 85g kalte Butter, gewürfelt
  • 1,5 TL Kardamom, gemahlen

Zum Garnieren

  • 150g weiße Kuvertüre
  • 75ml Sahne

Material

  • Tarte-Ring, 25cm Durchmesser
  • Backpapier
  • Blindbackkugeln

Zubereitung

1. Mehl mit Kakaopulver und Kardamom mischen.

2. Mit den weiteren Zutaten für den Boden zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten.

3. Teig in Klarsichtfolie einschlagen und im Kühlschrank für 30 Minuten ruhen lassen.

4. In der Zwischenzeit die weiße Kuvertüre hacken. 75 Milliliter Sahne aufkochen lassen und über die weiße Kuvertüre gießen. Mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Kuvertüre vollständig aufgelöst hat und eine glatte Ganache entstanden ist. Im Kühlschrank festwerden lassen.

5. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

6. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 Millimeter dick ausrollen.

7. Tarte-Ring auf ein mit Backpapier oder einer Backmatte belegtes Blech legen. Ring mit dem Teig auslegen und leicht andrücken.

8. Backpapier zuschneiden und auf den Tarte-Boden legen. Mit Blindbackkugeln beschweren und auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen.

9. Blindbackkugeln und Backpapier entfernen und den Boden für weitere 10 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

10. Zartbitter-Kuvertüre hacken und mit dem gemahlenen Kardamom vermischen.

11. Butter und Honig dazugeben.

12. Crème Double in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.

13. Kochende Crème Double über die dunkle Kuvertüre mit Butter und Honig gießen. Für 5 bis 10 Minuten stehen lassen. Dann mit einem Schneebesen von innen nach außen verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

14. Schokoladenmasse in den Tarte-Boden füllen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

15. Weiße Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Handmixer aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf den abgekühlten Schokoladen-Kuchen dressieren.

16. Auf Wunsch noch mit großen Knusperkugeln garnieren und servieren.

Du magst nicht nur Schokoladen-Kuchen, sondern hast auch eine Schwäche für andere süße Variationen? Dann probiere diesen veganen Apfelkuchen


Über den Autor: Tobias Müller

Tobias Müller, besser bekannt als „Der Kuchenbäcker“, war einer der ersten männlichen Backblogger in Deutschland. Er liebt die Backstuben fremder Länder, was er mit seinen „Bake and the City“ Büchern unter Beweis stellt. Er arbeitet mit namhaften Unternehmen zusammen, ist an Produktentwicklungen beteiligt und wird für Events und Workshops gebucht. Durch seine Expertise steht Tobias auch als Jurymitglied bei Backwettbewerben und als Experte im Fernsehen hoch im Kurs.


Jetzt weiterlesen!