Design-Highlight KARISMATISK – bunt ist das neue Schwarz!

Auffällige Muster und lebhafte Farben sind das Herzstück der 26 Teile der KARISMATISK Kollektion.

Für alle, die genug haben von langweiligen, zurückhaltenden Farben und ihrer Wohnung ein wenig mehr Pep und individuellen Style verleihen wollen, haben wir bei IKEA jetzt genau das Richtige: KARISMATISK. In Zusammenarbeit mit der kultigen britischen Textildesignerin und Mode-Ikone Zandra Rhodes ist eine farbenfrohe limitierte Kollektion aus 26 einzigartigen und ausdrucksstarken Artikeln entstanden, die von ihren kühnen Prints und ihrer leuchtenden Farbpalette inspiriert ist – diese Kollektion ruft geradezu: „Hier bin ich!“

Ikea Karismatisk 01 KARISMATISK ist eine wilde, wunderbare limitierte Kollektion, die der eigenen Persönlichkeit im Zuhause Ausdruck verleiht.

Frische Designs und mutige Farben

Zusammen mit der britischen Muster- und Textildesignerin Zandra Rhodes hat IKEA erforscht, wie ihr lebendiger Stil und ihre auffälligen Muster in einem Einrichtungskontext umgesetzt werden können. Das Ergebnis ist die KARISMATISK Kollektion, dessen Motto lautet: „Be bold, be fabulous, be you!“ Ins Deutsche übersetzt bedeutet es so viel wie: „Sei mutig, sei fabelhaft, sei du selbst!“ Die Designerin erklärt: „Ich finde, dass die Menschen zu viel Angst davor haben, Farbe zu verwenden. Für mich hingegen bringt sie die Dinge zum Strahlen.“ Das Design von KARISMATISK lädt dazu ein, Zandras Selbstvertrauen, Lebensfreude, Unverwechselbarkeit und Charisma in das eigene Zuhause zu bringen und stolz darauf zu sein, die individuelle Persönlichkeit in den eigenen vier Wänden auszudrücken.

Von Kissen mit Sternen-, Blumen- oder Schlangenmotiven über Kerzenhalter in Plisseeoptik, einen bunten Raumteiler und goldene Leuchtenschirme bis hin zu Schachteln mit Rüschen und Teppichen mit eklektischen Mustern – die ausgefallenen Teile dieser Kollektion stechen sofort ins Auge. Sie lassen sich nach Belieben miteinander, aber auch als Farbakzent mit eurer bereits vorhandenen Einrichtung kombinieren. Dabei erweckt KARISMATISK eine lebhafte Farbpalette aus schimmerndem Gold, warmen Rosatönen und intensivem Rot, royalem Lila sowie Kobaltblau zum Leben. Für das Design der Kollektion haben sich Zandra und IKEA von stilprägenden Laufstegentwürfen der „Princess of Punk“ in ihrem Archiv inspirieren lassen. Mode trifft hier also auf Deko!

Ikea Karismatisk 03 Woher sollen wir wissen, wie fabelhaft unsere Outfits aussehen, ohne in einen Spiegel zu blicken? Der KARISMATISK Wandspiegel ist ein Hingucker für jedes Zuhause.

Das Zuhause funktional und fabelhaft einkleiden

KARISMATISK setzt auf Individualität – die Produkte der Kollektion sind dazu da, Spaß zu haben. Sie sind aber auch tolle Beispiele für das demokratische Design von IKEA und wurden mit Blick auf Form, Funktion, Qualität, Nachhaltigkeit und einem niedrigen Preis entwickelt. Die Kollektion bietet spielerische Lösungen für alltägliche Bedürfnisse zu erschwinglichen Preisen. Ganz bewusst bilden recycelte Materialien einen Bestandteil der Produkte.

Hinzu kommt: KARISMATISK interpretiert altbekannte IKEA Klassiker, wie wir sie noch nie gesehen haben. So etwa die FRAKTA Tasche, die nicht wie gewohnt schlicht im bekannten IKEA Blau daherkommt. Gefertigt aus demselben – größtenteils recycelten – Material wie das Original, wurde unsere berühmte Tragetasche in extravagantem Pink und mit aufsehenerregenden Rüschen neu interpretiert.

Ein weiteres Design-Highlight: Alle kennen noch den ikonischen, wellenförmigen Spiegel KRABB von IKEA. Also beschloss Zandra, dem Klassiker ihre eigene Note zu geben. Der KARISMATISK Wandspiegel ist mit dem modernen Print des Gesichts einer Frau und Zandras Unterschrift verziert – ein echter Hingucker für jedes Zuhause.

Ikea Karismatisk 04 Mit ihren spektakulär pinken Haaren, ihrem Markenzeichen, dem blauen Lidschatten und ihren mutigen Drucken ist Zandra Rhodes eine einzigartige Mode-Ikone.

Eine einzigartige Modeikone

Mit Mustern und Farben lässt sich ein Zuhause leicht und erschwinglich verändern und der eigenen Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Sie beeinflussen die optische Größe sowie das Ambiente eines Raumes und vermitteln Freude, Energie oder sogar Dramatik. Dies war die Grundidee für die Zusammenarbeit mit der mutigen und kreativen Modedesignerin Zandra Rhodes, die durch aufsehenerregende Drucke in leuchtenden Farben berühmt wurde und bereits seit über fünf Jahrzehnten eine revolutionäre Größe in der Mode- und Textilwelt ist.

Zandra Rhodes hat zahlreiche Auszeichnungen für ihre herausragenden Designs in der Modeindustrie erhalten. Sie arbeitete mit Valentino zusammen und gründete 2003 das Londoner Mode- und Textilmuseum. Außerdem hat sie unzählige Prominente eingekleidet, von Lady Di über Diana Ross, Kylie Minogue, Debbie Harry, Paris Hilton bis hin zu Freddie Mercury.

Bei KARISMATISK ist für alle etwas dabei, die keine Scheu davor haben, Farben und Muster mutig zu kombinieren und auch für diejenigen, die einmal etwas Neues ausprobieren wollen. Die limitierte Kollektion ist ab dem 4. September 2021 in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich und nur solange der Vorrat reicht. Mehr Infos dazu findet ihr auf unserer IKEA Website.

Ihr möchtet es euch in eurem Zuhause im Herbst so richtig gemütlich machen? Dann schaut euch doch auch mal die kuscheligen herbstlichen Teile unserer limitierten HÖSTKVÄLL Kollektion an.