Zu Hauptinhalt springen

Wieder einkaufen bei IKEA: Was du jetzt wissen musst!

(08.03.2021) Die neuesten Beschlüsse der Regierung sind komplex und wirken sich auf den Einzelhandel aus – was bedeuten sie für IKEA? Hier erfährst du mehr darüber, was für deinen IKEA Besuch wichtig ist, was du beachten musst und welche Möglichkeiten du hast.

Auch Click&Collect sowie Click&Deliver sind weiterhin überall möglich.

Im Laufe dieser Woche öffnet IKEA Deutschland auf Basis der geltenden Beschlüsse seine Einrichtungshäuser und Planning Studios. Je nach Inzidenzlage ergeben sich verschiedene Szenarien für unsere Standorte. An allen Standorten gilt nach wie vor eine Begrenzung der Anzahl der Kunden, die sich im Einrichtungshaus oder Planning Studio aufhalten dürfen. An einigen IKEA Standorten müssen sich die Kunden vor dem Besuch zur Terminvergabe über ein Buchungstool registrieren. Wir raten unseren Kunden, vor ihrem geplanten IKEA Besuch auf der Seite ihres Einrichtungshauses oder Planning Studios zu überprüfen, welche behördlichen Regelungen am jeweiligen Standort gelten.

Selbstverständlich können unsere Kunden nach wie vor auch den Service Click&Collect an allen IKEA Standorten nutzen, d.h. ihre Waren im Internet bestellen und anschließend kontaktlos und bequem bei IKEA abholen. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, die Ware per Onlinebestellung direkt nach Hause liefern zu lassen.

Mit Termin zu IKEA – wie geht das?

Für den Besuch einiger IKEA Standorte ist vorab eine Terminreservierung über ein Buchungstool notwendig. Für welche Standorte das der Fall ist, sehen die Kunden auch auf den Seiten der jeweiligen Einrichtungshäuser und haben dort direkt Zugang zu dem Tool. Hier können sie sich mit wenigen Klicks für ein verfügbares Zeitfenster im gewünschten IKEA Einrichtungshaus registrieren. Im Anschluss erhalten sie eine E-Mail mit einem QR-Code. Dieser wird am Eingang und beim Verlassen des Einrichtungshauses von unseren Sicherheitsmitarbeitern gescannt. Das Buchungstool für individuelle Zeitfenster ist derzeit schon für viele der Einrichtungshäuser verfügbar – weitere folgen im Laufe der Woche. Für unsere Planning Studios in Pankow und Potsdam ist das Buchungstool auch aktuell schon zugänglich.

Wichtig zu beachten: Die Terminbuchung gilt immer nur für eine Person. Wollen zwei Menschen gemeinsam zu IKEA kommen, müssen beide einen Termin buchen. Dies gilt auch für Kinder unabhängig von ihrem Alter. Das Vorzeigen des QR-Codes ist Voraussetzung, um das Einrichtungshaus betreten zu können.

Um den Datenschutz müssen sich die Kunden bei der Buchung keine Sorgen machen: Die Kundendaten werden anonymisiert erhoben, IKEA hat keinerlei Zugriff darauf.

Die Terminbuchung wird mit einem Tool auf IKEA.de möglich sein. Nach der Buchung erhält man eine E-Mail mit einem QR-Code.
Um Warteschlangen zu vermeiden, werden Termine gestaffelt vergeben. Für jeden Besucher ist eine separate Terminbuchung notwendig.

Wie viele Kunden dürfen gleichzeitig ins Einrichtungshaus?

Wie viele Kunden sich gleichzeitig in einem Einrichtungshaus aufhalten dürfen, variiert je nach Inzidenzlage. Darüber hinaus hängt das von der Größe des Hauses ab.

Um Warteschlangen vor unseren Einrichtungshäusern zu vermeiden, vergeben wir die Termine zeitlich gestaffelt und bitten unsere Kunden, erst um genau die Uhrzeit zum Einrichtungshaus zu kommen, für die sie einen Termin gebucht haben. Es ist nicht möglich, dass Kunden das Einrichtungshaus früher als gebucht betreten. An den Standorten ohne Buchungstool möchten wir Warteschlangen zudem vermeiden, indem wir unsere Kunden wo immer möglich auf die Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten hinweisen, die wir trotz Lockdown bieten können. Dazu zählt unser Service Click&Collect sowie die Onlinebestellung und Lieferung der Ware zu den Kunden nach Hause.

Gibt’s auch wieder KÖTTBULLAR?

Die IKEA Kundenrestaurants bleiben leider bis auf Weiteres geschlossen. Der Schwedenshop und in absehbarer Zeit auch die Bistros bieten unseren Kunden aber Speisen zum Mitnehmen an. Wo das aktuell schon der Fall ist, verrät dir auch die Internetseite deines Einrichtungshauses.

Um keine zu langen Verweildauern im Einrichtungshaus zu generieren, bieten wir aufwändigere Beratungen und Planungen zurzeit ausschließlich als Online-Termine an, die die Kunden von zu Hause aus in Anspruch nehmen können. Auch hierfür registriert man sich auf IKEA.de.

Außerdem bitten wir die Kunden, weiterhin von Umtausch und Rückgabe abzusehen, auch wenn die Return-Schalter in den IKEA Einrichtungshäusern geöffnet sind. IKEA verspricht, auch über die 365 Tage Rückgabe-Möglichkeit hinaus kulant zu sein, wenn Umtausch und Rückgabe aufgrund der andauernden Situation nicht früher möglich waren.

Sicherheit hat nach wie vor oberste Priorität

Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeitenden steht für IKEA an oberster Stelle. Unser umfangreiches Hygienekonzept hat sich für uns bewährt und ist nach wie vor gültig.

Wir beobachten die Situation sehr aufmerksam und werden ggf. kurzfristig reagieren müssen, sollte sich die Inzidenzlage und damit die behördlichen Vorgaben ändern. Wir bitten unseren Kunden daher, vor ihrem geplanten Besuch im Einrichtungshaus auf IKEA.de zu überprüfen, ob es an den jeweiligen Standorten evtl. abweichende Regelungen gibt.


Über die Autorin: Kim Steuerwald

Ich kümmere mich bei IKEA um das Thema Public Relations. Dahinter verbirgt sich zum einen die Kommunikation rund um IKEA als Unternehmen, zum anderen aber auch die Kommunikation rund um Produkte und Kollektionen. Mein persönliches Lieblingsprodukt von IKEA ist der STRANDMON Sessel. Ich habe da ein ganz besonderes Exemplar ergattert, nämlich einen aus petrolfarbenem Samt, der vor einigen Jahren Teil der GRATULERA Kollektion zum 75jährigen Bestehen von IKEA war. Mittlerweile sind wir schon dreimal gemeinsam umgezogen – jetzt reicht es uns aber erstmal. Hätte ich aber jetzt und sofort einen Wunsch frei, würde ich meine Tasche packen und auf Weltreise gehen – Endstation unbekannt.