Zu Hauptinhalt springen

Skål: 5 phänomenale Rezepte für alkoholfreie Cocktails

Mocktails machen den Sommer noch bunter.

(Aktualisiert am 04.07.2022) Alkoholfreie Cocktails liegen aktuell im Trend und sind eine hippe Alternative zu Longdrinks mit verschiedenen Spirituosen. So eröffnen in Metropolen wie New York und Berlin jüngst immer mehr Bars, die ausschließlich alkoholfreie Cocktails servieren: Mocktails. Das sind leckere und kreative Drinks, die unsere Foodblogs und die Getränkekarten angesagter Bars erobern. Der Trend passt zum gesundheitsbewussten Lifestyle, denn die alkoholfreien Cocktails ziehen weder Kopfweh noch Kater nach sich. Oft enthalten sie auch weniger Kalorien, denn im Schnitt haben Spirituosen um die 230 Kilokalorien pro 100 Milliliter!

Alkoholfreie Cocktails liegen voll im Trend

Den Trend der alkoholfreien Cocktails haben auch die Hersteller*innen von Spirituosen erkannt und bringen immer häufiger alkoholfreie Varianten auf den Markt, wie beispielsweise alkoholfreien Gin. So lassen sich die Original-Cocktail-Rezepte auf eine gesündere Weise zubereiten, ohne dass der klassische Geschmack verloren geht. Doch auch ohne die alkoholfreien Ersatzprodukte lassen sich tolle Rezepte zusammenstellen, denn dem Mix aus Saft, Sirup und Co. sind fast keine Grenzen gesetzt.

Übrigens, das Wort „Cocktail“ kommt aus dem englischsprachigen Raum und geht auf das Jahr 1806 zurück. Damals bezeichnete es ein bestimmtes Getränk, das sich aus Spirituosen aller Art, Zucker, Wasser und Bitters zusammensetzte. Der Mocktail hat sich aus dem klassischen Cocktail als alkoholfreie Variante entwickelt. Der Begriff ist eine Zusammensetzung aus dem ursprünglichen Wort Cocktail und dem englischen „to mock“, das zu Deutsch „nachahmen“ oder „vortäuschen“ bedeutet. Der Zusatz „Virgin“ (dt. Jungfrau, jungfräulich) bei einer Cocktailbezeichnung weist ebenfalls auf eine alkoholfreie Variante hin.

Alkoholfreie Cocktails – einfach und schnell zubereiten!

Alkoholfreie Cocktails fruchtig-lecker zuzubereiten ist leichter als du denkst. Im Prinzip besteht jeder alkoholfreie Cocktail aus drei Grundzutaten: Saft, Sirup und Filler. Die Säfte können von Orangensaft über Apfelsaft bis zu Bananensaft bunt variieren. Mit Sirup verleihst du deinem Sommerdrink eine gewisse süße und oft auch eine knallige Farbe! Alkoholfreie Cocktails in blau sind beispielsweise total angesagt – dafür brauchst du lediglich Blue-Curaçao-Sirup. Aber auch klassische Sirupe wie Grenadine oder Holunderblütensirup passen einfach immer. Mit dem Filler füllst du anschließend Saft und Sirup auf. Das kann Ginger Ale, Mineralwasser oder auch Tonic Water sein. Magst du es besonders cremig, dann verwende Sahne oder Kokosmilch. Ist erst einmal die Basis für deine alkoholfreien Cocktails geschaffen, kannst du noch frische Früchte und natürlich Eiswürfel oder Crushed Ice dazugeben. Nach diesem Prinzip wird wirklich jeder alkoholfreie Cocktail ein Erfolg!

Hast du jetzt Lust, den neuen und gesünderen Mocktail-Trend selbst zu Hause auszuprobieren? Dann findest du hier ein paar leckere Vorschläge für alkoholfreie Cocktail-Rezepte von uns! Für ein richtiges Sommer-Feeling sind alkoholfreie Cocktails mit Sahne, Maracujasaft und Orangensaft einfach perfekt:

Alkoholfreie Cocktails mit Maracujasaft und Orangensaft

Die berühmt-berüchtigte Piña Colada – wer kennt sie nicht? Eigentlich wird dieser sommerliche Drink mit Rum zubereitet, aber auch ohne den edlen Tropfen ist dieses Getränk einfach köstlich! Wenn du alkoholfreie Cocktails mit Sahne magst, solltest du dir dieses Rezept für unseren Virgin Colada merken: Gebe dafür 8 cl Ananassaft, 2 cl Kokossirup sowie jeweils 4 cl Orangensaft, Maracujasaft und Sahne in einen Cocktail-Shaker. Anschließend einfach alles gemeinsam mit Eis kräftig schütteln und in ein Cocktail-Glas geben. Wenn du magst, kannst du den alkoholfreien Cocktail mit einer Ananasscheibe und einer Cocktailkirsche verzieren.

Besonders einfach in der Zubereitung sind außerdem alkoholfreie Cocktails mit Orangensaft, da dieser bereits eine fruchtig-frische Basis liefert. Für vier Mocktails mischst du zunächst 300 ml Orangensaft und je nach Geschmack 170 ml Ananassaft oder Maracujasaft. Zusätzlich kommen noch 4 TL frischer Zitronensaft hinzu. Die Mischung teilst du nun gleichmäßig auf vier Gläser auf und fügst pro Glas 10 ml Grenadine hinzu. Dafür legst du einen Esslöffel am Rand des Glases auf und lässt den Sirup hierüber langsam in das Glas laufen. Deine Gäste werden über den bunten Farbverlauf sicherlich staunen!

Mit alkoholfreien Varianten von Spirituosen lassen sich die Original-Cocktail-Rezepte zubereiten, ohne dass der klassische Geschmack verloren geht.
Die Gurke sorgt im Virgin Moscow Mule für eine extra Portion Frische. Foto: Chris Reyem/Unsplash

Virgin Moscow Mule –alkoholfreier Cocktail mit Ginger Ale

Der Cocktail Moscow Mule ist auf der ganzen Welt in aller Munde. Traditionell wird er in einem Kupferbecher serviert, doch generell alle Becher aus Metall halten das Getränk lange kühl. Die Mocktail-Variante des Klassikers ist mindestens genauso würzig und erfrischend – perfekt für laue Sommerabende.

Zutaten für 4 Gläser:

· 1 Liter Ginger Ale
· 4 EL Ingwer-Sirup
· Eiswürfel
· 8 Gurkenscheiben (für die Deko)
· 4 Zweige Minze (für die Deko)

Zutaten für den Ingwer-Sirup

· 1 Daumengroßes Stück Ingwer
· 100 ml Wasser
· 100 g Zucker

Der Ingwer-Sirup verleiht diesem alkoholfreien Cocktail mit Ginger Ale die besondere Würze. Wenn du keinen gekauften Ingwer-Sirup zu Hause hast, kannst du ihn mit nur wenigen Zutaten einfach selbst herstellen. Dazu gibst du das Wasser und den Zucker in einen kleinen Topf und lässt die Mischung etwa fünf Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun nimmst du den Topf vom Herd und legst den in dünne Scheiben geschnittenen Ingwer hinein. Etwa nach einer Stunde sollte der Sirup abgekühlt sein und den Geschmack des Ingwers angenommen haben.

Tipp: Je länger du den Ingwer im Topf lässt, desto intensiver wird der Geschmack deines Sirups.

Der Virgin Moscow Mule wird direkt im Becher zubereitet, sodass du keinen Shaker benötigst. Du füllst ihn mit Eiswürfeln, gibst einen Esslöffel deines Ingwer-Sirups darüber und füllst die Mischung mit Ginger Ale auf. Anschließend rührst du alle Zutaten kurz mit einem Löffel um und verzierst deinen Mocktail mit zwei Gurkenscheiben und einem Zweig Minze. Wiederverwendbare Trinkhalme machen den Mocktail-Genuss besonders nachhaltig.

Tipp: Schlage die Minze vor dem Verzieren ein paar Mal sanft auf die Handfläche, dann können sich die ätherischen Öle besser entfalten und sorgen für ein intensiveres Aroma.

Grapefruit & Rosmarin –  alkoholfreies Cocktail-Rezept mit Kräutern

Sommerzeit ist Kräuterzeit – und auch in Drinks sorgen verschiedene Kräuter für einen würzigen und besonderen Geschmack. Zitrusfrüchte verleihen mit der angenehmen Säure eine Extraportion Frische. Auch optisch sind beide Zutaten ein tolles Paar, so wie in diesem spritzigen Grapefruit & Rosmarin Mocktail.

Zutaten für 4 Gläser:

· 200 ml Pink Grapefruitsaft
· 100 ml Rosmarin Sirup
· 400 ml Sprudelwasser
· 4 Zitronen- oder Grapefruitscheiben (für die Deko)
· 4 Rosmarin-Zweige (für die Deko)

Zutaten für den Rosmarin-Sirup:

· 100 ml Wasser
· 100 g Kristallzucker
· 3 Zweige Rosmarin

Ähnlich wie der Ingwer-Sirup ist auch Rosmarin-Sirup manchmal schwer zu finden. Doch auch diese Zutat lässt sich leicht selbst herstellen, die Schritte sind identisch mit der Zubereitung des Ingwer-Sirups im ersten Cocktail-Rezept – nur anstelle von Ingwer aromatisierst du dein Zuckerwassergemisch diesmal mit Rosmarin.

Für einen Mocktail gibst du 50 ml Grapefruitsaft in ein hohes Glas. Nun kommt 1 Esslöffel deines Rosmarin-Sirups hinein, den du in den Saft einrührst. Das Glas füllst du mit 100 ml Sprudelwasser auf. Im letzten Schritt kommt noch ein Zweig Rosmarin und eine Scheibe Grapefruit oder Zitrone in das Glas – und fertig ist ein alkoholfreier Cocktail, der mit seiner intensiven Farbe an einen schönen Sonnenuntergang erinnert.

Tipp: Wenn dir der Grapefruitsaft zu sauer ist, kannst du auch etwas mehr Sirup in deinen Mocktail geben und ihn damit stärker süßen.

Zitrusfrüchte und Kräuter sind eine leckere Kombination – wie im Grapefruit & Rosmarin Mocktail. Foto: Tina Witherspoon/Unsplash
Wassermelone und Sommer gehören einfach zusammen, deshalb ist die Wassermelonen-Margarita der perfekte Begleiter für einen schönen Sonnenuntergang. Foto: Ate Johnston/Unsplash

Wassermelonen-Margarita – alkoholfreie Cocktails fruchtig gemixt

Die klassische Margarita ist aus der mexikanischen Küche nicht wegzudenken. Mindestens genauso sommerlich und erfrischend ist die fruchtige Mocktail-Variante mit saftiger Wassermelone.

Zutaten für 4 Gläser:

· 100 ml Vanillesirup
· 600 g Wassermelone
· 1 Limette
· Salz
· 200 ml Sprudelwasser
· Crushed Ice
· 1 Cocktail Shaker
· Optional: Salz für den Glasrand

Zutaten für den Vanille-Sirup:

· 100 ml Wasser
· 100 g Kristallzucker
· 1 Vanilleschote

Inzwischen bist du bestimmt schon ein Profi des selbstgemachten Sirups. Vanille-Sirup bekommst du in vielen Supermärkten. Alternativ kannst du auch diesen selbst machen. Die Schritte sind ähnlich wie in den ersten beiden Rezepten. Bloß liefert in diesem Fall eine Vanilleschote das Aroma, deren Mark und die Schale du in das Zuckerwassergemisch gibst und ordentlich ziehen lässt.

Zuerst schneidest du die Wassermelone in kleine Stücke (am besten eignet sich eine kernlose Sorte, andernfalls sollten die Kerne vorher entfernt werden) und gibst sie in einen Mixer oder nutzt einen Pürierstab. Dann presst du die Limette aus und gibst den Saft zu den Wassermelonenstücken. Nun kommt noch eine Prise Salz hinein und die Zutaten werden kurz durchgemixt. Anschließend kommt dein Melonenpüree zusammen mit einer Handvoll Crushed Ice, dem Vanille-Sirup und dem Sprudelwasser in einen Cocktailshaker. Die durchgeschüttelten Zutaten verteilst du auf vier Margaritagläser.

Tipp: Die klassische Margarita wird mit einem Salzrand am Glas serviert. Dazu kannst du den Glasrand mit Limettensaft benetzen und in Salz dippen, das du zuvor auf einem kleinen Teller bereitstellst. Zusätzlich kannst du den Glasrand mit einem Melonendreieck schmücken.

Viel Spaß beim Nachmachen und Cheers, Prost – oder wie es in Schweden heißt: Skål! Lass dich auch inspirieren von unseren kreativen Cocktail-Rezepten für den Sommer! 


Über die Autorin: Luna Kilian

Für IKEA bin ich als externe Autorin immer auf der Suche nach interessanten Persönlichkeiten, Tipps für guten Schlaf und Dingen, die das Leben schöner machen.Und letztere, die mir besonders viel Freude bereiten, finden bei mir zu Hause ihren Platz im VITTSJÖ Regal. Dort tummeln sich neben meinen Lieblingsbüchern witzige und kuriose Gegenstände. Darunter der Gipsabdruck meiner Zähne unter einer Glasglocke, unsere Hausbar oder mein getrockneter Brautstrauß. Neben dem Horten von Skurrilitäten gilt meine Leidenschaft dem Zirkus. Schon als Kind bin ich in die Manege abgehauen und wurde immer wieder während einer Vorstellung von genervten Artisten meiner Mutter übergeben. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir eine Superkraft wünschen, mit der ich die Zeit anhalten kann – davon haben wir so wenig…