Macht Midsommar zu eurem Fest!

Midsommar – der längste Tag des Jahres wird in Schweden traditionell mit Tanz, Musik und einem tollen Buffet gefeiert.

Midsommar, das schönste aller schwedischen Feste, ist weit über die Grenzen des Landes hinweg bekannt und lädt viele Menschen zum Feiern ein. In diesem Jahr sehen diese Zusammenkünfte zwar etwas anders aus als gewohnt, aber dennoch bleibt das Fest rund um die Sommersonnenwende ein schöner Anlass, den längsten Tag des Jahres zu zelebrieren! Auch wir bei IKEA finden dafür kreative neue Wege!

Ikea Mittsommer 02 Der längste Tag des Jahres wird zum schönsten Tag des Jahres, wenn man ihn wie die Schweden gemeinsam mit den liebsten Menschen feiert.

Der Sommer ist da, die Tage werden länger und die Abende genießen wir am besten auf der Terrasse und im Garten. Und dann ist es endlich wieder so weit: Midsommar ist der hellste und längste Tag des Jahres und wird in Schweden traditionell mit Tanz, Musik und einem tollen Buffet gefeiert.

Der schwedische Nationalfeiertag ist zwar der 6. Juni, aber so richtig in Feierlaune kommen die Schweden meist erst zum Midsommar, was jedes Jahr zwischen dem 19. und 25. Juni stattfindet. Im Jahr 2021 fällt der Mittsommerabend auf Freitag, den 25. Juni, doch vielerorts wird auch am Mittsommertag, also Samstag, den 26. Juni, groß (weiter-)gefeiert. Ob in Schweden oder hier im eigenen Garten – nutzt die Chance, die längsten Tage des Jahres zu genießen und gemeinsam Sonne zu tanken!

Wir Deutschen haben unsere klassischen Grillabende zwar liebgewonnen, aber warum nicht zu diesem Anlass einmal etwas Neues ausprobieren? Ladet doch eure Familie oder Freunde zur Abwechslung mal zum Midsommar-Fest ein und erlebt einen unvergesslichen Abend zusammen.

Ikea Mittsommer 03 Mit Blumen schmücken – Selbstgemacht Blumengränze machen deine Midsommar-Feier perfekt.

Tipps für das perfekte Schweden-Fest in eurem eigenen Zuhause

· Mädchen und Frauen tragen traditionell weiße oder blumige Kleider, manche auch ihre traditionellen Trachten und alle haben sie selbstgemachte Blumenkränze im Haar. Flechtet doch im Vorfeld die typischen Blumenkränze oder nutzt dies als kreative Aktivität auf eurer Feier. Das macht Groß und Klein Spaß!

· Am Mittsommertag gibt es traditionell die ersten jungen Kartoffeln mit Hering, Sauerrahm, Knäckebrot, Käse sowie Lachs zu essen. Typisch-schwedische Klassiker eben

· Aber auch für die süßen Zungen und alle, für die ein Nachtisch nicht fehlen darf, gibt es eine Midsommar-Spezialität: Erdbeeren oder Erdbeertorte mit Sahne. Das Rezept für die klassische Erdbeertorte findet ihr im MachMidsommar Rezeptheft

· Ein schön gedeckter Tisch schafft gleich ein festliches Ambiente und gute Stimmung in eurem Zuhause. Wiesenblumen, frische Kräuter und farbenfrohe Blumensträuße gehören zu der traditionellen Dekoration der Midsommar-Tafel und sind ganz einfach zusammenzustellen. Unser Einrichtungsexperte Konrad zeigt euch, wie ihr mit ein paar einfachen Tipps und Tricks eine passende Tischdeko hinbekommt, die sich auch im Alltag super in eurem Zuhause macht

Ikea Mittsommer 01 Ein einladend gedeckter Tisch ist der Mittelpunkt jeder schwedischen Midsommar-Feier.

Der IKEA Family MachMidsommar

Als schwedisches Unternehmen hat es sich IKEA zur Aufgabe gemacht, Midsommar in Deutschland bekannt zu machen und lädt daher auch dieses Jahr wieder zum IKEA Family MachMidsommar ein. Bis zum 4. Juli erwarten euch auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen wieder viele Ideen rund um den Midsommar, neue DIY-Tutorials, Gewinnspiele und digitale Events.

Eines der Highlights: Am 24. September findet um 19 Uhr auf unserem YouTube-Kanal ein Midsommar-Livestream mit unserem IKEA Koch und zahlreichen spannenden Gästen statt. Lasst euch von unseren leckeren Rezepten und Dekoideen inspirieren und stoßt gemeinsam mit uns von zu Hause aus an. Auf unserer Website findet ihr weitere Informationen dazu. Schaut doch gleich mal vorbei und macht Midsommar zu eurem Fest!

P.S.: Ihr seid auf der Suche nach den perfekten Rezepten für eure Midsommar-Party? Wir stellen euch Getränke-Tipps und köstliche Klassiker vor!