Zu Hauptinhalt springen

Vier Milliarden für ein besseres Klima #ForTheHomeWeShare

(20.04.2021) Wir alle sind mit einer der wohl größten Herausforderungen der Menschheit konfrontiert: dem Klimawandel. Um diesen einzudämmen und einen weiteren Temperaturanstieg zu verhindern, sind Klimaschutz und die Energiewende elementar. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist dabei einer der Schlüsselfaktoren zur Bewältigung der Klimakrise.

Große Verantwortung: Die Ingka Gruppe investiert zusätzliche vier Milliarden Euro in erneuerbare Energien.

Großes Engagement der Ingka Gruppe

Natürlich ist es für große Player mit entsprechenden Mitteln einfacher, Großes zu bewegen – und aus dieser Möglichkeit wächst Verantwortung. Ein „Großer“, nämlich unser schwedischer Mutterkonzern, die Ingka Gruppe, verkündet heute nachhaltige Neuigkeiten und kündigt eine zusätzliche Investition von vier Milliarden Euro in erneuerbare Energien an. Das Ziel lautet: Den Wandel für ein besseres Klima beschleunigen und die Investitionen in eine Zukunft mit erneuerbaren Energien vorantreiben.

Konkret sollen mit der Summe weitere Schritte hin zu 100 Prozent erneuerbarer Energie in unseren eigenen Betrieben unternommen werden. Die Investition wird dazu beitragen, die Klimabilanz der Ingka Gruppe enorm zu verbessern. Gleichzeitig leistet die Ingka Gruppe damit einen weiteren Beitrag, auch unsere Gesellschaften in Zukunft emissionsfrei und klimaneutral zu machen.

In den vergangenen zehn Jahren investierte die Ingka Gruppe schon 2,5 Milliarden Euro in erneuerbare Energiequellen wie Onsite- und Offsite-Wind- und Solaranlagen. Und so haben wir wichtige Meilensteine genommen: Wir erzeugen weltweit mehr erneuerbare Energie, als unser Geschäft verbraucht. Auch in Deutschland hat IKEA deutlich zur Verbesserung der Umweltbilanz der Marke beigetragen: Mit vier eigenen Windparks an Land (23 Windkraftanlagen) und einem 25-Prozent-Anteil an einem Offshore-Windpark (entspricht fast 17 Windkraftanlagen), produziert IKEA in Deutschland jährlich bis zu 490 GWh Strom. Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 193.600 deutschen Haushalten und deckt mehr als den Bedarf aller Ingka Standorte in Deutschland, der bei rund 177,5 GWh lag. Last but not least bietet IKEA auch E-Ladeinfrastruktur an all seinen 54 deutschen Einrichtungshäusern und stellt damit insgesamt über 200 Ladesäulen kostenlos für seine Kunden zur Verfügung. Mit Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern vieler unserer Einrichtungshäuser und Lagerhallen erzeugt IKEA Deutschland weitere acht GWh erneuerbaren Strom – und weitere Standorte sind noch in diesem Geschäftsjahr geplant.

100 Prozent erneuerbare Energien in der IKEA Wertschöpfungskette

Auch wenn wir schon wichtige Etappenziele erreicht haben, halten wir nicht inne: Zu Beginn dieses entscheidenden Jahrzehnts für den Klimaschutz markieren die Investitionen der Ingka Gruppe von nun insgesamt 6,5 Milliarden Euro den nächsten Schritt in Richtung 100 Prozent erneuerbare Energien in der gesamten IKEA Wertschöpfungskette. „Wir befinden uns in einem kritischen Jahrzehnt in der Menschheitsgeschichte. Der Klimawandel ist keine ferne Bedrohung mehr, sondern greifbare Realität. Wir alle müssen einen Beitrag leisten, um die globale Erwärmung auf 1,5° C zu begrenzen. Wir wissen, dass wir mit den richtigen Investitionen die Auswirkungen auf unser gemeinsames Zuhause – unseren Planeten – eindämmen können, während wir gleichzeitig unser Geschäft zukunftssicher machen“, sagt Jesper Brodin, CEO der Ingka Gruppe.

IKEA hat sich dem Pariser Abkommen verpflichtet und will durch seine Klimaziele zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5° C über dem vorindustriellen Niveau beitragen. Die Umstellung auf erneuerbare Energien bei gleichzeitiger Steigerung der Energieeffizienz, die Einführung eines zirkulären Geschäftsmodells und die Unterstützung der vielen Menschen dabei, ein klimaneutrales Zuhause zu führen, sind für uns wichtige Werkzeuge der Emissionsreduktion.

Erneuerbare Energien helfen dabei, die globale Erwärmung auf 1,5° C zu begrenzen.
Erst kürzlich kündigte die Ingka Gruppe den Erwerb eines 49-prozentigen Anteils an acht Solarparks in Russland an.
Der Schwerpunkt der jüngsten Investitionen liegt auf der Förderung neuer Wind- und Solarprojekte.

Investitionen in eine nachhaltige Zukunft

Der Schwerpunkt der jüngsten Investitionen liegt auf der Förderung neuer Wind- und Solarprojekte in weiteren Ländern. Darüber hinaus prüfen wir aber auch neue Investitionsmöglichkeiten in Bereichen wie Energiespeicherung, Entwicklung von Wasserstoffkraftstoffen und Ladeinfrastruktur. Erst kürzlich kündigte die Gruppe den Erwerb eines 49-prozentigen Anteils an acht Solarparks in Russland an. Derzeit besitzt und betreibt der größte IKEA Retailer und weltweit größter Einzelhändler im Bereich Einrichtung, die Ingka Gruppe, 547 Windturbinen, zehn Solarparks in 15 Ländern und 935.000 Solarpaneele auf den Dächern der IKEA Einrichtungshäuser und Lager. Die gesamte installierte Leistung an erneuerbaren Energien beträgt damit mehr als 1,7 Gigawatt.

Darüber hinaus erhöht auch die IKEA Foundation ihr Engagement für das Pariser Abkommen und will in den kommenden fünf Jahren eine weitere Milliarde Euro in die Reduktion von Treibhausgasemissionen investieren. Unter anderem sollen umweltschädliche Energiequellen durch erneuerbare ersetzt und Gemeinden Zugang zu sauberer Energie verschafft werden.

Weitere Informationen zu dem Engagement und den erreichten Etappen in Sachen Nachhaltigkeit sind im neusten Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht der Ingka Gruppe zu finden. Wir sind stolz auf den Status quo – beschreiten den Weg aber weiter: für uns und unser gemeinsames Zuhause, unseren Planeten.


Über die Autorin: Kim Steuerwald

Ich habe die spannende Aufgabe, mich den vielen Themen rund um das Herzstück IKEAs – unsere Produkte – widmen zu dürfen. Ich freue mich jedes Mal wieder, neue Kollektionen und Produkte kennenzulernen und darüber zu kommunizieren. Mein aktuelles Lieblingsprodukt ist der STRANDMON Sessel aus der GRATULERA Kollektion zum 75jährigen IKEA Bestehen. Auch wenn mich der Samtbezug zugegeben ab und zu etwas wahnsinnig macht, da ich ihn permanent glattstreichen möchte, bin ich ganz verliebt in meinen Sessel. Hätte ich jetzt und sofort einen Wunsch frei, würde ich meine Tasche packen und auf Weltreise gehen – Endstation unbekannt.