Zu Hauptinhalt springen

Level up: Upgrade für dein Gaming-Zimmer

(Aktualisiert am 17.01.2023) Game on! Was dazu nötig ist? Genau – die perfekte Gaming-Umgebung. Wie du die ganz einfach schaffst und worauf du achten solltest, das zeigen unsere heutigen Gaming-Zimmer-Ideen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Produkte und Designs aus den zehn Gaming-Produktfamilien von IKEA. Also, los geht’s!

Erschwingliche Gaming-Zimmer-Ideen für alle!

Das typische Klischee von Gamer*innen: Dunkles Zimmer, ein Spieler in Hoodie vor dem hellen Bildschirm, der sich vermutlich die Nacht um die Ohren geschlagen hat. Doch das entspricht längst nicht mehr den Tatsachen, denn Gaming kennt heute weder Alter, Geschlecht noch Raum oder Zeit. Die Brandbreite der Spieler*innen reicht von Hobby-Gamer*innen bis Profis – und sie alle wünschen sich Möbel und Accessoires, die sie in ihrer Leidenschaft perfekt unterstützen und ihren Bedarf an erste Stelle setzen. Mit unseren zehn Serien HUVUDSPELARE, UTESPELARE, MATCHSPEL, GRUPPSPEL, UPPSPEL, LÅNESPELARE, STYRSPEL, FREDDE, LEDBERG und MÅLVAKT unterstützen wir die vielen Spieler*innen dabei, die Gaming-Welt zu erobern.

Durch die stetig wachsende Zahl an Gamer*innen rund um den Globus – derzeit etwa 3,2 Milliarden – war es für IKEA ein natürlicher Schritt, sich auch auf dieses Terrain vorzuwagen, um den Alltag der Gamer*innen zu verbessern. Mit unseren Produktneuheiten können sie sich ganz einfach individuelle Komplettlösungen bauen, die sich hervorragend in das Zuhause einfügen und gleichzeitig das ultimative Gaming-Erlebnis schaffen.

Die Partnerschaft mit Republic of Gamers

Ein ganz besonderes Highlight ist die UPPSPEL Serie. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Gaming-Pionier Republic of Gamers – auch bekannt als ROG – entstanden. ROG hat sich der Entwicklung der besten Gaming-Hardware und -Software verschrieben und ist die bevorzugte Wahl von Spieler*innen und Gaming-Begeisterten auf der ganzen Welt. Mit ROG und IKEA haben sich zwei Partner gefunden, die sich perfekt ergänzen, um leistungsstarke Lösungen für das Zuhause zu entwickeln. Bei IKEA sind wir Experten in der Entwicklung von intelligenten und funktionalen Einrichtungslösungen – aber der Bereich Gaming war Neuland für uns. Unser Co-Creator ROG verfügt hingegen über fundierte Kenntnisse in der Branche und wollte neue Wege finden, funktionales und formschönes Gaming-Mobiliar und -Equipment in die vier Wände von Spieler*innen zu integrieren. Die Zusammenarbeit verbindet nun das Beste aus beiden Welten und zielt darauf ab, das Gaming-Erlebnis durch relevante, funktionale, schöne und erschwingliche Produkte und Komplettlösungen auf ein neues Level zu heben.

Der höhenverstellbare UPPSPEL Gaming-Tisch ist ein gutes Beispiel dafür. Hier treffen Merkmale wie die V-Form und das Cyber-Muster, die typisch für die ROG-Designsprache sind, auf großartige Ergonomie und clevere Funktionen, die ihren Ursprung im Wissen von IKEA als Wohnexperte haben. Dem Partner war es wichtig sicherzustellen, dass er alle Bedürfnisse von Gamer*innen erfüllt und ihnen so Spitzenleistungen ermöglicht. „Gamer*innen sitzen häufig stundenlang an ihrem Schreibtisch, länger als die meisten Büroangestellten. Wir wollen, dass unsere Produkte eine bessere Ergonomie und Funktion bieten, sodass Gamer*innen sogar noch besser in ihrem Spiel werden können, ohne dass sie dabei ihren Körper belasten. Im Prinzip werden sie bessere Sportler*innen“, sagt Jon Karlsson, Designer bei IKEA.

V-Form im Scheibtisch und das Cyber-Muster sind klassische Merkmale von ROG.
Die Gaming-Serie samt dem Stuhl MATCHSPEL. Dieser sorgt für die optimale Haltung im Gaming-Zimmer.

Gaming-Produktfamilien für jeden Bedarf

Auf der Grundlage der Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit ROG, hat IKEA weitere Gaming-Produktfamilien entwickelt, um die volle Bandbreite der Wünsche von Spieler*innen in Bezug auf Funktion, Design und Preis zu erfüllen. Insgesamt umfasst das Gaming-Sortiment von IKEA mehr als 30 Produkte, darunter sowohl Möbel – Gaming-Schreibtische und -Stühle, eine Schubladeneinheit – als auch Zubehör: einen Becherhalter, ein Maus-Bungee, ein Nackenkissen, ein Ringlicht und vieles mehr. Das Sortiment bietet Gaming-Schreibtische und -Stühle in verschiedenen Preisklassen, um die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zu erfüllen.

Der MATCHSPEL Gaming-Stuhl wurde beispielsweise für hohen Komfort entwickelt und um die Gaming-Leistung zu steigern. Das Design der hohen Rückenlehne mit einer integrierten Lendenwirbelstütze gibt Körper, Hals und Kopf eine sichere und bequeme Unterstützung. Die zusätzliche Flexibilität der Kopfstütze und die verstellbaren Armlehnen entlasten Arme und Schultern. Die Sitzfläche lässt sich bequem auf unterschiedliche Arbeitshöhen einstellen. Die synchronisierte Sitz- und Rückenneigung folgt den Körperbewegungen und bringt den Stuhl in die richtige Position. Die Wippfunktion lässt sich für eine erhöhte Stabilität und Kontrolle in verschiedenen Sitzneigungen regulieren und arretieren. Das Mesh-Gewebe an der Rückenlehne ermöglicht die Luftzurkulation, was besonders bei längeren Gaming-Runden sehr angenehm ist. Ob in Schwarz oder Weiß – der MATCHSPEL Gaming-Stuhl bietet für jeden Geschmack und jeden Einrichtungsstil ein passendes Design!

Bis ins letzte Detail

Wie so oft, können auch beim Gamen die Details den kleinen, aber feinen Unterschied machen. Ein Beispiel: Wenn jede Hundertstelsekunde zählt, sind störende Kabel das Letzte, was du gebrauchen kannst. Die LÅNESPELARE Mauskabelsicherung setzt dem Kabelsalat ein Ende und schenkt die Bewegungsfreiheit, die Gamer*innen brauchen. Dabei kannst du einstellen, wie flexibel das Mauskabel den Bewegungen folgen soll. Unordnung auf dem Schreibtisch war gestern!

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. So auch der LÅNESPELARE Becher und Becherhalter: Sie sorgen dafür, dass Getränke immer dort bleiben, wo sie hingehören und dein Gaming-Equipment nicht ungeplant baden geht. Dank des Cyber-Musters, das in Zusammenarbeit mit ROG designt worden ist, sehen die Produkte auch noch richtig gut aus!

Die ideale Gaming-Zimmer-Beleuchtung

Ein weiteres Highlight ist das LÅNESPELARE Ringlicht mit Handyhalterung – es ist ein Muss für jede*n Streamer*in. Es lässt sich so ausrichten, wie es für das perfekte Video oder Selfie benötigt wird und verbessert den nächsten Stream oder Social-Media-Post. Die Ringleuchte mit LED-Technologie ist dimmbar und kann ganz einfach auf die gewünschte Lichtintensität eingestellt werden. Die Halterung für das Smartphone garantiert beim Filmen sicheren Halt und beste Ergebnisse.

Wem die Ringleuchte als Highlight im Zimmer nicht ausreicht, sollte sich an die LEDBERG LED-Leuchten im RGB-Farbraum trauen – eine tolle Gaming-Zimmer-Idee! Wähle die Farben jedoch bedacht aus, damit sie sich am Ende nicht „beißen“ und unstimmig wirken. Natürlich kannst du dich auch nur für eine Farbe entscheiden und hiermit Akzente setzen – eine Hintergrundbeleuchtung für deinen Schreibtisch und Monitor macht dein Gaming-Zimmer direkt interessanter. Alternativ bieten sich auch Leuchtschilder an der Wand an oder du verpasst deiner Maus und Tastatur ein leuchtendes Upgrade. Probiere dich einfach aus!

LÅNESPELARE ist ein wahres Muss für jede*n Streamer*in.
Mit den Gaming-Serien von IKEA und ROG holst du dir Zubehör nach Hause, von dem jede*r Spieler*in träumt.

All-in-one Gaming-Paket

Die mehr als 3,2 Milliarden Gamer*innen weltweit haben natürlich nicht alle denselben Geschmack und dieselben Bedürfnisse. Ob Profi-, Gelegenheits-Gamer*in oder irgendetwas dazwischen: Aus den über 30 Produkten unserer Gaming-Serien kann jede*r sein Traum-Setup schaffen. Du kannst ganz einfach eine vollständige, personalisierte Lösung für das eigene Zuhause zusammenstellen, die auch deinem Alltagsbedarf in keiner Weise im Wege steht.

„Einer unserer Ausgangspunkte war es, ein einfaches grafisches Design zu finden, das lange bleibt. Wenn der Entwurf zu wild ist, besteht die Gefahr, dass wir uns irgendwann daran sattsehen. Wir wollten erreichen, dass man in dieser Einrichtung tagsüber arbeiten kann, sie nachts aber auch in eine Gaming-Station verwandeln kann. Sie sollte den Test der Zeit bestehen“, erklärt Jon Karlsson. Die passende Einrichtung, die richtige Beleuchtung und clevere Organisationsideen helfen nicht nur dabei, konzentriert zu bleiben, sondern sie schaffen auch eine vielseitige Lösung, die funktioniert, egal ob du spielst oder arbeitest.

Du möchtest loslegen und dein Zuhause in Sachen Gaming aufrüsten? Dann hole dir HUVUDSPELARE, UTESPELARE, MATCHSPEL, GRUPPSPEL, UPPSPEL, LÅNESPELARE, STYRSPEL, FREDDE, LEDBERG und MÅLVAKT in die eigenen vier Wänden. Du möchtest wissen, wie das perfekte Gamer-Zimmer eingerichtet wird? Dann findest du hier unseren Erfahrungsbericht!


Über die Autorin Kim Steuerwald:

Ich kümmere mich bei IKEA um das Thema Public Relations. Dahinter verbirgt sich zum einen die Kommunikation rund um IKEA als Unternehmen, zum anderen aber auch die Kommunikation rund um Produkte und Kollektionen. Mein persönliches Lieblingsprodukt von IKEA ist der STRANDMON Sessel. Ich habe da ein ganz besonderes Exemplar ergattert, nämlich einen aus petrolfarbenem Samt, der vor einigen Jahren Teil der GRATULERA Kollektion zum 75jährigen Bestehen von IKEA war. Mittlerweile sind wir schon dreimal gemeinsam umgezogen – jetzt reicht es uns aber erstmal. Hätte ich aber jetzt und sofort einen Wunsch frei, würde ich meine Tasche packen und auf Weltreise gehen – Endstation unbekannt.


Jetzt weiterlesen!