Gesund in den Tag starten: Tipps für das perfekte Frühstück

Egal ob beim Frühstück oder Brunch – gemeinsam mit den Liebsten schmeckt es gleich doppelt so gut.

Ein guter Start in den Tag beginnt mit dem Frühstück! Essen ist wie Treibstoff und versorgt Gehirn und Körper mit der nötigen Energie, um so richtig in Schwung zu kommen. Mit einem täglichen, regelmäßigen Frühstück seid ihr also deutlich wacher. Es liefert wertvolle Kraftreserven und hält euer Gehirn im Takt.

Ikea Fruehstueck Gesund Porridge 2 Mit dem IKEA Porridge HJÄLTEROLL schafft ihr bereits beim Frühstück die perfekte Grundlage für den anstehenden Tag.

In vielen Crash-Diäten wird geraten, sie zu meiden – doch tatsächlich ist es so, dass Kohlenhydrate gerade am Morgen besonders wichtig sind. Denn die Speicher dieser wichtigen Bausteine unseres Körpers werden über die Nacht geleert. Auch tagsüber gilt: Ohne Kohlenhydrate keine Kraft! Zudem gibt es Hinweise darauf, dass kohlenhydratreiche Mahlzeiten den Aufbau von Serotonin im Gehirn steigern, das als „Zufriedenheits- und Glückshormon“ wirkt.

#leckerIKEA – unsere gesunden und energiereichen Tipps für das Frühstück

Tatsächlich ist aber für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück die Qualität der Kohlenhydrat-Quelle entscheidend. Butter-Croissants sind nicht gleich Haferflocken, Schokoladencreme auf dem Brötchen ist nicht gleich Obstsalat – das ist allgemein bekannt. Es gilt zu beachten: Stärke- und ballaststoffreiche Produkte sind die idealen Kohlenhydratlieferanten. Denn sie halten lange satt und liefern stundenlang wertvolle Energie.

Ein leckeres und gesundes Beispiel ist unser HJÄLTEROLL Porridge, das es in vielen abwechslungsreichen Sorten gibt. Die Körnermischung mit Hafer, Gerstenwalzkörnern, gepufftem Quinoa, Kürbiskernen, Leinsamen und Sonnenblumenkernen ist zubereitet mit Wasser oder Milch schon pur ein tolles Frühstück, kommt aber auch als Basis für viele weitere Rezepte ganz groß raus!

Kennt ihr zum Beispiel schon unser Rezept für leckeres Porridge aus dem Ofen mit Apfel und Zimt? Ofengerichte sparen Zeit und Energie, weil ihr auf einmal gleich mehrere Portionen für die nächsten Tage vorbereiten könnt. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch unsere Umwelt – und schmeckt auch noch hervorragend! So erhält man ganz schnell ein schmackhaftes, sättigendes und nachhaltiges Frühstück. Damit es euch garantiert gelingt, findet ihr auf unserer Website die passenden praktischen Küchenhelfer für das Rezept und noch viele weitere Ideen für einen gesunden Start in den Tag.

Ikea Fruehstueck Gesund Porridge 5 Ein gemeinsames Frühstück oder ein ausgedehnter Brunch verbindet Menschen und gibt allen ein gutes Gefühl. Vor allem, wenn die Lebensmittel gesund und nachhaltig sind.



Später frühstücken? Auf zum Br(eakfastl)unch!

Am Wochenende haben wir oft endlich Zeit, es morgens einmal gemütlicher angehen zu lassen. Warum also nicht den Frühstückstisch schön dekorieren und das Frühstück mit den Liebsten in einen ausgedehnten Brunch verwandeln? Das verbindet uns, sorgt für gesellige Stunden und gibt allen ein gutes Gefühl. Vor allem, wenn es gesund und nachhaltig ist. Zum einen könnt ihr auf nachhaltig produzierte Lebensmittel achten, aber auch mit der richtigen Aufbewahrung der Reste eurer gemeinsamen Mahlzeit und einer Tischdekoration, die lange in eurem Zuhause bleibt, etwas für die Umwelt tun.

Ihr seid auf der Suche nach noch mehr Tipps und Tricks für einen nachhaltigen Alltag? Dann schaut euch doch auf unserem Unternehmensblog um! Hier bieten wir zum Beispiel Inspiration für ein nachhaltiges Picknick und eine umweltfreundlichere Grillparty, bei denen der Spaß natürlich nicht auf der Strecke bleibt.