Zeit zu zweit – eine Überraschungskiste zum Valentinstag

Der Valentinstag steht vor der Tür. Wer statt Pralinen, Rosen oder Schmuck etwas verschenken will, das persönlicher ist als Schokolade oder eine neue Uhr, für den haben wir eine Idee. Unsere Gastautorin, Bloggerin Luisa Ehlgötz von "SchereLeimPapier", findet nämlich, dass gemeinsame Zeit so viel wertvoller ist als jedes teure Geschenk und hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Wir verschenken zum Valentinstag ein gemeinsames Erlebnis und haben dafür eine Kiste mit vielen kleinen Geschenken vorbereitet, die dieses gemeinsame Erlebnis perfekt machen sollen.

Bei unserer Kiste dreht sich alles um einen Tag in der Natur: Das kann eine gemeinsame Wanderung, ein Picknick am See, ein Trip mit dem Fahrrad, eine Klettertour im Gebirge, gemeinsames Sterne angucken auf dem Feld oder beispielsweise eine Kanutour sein.

Mit unseren simplen DIY Ideen zum Gestalten der Geschenke wird die Kiste dabei gleich noch viel persönlicher. Zusätzlich haben wir für euch noch ein Freebie für eine Karte vorbereitet, die ihr euch ganz einfach zu Hause ausdrucken könnt.

Ikea Valentinstag 01 Eine bunte MIschung für das perfekte Valentinstagsgeschenk. Selbstgemacht ist immer am schönsten.

Step by Step zur Geschenkkiste

In der Kiste finden viele verschiedene kleine Geschenke Platz, die das gemeinsame Erlebnis in der Natur perfekt machen. Natürlich ist die Auswahl abhängig davon, wie das gemeinsame Erlebnis aussehen wird, in unserer Kiste haben wir für euch einige Geschenke als Inspiration gesammelt, wie ihr eure ganz eigene Valentins-Kiste gestalten könnt.

Als Basis haben wir den KNAGGLIG Holzkasten gewählt, denn durch das unbehandelte Kiefer passt er perfekt zum Thema Natur. Für ein kleines Picknick zwischendurch oder falls es beim nächtlichen Sterne anschauen zu kalt werden sollte, ist außerdem noch eine Decke dabei. Hier haben wir das ODDRUN Plaid aus Baumwolle gewählt, da es pflegeleicht ist und einfach gewaschen werden kann.

Um ausreichend Essen & Trinken mitzunehmen, sind außerdem noch eine IKEA 365+Brotbox, eine KORKEN Wasserflasche sowie eine HÄLSA Isolierflasche mit dabei.

Um all die Eindrücke des Tages festzuhalten, gehört in das Set auch eine Einwegkamera, deren Bilder später mit etwas Tape in das ANILINARE Notizheft aus Kork geklebt werden können.

Und um auch in der Dunkelheit jenseits der Zivilisation gut gerüstet zu sein, ist auch noch die FRYELE Taschenlampe mit dabei.

Außerdem gehört zum Set ein FÖRENKLA Rucksack, damit all die kleinen Utensilien später auch verstaut und bequem mit in die Natur genommen werden können.

Um die Kiste abschließend noch passend zum Thema Natur zu dekorieren, hat zuletzt noch ein kleiner Farn im passenden Blumentopf in das Set gefunden.

Ikea Valentinstag 07 Ikea Valentinstag 06 Ikea Valentinstag 05

Kleine DIY Ideen machen das Geschenk persönlich

Um dem Geschenk einen ganz besonderen Touch zu geben, haben wir einzelnen Utensilien noch eine persönliche Note gegeben.

Mini Fotoalbum gestalten

Das schlichte Korkheft lässt sich mit wenigen Handgriffen individualisieren, um daraus den perfekten Ort zu machen, um die Fotos vom gemeinsamen Erlebnis aufzubewahren.
Das funktioniert am besten mit einem weißen Lackmarker, der auch für dunkle Oberflächen geeignet ist. Wir haben das Motiv zuerst mit einem Bleistift vorgezeichnet und anschließend mit dem Lackmarker nachgezeichnet und ausgemalt. Farbe trocknen lassen - fertig!

Brotbox verzieren

Um während des Ausflugs ausreichend kulinarisch versorgt zu sein, gehört zum Set auch eine Lunchbox, die sich mit Hilfe eines passenden Markers, der für Kunststoff geeignet ist, passend zum Thema Natur verschönern lässt. Die Vorgehensweise ist ganz einfach, ihr müsst keine geborenen Künstler sein, um dieses einfache DIY Projekt umzusetzen. Für unser Farn-Motiv haben wir uns ein passendes Foto ausgesucht, es ausgedruckt, das Farnmotiv ausgeschnitten und anschließend mit etwas Tape auf die Innenseite des Deckels geklebt. Nun kann das Motiv ganz einfach auf der Außenseite mit Hilfe des Markers nachgemalt werden. Nach dem Trocknen sollte das Motiv mit Hilfe eines ölbasierten, transparenten Sprühlacks fixiert werden.

Isolierflasche personalisieren

Die einzelnen Geschenke aus der Kiste lassen sich aber nicht nur passend zum Thema Natur individualisieren, sondern mit dem Monogramm des Beschenkten auch personalisieren. Wir haben die Isolierflasche mit dem Anfangsbuchstaben des Namens verziert. Hier sollte ein Marker verwendet werden, der für die Anwendung auf Metall geeignet ist. Nach dem Trocknen der Farbe wird das Monogramm dann mit etwas transparentem Sprühlack auf Ölbasis fixiert.

Freebie Karte zum Ausdrucken

Zu einem richtigen Geschenk gehört natürlich noch die passende Karte, damit ihr die Möglichkeit habt, die Idee des Geschenks zu erläutern und ein paar Sätze dazu zu schreiben, was ihr gemeinsam mit dem Beschenkten unternehmen wollt. Wir haben euch da mal ein Freebie passend zum Thema Natur-Erlebnis vorbereitet. Ihr könnt euch das Motiv in zwei verschiedenen Farben ausdrucken: entweder in einem naturnahen Grün oder im angesagten Gelb. Druckt euch die Vorlage einfach auf festerem Papier in der Größe Din A4 aus. Für eine besonders schöne Optik haben wir festeres Aquarellpapier verwendet. Dann heißt es nur: ausschneiden, beschriften, verschenken-fertig!

Übrigens: Die Grundidee dieser Kiste lässt sich auch auf ganz viele andere gemeinsame Erlebnisse übertragen wie beispielsweise ein gemeinsames Kochen (mit einer Kiste aus Zutaten und den benötigten Utensilien) oder ein gemeinsamer Wellness Tag (in der Kiste fänden dann Dinge wie Bademantel, Handtuch, selbstgemachte Badezusätze usw. Platz). Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf!

Ikea Valentinstag 04 Euer Freebie, um eine Karte für ein tolles Geschenk zu erstellen.