Zu Hauptinhalt springen

Back to School: Die perfekte Lunchbox

Die Abwechslung macht’s: Bunte Zutaten verwandeln jedes Schulbrot zu einem besonderen Snack. © Ola Mishchenko/Unsplash

(Aktualisiert am 22.08.2023) Pünktlich zum Schulstart ist auch die Kreativität der Eltern gefragt – denn nun wird die Lunchbox wieder zum (Konflikt-)Thema in Familien. Die Kids sattzubekommen und dabei für Abwechslung zu sorgen, kann manchmal zu einer kleinen Herausforderung werden. Doch mit etwas Inspiration wird’s bunt und lecker – denn Käsebrot war gestern. Und weil Kinder oft ziemlich wählerische Esser*innen sind, spielt natürlich auch die Optik eine große Rolle. Jetzt sorgen kreativ zusammengestellte Lunchboxen dafür, dass sich die Kleinen gleich doppelt auf die Pause freuen.

Gesunde Basis für einen energiereichen Tag – die Lunchbox

In der Wachstumsphase ist eine ausgewogene Ernährung besonders wichtig – und da trägt eben auch eine gesunde Lunchbox ihren Teil zu bei. Beim Spielen, Toben und Lernen verbrennen Kinder reichlich Kalorien – da muss Nachschub her. Gesundes Essen sorgt dabei nicht nur für die nötige Energie, sondern auch für eine gute Entwicklung, Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit – außerdem unterstützen die vollwertigen Pausensnacks auch das Immunsystem. 

Bei der Lunchbox beachten: Ernährungsampel für eine ausgewogene Auswahl

Doch wie genau geht ausgewogen und vollwertig? Da unterscheidet sich der Speiseplan kaum von dem der Erwachsenen. Die deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin schlägt eine Ernährungsampel vor, die beim Zusammenstellen der Lunchbox hilft:

  • „Grün“ sind demnach kalorienfreie oder -arme Getränke und pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreideerzeugnisse und Kartoffeln. Diese dürfen jederzeit und bedenkenlos gegessen werden – lediglich beim Obst sollten sich die Kinder etwas zurückhalten, da es viel Zucker enthalten kann.
  • In der gelben Kategorie finden sich tierische Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Eier und Fisch. Diese sollten in begrenzten Mengen auf dem Tisch (oder in der Lunchbox) landen.
  • Die rote Kategorie umfasst Fett- und zuckerhaltige Lebensmittel wie Speisefette, Süßigkeiten, Limos und Knabberzeug. Diese kommen nur sparsam und in Ausnahmefällen auf den Speiseplan.

Sandwich, Wrap oder Salat – leckere Lunchbox-Ideen für die Schule

Wahre Sattmacher sind oft ein Mix aus der grünen und der gelben Kategorie. Verschiedene Brotsorten sorgen für Abwechslung bei den Sandwiches: Lecker belegen lassen sich Mehrkornbrötchen, Fladen- oder Knäckebrot, aber auch Dinkeltoast. Unerwartete Formen sorgen für ein Lächeln in der Pause: Mit größeren Plätzchenformen ausgestochen, werden Brotscheiben zu lustigen Tieren oder Sternen. Aber auch kleine Sandwiches, die auf Holzspießchen fixiert werden, sorgen für Vielfalt. 

Nüsse liefern den nötigen Energieschub und beinhalten gesunde Fette. © Juan-Jose Valencia-Antia/Unsplash
Aufgetischt: Egal ob Vollkornbrot, Wraps oder Salat – so schmeckt der Schulstart.
In praktischen Lunchboxen mit vielen Fächern bleibt alles an seinem Platz.

Auch Wraps lassen sich vielfältig für die Lunchbox belegen, zum Beispiel mit Frischkäse, Gemüsebrotaufstrich oder Pesto, Salatblättern, einer mageren Wurst oder einem milden Käse. Frisches, dünn geschnittenes Gemüse hält die Wraps ebenfalls gut zusammen. Für eine Extraportion (verstecktes) Gemüse sorgen Gemüsewaffeln, z. B. mit geriebener Zucchini im Teig. In jedem Fall gilt: Die Vollkornvariante liefert mehr Nährstoffe und hält länger satt als Weißbrot. Doch es muss nicht immer ein Sandwich sein: Frischer Nudel- oder Couscous-Salat oder auch Gemüsereis und Nudelauflauf lassen sich in der Pause ebenfalls gut verputzen und liefern jede Menge Energie. Solche Gerichte kannst du in der UTBJUDA Box verstauen – darin lassen sich unterschiedliche Bestandteile der Mahlzeit super trennen. Die isolierte FÖRSKAFFA Lunchbox hält das Mittagesseen sogar warm! Wenn du eher süße Esser*innen zu Hause hast, kann auch ein cremiges Porridge eine tolle Lunchbox-Idee sein. Hier können deine Kids selbst aussuchen, was reinkommen soll. Es gibt Fans von Banane und Apfel, aber auch Beeren mit kleinen Schokostückchen sind eine köstliche Kombination.

Dips, Cracker und Nüsse – gute Lunchbox-Snacks für die Pause

Als gesunde, kleine Lunchbox-Snacks für zwischendurch eignen sich buntes Gemüse und Obst. Mit einem leckeren Dip werden Gemüsesticks noch beliebter – Hummus oder vegetarische Aufstriche verleihen eine Extraportion Geschmack und obendrein macht das Dippen einfach Spaß. In der HALVVARM Box kannst du Gemüse und Cracker ganz einfach vom Dip trennen. Kleines Gemüse wie Snackpaprika oder Kirschtomaten sind eine alternative Lunchbox-Idee zu den Sticks und sparen den Eltern die Zubereitungszeit am Morgen. Auch Käsewürfel eignen sich perfekt zum Snacken und dürfen in Maßen in die Lunchbox wandern.

Übrigens: Bei Obst und Gemüse lohnt sich ein Blick in den Saison-Kalender, denn zur „richtigen“ Zeit sind die Lebensmittel besonders aromatisch und nachhaltig. Transportieren lassen sich Apfel, Pfirsich und Co im HAJMAL Snackbeutel. Der Beutel aus Hanffasern kann gewaschen und somit immer wieder verwendet werden. Nüsse oder Studentenfutter und Vollkorncracker sorgen zusätzlich für knusprige Abwechslung. In Lunchboxen mit mehreren Fächern bleibt alles gut sortiert und trockene Snacks weichen nicht auf – egal wie wild auf dem Weg zur Schule getobt und gehüpft wird.

Süßes macht den Unterschied in der Lunchbox

Die meisten Kinder lieben Süßes. Damit sie am Schulkiosk nicht zu verarbeiteten Zuckerbomben greifen, lohnt es, Alternativen anzubieten. Allen voran sind frisches Obst und Beeren die beste Wahl, ganz egal ob Trauben, Heidelbeeren, Babybananen oder Apfelspalten – diese Snacks stecken voller Vitamine. Du kannst das Obst auch auf kleine Spieße stecken, in der Regel greifen die Kleinen dann noch lieber zu! Selbstgemachte süße Snacks in kleinen Mengen sind gesünder und mindestens genauso lecker. Außerdem können die Kinder in den Herstellungsprozess eingebunden werden.

Gesunde Alternativen sind selbstgebackene Haferkekse mit Obst, Apfel-Muffins oder selbstgemachte Müsli-Riegel. Energy-Balls aus Nüssen oder Datteln können ebenfalls vorproduziert werden und sind immer griffbereit, wenn es ans Packen der Lunchboxen geht. Der Vorteil bei diesen Süßigkeiten ist, dass der Zuckergehalt individuell reguliert werden kann und sonst nur gute, natürliche Zutaten hineinwandern. Zudem wird jede Menge Müll eingespart, denn diese Leckereien sind nicht einzeln in Plastik verpackt – stattdessen werden sie in kleinen, wiederverwendbaren Dosen wie den LÄTTUGGAD Snackbehältern sicher transportiert.

Die richtigen Getränke dürfen in der Schule nicht fehlen

Mindestens genauso wichtig wie ein gesunder Snack ist es, ausreichend zu trinken. Mit einer nachfüllbaren Flasche sind die Kinder bestens versorgt, denn Wasser ist das gesündeste Getränk. Eine gute Alternative sind ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees. Trinkflaschen mit einem Einsatz können zudem mit Obst bestückt werden, das dem Wasser Geschmack verleiht.

Tipp: Plant doch mal zusammen mit den Kindern leckere Mahlzeiten für die Woche, so landet auch sicher nichts in der Lunchbox, das unangetastet zurückkommt. Das macht die Kinder nicht nur satt und glücklich, sondern wirkt auch der Lebensmittelverschwendung entgegen. 

Ist die Lunchbox zusammengestellt und die Flasche gefüllt, so wandert alles am besten in eine wasserdichte Provianttasche. Denn seien wir ehrlich, kleine Pannen gehören zum Leben dazu – und so bleiben die Hefte trocken ;-)

Du suchst eine Beschäftigung für das Wochenende? Wir haben tolle Basteltipps mit Verpackungsmaterial für Klein und Groß!

Eine wasserdichte Provianttasche sorgt für trockene Hefte – auch wenn mal etwas danebengeht.

Über die Autorin: Luna Kilian

Für IKEA bin ich als externe Autorin immer auf der Suche nach interessanten Persönlichkeiten, Tipps für guten Schlaf und Dingen, die das Leben schöner machen.

Und letztere, die mir besonders viel Freude bereiten, finden bei mir zu Hause ihren Platz im VITTSJÖ Regal. Dort tummeln sich neben meinen Lieblingsbüchern witzige und kuriose Gegenstände. Darunter der Gipsabdruck meiner Zähne unter einer Glasglocke, unsere Hausbar oder mein getrockneter Brautstrauß. Neben dem Horten von Skurrilitäten gilt meine Leidenschaft dem Zirkus. Schon als Kind bin ich in die Manege abgehauen und wurde immer wieder während einer Vorstellung von genervten Artisten meiner Mutter übergeben. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir eine Superkraft wünschen, mit der ich die Zeit anhalten kann – davon haben wir so wenig…


Jetzt weiterlesen!