Zu Hauptinhalt springen

Eine Neuheit zieht ein: Lecker und komplett pflanzlich!

(24.03.2021) Für immer mehr Menschen sind tierische Produkte auf dem Speiseplan nicht länger eine Option. Damit wächst die Nachfrage nach veganen Produkten – genauso wie unser pflanzliches IKEA Lebensmittelangebot. Wir möchten zunehmend pflanzliche und damit gesündere Alternativen anbieten, die eine nachhaltige Ernährung unterstützen. Verzicht? Fehlanzeige! Denn den Beweis, dass eine pflanzliche Ernährung allem voran lecker ist, haben wir im vergangenen Jahr erbracht. Nach dem Erfolg der PLANTBULLAR legen wir jetzt nach und führen das pflanzliche Hack VÄRDSKLOK ein.

Pflanzliches Hack – wie das Original, nur besser!

Du bist Fleischesser und willst nachhaltiger leben, ohne deine Essgewohnheiten und -vorlieben zu ändern? Du bist überzeugter und begeisterter Vegetarier oder Veganer? Aufgrund seiner Inhaltsstoffe zieht mit dem pflanzlichen Hack ein Produkt in unser Sortiment ein, das all diese kulinarischen Anforderungen vereint. VÄRLDSKLOK ist für alle, die sich aus Umwelt- und Gesundheitsgründen gegen Fleischkonsum und tierische Produkte entscheiden und nachhaltiger leben möchten.

Wie auch bei der pflanzlichen Version unseres schwedischen Fleischbällchens, dem PLANTBULLAR, erinnern Geschmack und Konsistenz des pflanzenbasierten Hacks stark an das Original. Ich habe die Geschmacksprobe schon machen dürfen und bin fasziniert, wie nah die Alternative dem Original kommt.

Wer wie ich ausschließlich oder vermehrt pflanzliche Komponenten auf seinem Speiseplan gewohnt ist, der erahnt geschmacklich die Hauptzutat des Produkts. Wie auch der PLANTBULLAR basiert VÄRLDSKLOK hauptsächlich auf Erbsenprotein. Die Zutatenliste des pflanzlichen Hacks ist damit ganz eindeutig von der des PLANTBULLAR inspiriert. Um das Hack flexibel formbar zu machen, sodass es allen Einsatzmöglichkeiten und Lieblingsrezepten gewachsen ist, haben wir die Inhaltsstoffe aber leicht angepasst. Der kräftige Geschmack und die saftige Konsistenz des pflanzlichen Hacks basieren – neben dem Erbsenprotein – auf Zutaten wie Pilzen, Karotten und Zwiebeln.

Hunger? Los geht‘s!

Mit dem formbaren, pflanzlichen Hack haben wir alle nochmal unglaublich viele weitere Zubereitungsmöglichkeiten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Erste Rezeptinspirationen – inklusive kleiner kulinarischer Weltreise – findet ihr in unserem digitalen Rezeptbuch. In diesen herausfordernden Zeiten, ohne Restaurantbesuche oder Reisen, holen wir uns die kulinarischen Highlights eben direkt in die eigene Küche. Mit VÄRDSKLOK sind die italienische Lieblingsbolo, griechische Hackbällchen, mexikanische Tacos oder saftige Burger nur noch eine Kochsession weit entfernt!

Und ich kann schon verraten: In den kommenden Monaten folgen noch weitere kreative und leckere Rezepte, die wir derzeit mit einigen Food-Bloggern für euch vorbereiten. Seid gespannt!

Das pflanzliche Hack VÄRLDSKLOK ist formbar und lässt sich zu vielen Gerichten verarbeiten.

Galerie



Weiterer pflanzlicher Zuwachs geplant!

Der PLANTBULLAR im vergangenen Jahr, jetzt VÄRLDSKLOK – was kommt als Nächstes? Ich weiß, das ist jetzt etwas gemein, aber das können wir natürlich noch nicht im Detail verraten. Alle pflanzlichen Neuheiten und Produkthelden sind für uns ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, den Anteil der Lebensmittel frei von tierischen Inhaltsstoffen in unserem IKEA Food Sortiment zu erhöhen. Und zwar deutlich: Denn bis 2025 sollen mindestens 80 Prozent der Lebensmittelprodukte in den Schwedenshops unserer Einrichtungshäuser rein pflanzliche Inhaltsstoffe haben. IKEA möchte gesunde und nachhaltige Lebensmittel zu einem erschwinglichen Preis anbieten, die sich zudem schnell und unkompliziert zubereiten lassen und der gesamten Family schmecken.

Die Einkaufsliste steht – das ist noch wichtig für deinen IKEA Besuch

VÄRLDSKLOK zieht schon zum 1. April in den Schwedenshops unserer Einrichtungshäuser ein und wird damit zum Mitnehmen für die Zubereitung zu Hause erhältlich. Aufgrund der aktuell dynamischen Lage ergeben sich je nach Inzidenzlage verschiedene Szenarien für unsere Standorte. Damit variieren auch die Möglichkeiten, wie wir unseren Kunden an den einzelnen Standorten begegnen können. Wir raten dir daher, dich immer vor deinem IKEA Besuch über die Regularien, die an deinem Standort gelten, zu informieren. Weitere wichtige Informationen haben wir hier für dich zusammengefasst.

Lass es dir schmecken!

Zum 1. April wird VÄRLDSKLOK in die Schwedenshops der IKEA Einrichtungshäuser einziehen.

Über die Autorin: Kim Steuerwald

Ich kümmere mich bei IKEA um das Thema Public Relations. Dahinter verbirgt sich zum einen die Kommunikation rund um IKEA als Unternehmen, zum anderen aber auch die Kommunikation rund um Produkte und Kollektionen. Mein persönliches Lieblingsprodukt von IKEA ist der STRANDMON Sessel. Ich habe da ein ganz besonderes Exemplar ergattert, nämlich einen aus petrolfarbenem Samt, der vor einigen Jahren Teil der GRATULERA Kollektion zum 75jährigen Bestehen von IKEA war. Mittlerweile sind wir schon dreimal gemeinsam umgezogen – jetzt reicht es uns aber erstmal. Hätte ich aber jetzt und sofort einen Wunsch frei, würde ich meine Tasche packen und auf Weltreise gehen – Endstation unbekannt.