#leckerIKEA: Für mehr Genuss und Nachhaltigkeit

Wir möchten euch bei einer gesunden und nachhaltigen Ernährung unterstützen.

Immer mehr Menschen möchten gesünder und nachhaltiger kochen und genießen – ich übrigens auch. Doch wo findet man geeignete Rezepte, die nicht zu aufwändig sind und sich gut im Alltag zubereiten lassen? Auf ikea.de: Dort veröffentlichen wir nun regelmäßig neue und saisonale Gerichte, Angebote rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ sowie praktische Tipps und Tricks.

Ikea Nachhaltige Rezepte Nachhaltig Kochen 1 Ihr möchtet euch gesünder ernähren und zu Hause nachhaltiger leben? Mit etwas Planung und ein paar vielseitigen Vorratsbehältern mit Deckel habt ihr länger was von euren köstlichen Mahlzeiten.

Die bekannten schwedischen Fleischbällchen Köttbullar gehören ebenso zu unserer IKEA DNA wie die Möbelklassiker BILLY, LACK und KLIPPAN. Denn Lebensmittel sind bereits seit den frühesten Jahren Teil des IKEA Konzepts, das erste Restaurant öffnete 1959 seine Türen. Zudem möchten wir die vielen Menschen zu einem nachhaltigeren Leben inspirieren – und da darf das Thema gesundes Essen und Kochen natürlich nicht fehlen.

Dieses Vorhaben ist auch Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Auf den verschiedensten IKEA Kanälen findet ihr daher in Zukunft noch mehr leckere, einfache und erschwingliche Gerichte, die außerdem gesund und nachhaltig sind. Wir werden aber auch viele hilfreiche Tipps und Tricks rund um ein umweltbewusstes Leben in der Küche mit euch teilen – von der richtigen Mülltrennung über das Sparen von Strom und Wasser bis hin zur idealen Aufbewahrung von Lebensmitteln.

Nachhaltig zu kochen hat eine große Wirkung

Was wir essen, wirkt sich stark auf unsere Umwelt aus. Das beginnt bei der Auswahl der Zutaten, geht über die Zubereitung von Lebensmitteln und endet mit ihrer Entsorgung. Unsere Ernährung mit mehr Bedacht zu wählen und zuzubereiten, schont daher unser Klima und trägt zu einem nachhaltigeren Alltag bei.

Bedeutet das Abstriche beim Geschmack? Nein. Wir möchten euch zeigen, dass in jedem Fall beides möglich ist. Als globales Unternehmen sind wir uns unserer großen Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst und glauben, dass gesunde, umweltfreundliche und leckere Lebensmittel – aber auch nützliche Küchenhelfer, die einen grünen Lifestyle unterstützen – für alle erschwinglich sein sollten. Ganz getreu unserem Motto: „Nachhaltigkeit darf kein Luxus sein!“

Ikea Nachhaltige Rezepte Nachhaltig Kochen 2 Ein Drittel der Lebensmittel wandert weltweit täglich in den Abfall oder geht anderweitig verloren. Doch was wäre, wenn wir alle gemeinsam versuchen würden, das zu ändern?
Ikea Nachhaltige Rezepte Nachhaltig Kochen 3 Ofengerichte wie unser Porridge sparen Zeit und Energie, weil ihr auch gleich mehrere Portionen für die nächsten Tage vorbereiten könnt.

Gesund und nachhaltig Kochen und Essen

Laut Ergebnissen der Techniker Krankenkasse fehlt mehr als der Hälfte der Deutschen nach eigenen Angaben die Zeit, sich so gesund zu ernähren, wie sie eigentlich gerne möchten. Hinzu kommt, dass immer mehr von uns auch einen gesteigerten Wert auf umweltbewusste Alternativen legen.

Um euch zu zeigen, dass es gar nicht schwer und teuer sein muss, diese Ziele zu erreichen, findet ihr ab jetzt hier auf unserer Website regelmäßig gesunde und nachhaltige Rezepte. Dort stellen wir euch immer wieder neue und saisonale Gerichte, Angebote rund um das Thema „gesunde Ernährung“ und praktische Tipps und Tricks vor, mit denen ihr unsere Rezeptideen einfach und schnell zubereiten könnt. Lasst es euch schmecken!

Ein guter Start in den Tag beginnt mit dem Frühstück!

Los geht es mit gesunden Rezepten rund um die erste Mahlzeit des Tages. Denn das richtige Essen am Morgen wirkt wie ein Treibstoff, es versorgt euer Gehirn und euren Körper mit der nötigen Energie, um morgens so richtig in Schwung zu kommen. Damit euer Tag lecker und gesund startet, haben wir zwei tolle Frühstücksrezepte für euch vorbereitet: Porridge aus dem Ofen mit Apfel und Zimt und leckere Frühstückskekse. Auf unserer Website findet ihr auch alles, was ihr braucht, um die Rezepte nachzubacken und richtig schön in Szene zu setzen.

Ihr seid auf der Suche nach noch mehr leckeren, nachhaltigen Gerichten? Dann schaut euch doch mal die vielen Rezeptideen mit unseren GRÖNSAKSBULLAR Gemüsebällchen an und lasst euch inspirieren.