11 Vorteile eines gesunden und ausgewogenen Schlafs

Der Schlaf ist ein sehr großer und wichtiger Teil unseres Lebens – immerhin verbringen wir jeden Tag mehrere Stunden in den Federn. Dennoch hat die Nachtruhe nicht für jeden die oberste Priorität: Lange Arbeitszeiten und Stress führen dazu, dass wir diese Ruhezeit oft vernachlässigen. Dabei führt Schlafmangel dazu, dass wir uns am nächsten Tag oftmals schlapp fühlen und unkonzentriert sind. Um das zu verhindern, haben wir hier die elf Vorteile eines gesunden und ausgewogenen Schlafs zusammengetragen.

Ikea Vorteile Schlafen 01 Gesund im Bett: Schlaf macht´s möglich.

11 Vorteile von gutem Schlaf:

Schlaf…

1. …ist das wichtigste Mittel, mit dem wir unsere Gesundheit langfristig verbessern können. Gut zu schlafen fördert ein langes Leben, denn Körper und Geist regenerieren sich im Schlaf – auf ganz natürliche Weise.

2. … hat eine positive Wirkung auf unser Herz-Kreislauf-System, denn während wir schlafen, hat auch unser Herz eine Ruhephase.

3. ... reduziert das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung, denn im Schlaf wird das Gehirn von Ablagerungen gereinigt, die Alzheimer begünstigen.

4. ... reduziert das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Schlafentzug hingegen wirkt sich negativ auf unseren Blutzuckerspiegel aus und erhöht das Risiko für Diabetes.

5. ... ist gut für die Figur. Schlafentzug wirkt sich negativ auf die Hormone aus, die unseren Appetit regulieren. Regelmäßig die richtige Menge an Schlaf zur richtigen Zeit zu bekommen, hilft uns sogar, Gewicht zu verlieren.

Ikea Vorteile Schlafen 02 Ruhiger und ausgewogener Schlaf hilft, um neue Energie zu tanken.

6. ... führt zu einem jugendlichen Aussehen. Im Schlaf erneuern sich die Hautzellen. Schlafen wir zu wenig, steigt zudem die Produktion des Stresshormons Cortisol, wodurch wiederum die Produktion des für die Bildung von Hautzellen wichtigen Proteins Collagen sinkt.

7. ... stärkt unsere Abwehrkräfte, denn wenn wir schlafen, setzt unser Immunsystem Proteine frei, die Infektionen hemmen. Sie schützen uns vor dem Eindringen von Viren und Bakterien.

8. ... hilft uns, unsere Leistungsfähigkeit zu steigern – sowohl die körperliche als auch die geistige.

9. ... verbessert Aufmerksamkeit, Konzentration, Kreativität und Motivation. Nach einem Nickerchen steigt die Fähigkeit, Probleme zu lösen, um 40 Prozent.

10. ... hilft beim Lernen, da Erinnerungen im Schlaf dauerhaft gespeichert werden.

11. ... erhöht die allgemeine Zufriedenheit, da der Stress im Schlaf reduziert wird.

Ganz schön ausgeschlafen: Hier findest du alle Vorteile als praktischen Download zum Mitnehmen.