Zu Hauptinhalt springen

Reiseserie Teil 2: Auf nach Branäs in Värmland!

Raus in die Natur – in Branäs laden weite Wälder zum Entspannen ein.  © Maskot

(28.06.2021) Schweden ist schön und eines der liebsten Urlaubsziele der Deutschen. Jetzt, da wir langsam wieder ans Reisen denken dürfen, stellen wir euch in lockerer Folge Orte und Regionen im Heimatland von IKEA vor, die definitiv einen Besuch wert sind. Unser Weg führt uns in einer mehrteiligen Blog-Serie durch ganz Schweden – von Jokkmokk im arktischen Norden über die Landeshauptstadt Stockholm bis hin zum südlichen Växjö in Småland. Das Beste: In jedem Beitrag gibt es etwas zu gewinnen. Heute nehmen wir im zweiten Teil unserer Schweden-Reise Branäs in der Provinz Värmland unter die Lupe, das von entspannten Sommerabenden bis hin zu winterlichen Ski-Abenteuern alles bietet.

Eine Reise zwischen Berg und Tal

Wer sich ein Bild von Värmland machen möchte, sollte Zeit einplanen: Die an Norwegen angrenzende Region ist rund 250 Kilometer lang. Im Süden liegt ein wunderschöner Schärengarten und im Norden grüßen bereits aus der Distanz die Berggipfel. Dazwischen befindet sich eine einzigartige Landschaft mit mehr als 10.000 Seen, grünen Waldflächen und dem Fluss Klarälven, den Touristen auf Floßfahrten erkunden können.

Unser heutiges Ziel Branäs befindet sich in Nord-Värmland. Der Ort ist vor allem bekannt für sein kinderfreundliches Ski-Gebiet. Doch auch im Sommer ist Branäs einen Besuch wert und lädt zum Wandern und Entspannen ein. Bei IKEA trägt ebenfalls ein Produkt diesen Namen, von dem ich wette, dass es fast jeder zuhause hat: Die handgeflochtenen BRANÄS Korbvariationen – dazu später mehr.

Im Sommer eignet sich Branäs ideal für naturnahe Wanderungen.
In Branäs ungestört die Wildnis erkundigen und an glitzernden Seen köstliche Picknicks genießen. © Patrik Svedberg

Wilde Tiere und abgelegene Unterkünfte für eure Reise

Branäs liegt unweit der Grenze zum norwegischen Nachbarn und eignet sich von Frühling bis Herbst bestens als Ausgangspunkt für Spaziergänge in der Natur, Picknicks an glitzernden Seen oder ausgiebige Angelausflüge. Die Landschaft strotzt nur so vor grünen Wiesen, Laub- und Nadelwäldern und bietet vielen heimischen Tierarten ein Zuhause – mit genügend Sicherheitsabstand kann man den ein oder anderen Elch oder Fuchs beobachten. Wer auf der Suche nach absoluter Ruhe ist, wird in Branäs und Umgebung ganz sicher fündig. Es gibt einige außergewöhnliche Unterkünfte inmitten der Natur – egal ob ein abgelegenes Holzhäuschen, ein Hausboot oder ein Baumhaus.

Trotz der Abgeschiedenheit lässt Värmland keinen kulturellen Wunsch offen. Tradition und Geschichte werden in über 200 Heimatmuseen erlebbar, im Sommer haben die Einrichtungen fast täglich geöffnet. Ein Programm mit Musik, Tanz und Ausstellungen sowie Cafés mit selbstgebackenem Brot oder anderen lokalen Spezialitäten, wie zum Beispiel der Mårbackakuchen aus dem original värmländischen Hafermehl Skrädmjöl, sind ganz sicher einen Abstecher auf eurer Schweden-Reise wert.

Im Winter verwandelt sich Branäs zu einem wahren Ski- und Snowboard-Paradies – ein Traum für die ganze Familie! © Niklas Vestefjell

Aus Grün wird Weiß: Branäs im Winter

Wer bereits seinen Winterurlaub plant, sollte Branäs auf seiner Must-See-Liste notieren: Ab Dezember verwandelt sich der Ort in ein wahres Ski- und Snowboard-Paradies. Das gleichnamige Wintersportgebiet befindet sich dank dem Branäsberget auf einer Höhe bis zu 567 Metern. Da nur ein Kilometer der Pisten einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweist, kommen vor allem Familien zum Skifahren nach Branäs und die Kleinsten schon früh in den Genuss von Neuschnee.

Außerdem zieht der Funpark „Nintendo-Land“ Kinder magisch an. Kein Wunder, müssen hier Hindernisse in Form von bekannten Videospiel-Figuren wie Mario, Luigi & Co. umkurvt werden. Wer neue Stunts ausprobieren möchte, kann sich auf dem Big Airbag austoben, ein großes Luftkissen, das den Aufprall abfedert. Um den Skispaß auch bei der früher einsetzenden Dunkelheit so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, wird zudem mit Flutlichtstrahlern die Nacht zum Tag gemacht.

© Alexander Hall
© Anna Hållams
© Henrik Trygg

Gewinnt einen von fünf BRANÄS Rattankörben!

Ihr sucht nach dem perfekten Aufbewahrungsort für eure Reiseführer und Mitbringsel? Dann macht mit bei unserem Gewinnspiel! Wir verlosen unter allen Teilnehmer*innen fünf BRANÄS Rattankörbe, die perfekt in alle KALLAX Regale passen und euch genügend Stauraum bieten. Unsere Frage: Welches nordische Nachbarland liegt in unmittelbarer Nähe zu Branäs? Schickt uns eure Antwort bis zum 4. Juli per Mail an corporate.communications.DE (at) ingka.ikea.com mit dem Betreff „Gewinnspiel BRANÄS“.

Die nächste Etappe auf unserer Schweden-Reise ist Ljusterö in der Nähe von Stockholm. Die größte Insel des Schärengartens lädt zum Wandern und Wassersport in unberührter Natur ein. Ihr seid bereits im Urlaubsfieber? Dann schaut doch mal in unserem Jokkmokk-Reiseführer vorbei und erfahrt, wie ihr in dem kleinen Dorf am Polarkreis die Kultur der indigenen Sami hautnah erlebt.

Die BRANÄS Korbvariationen ist der perfekte Aufbewahrungsort in den eigenen vier Wänden.

Über den Autor: Jan Cross

Hej ich bin Jan! Innovative Bauwerke, neue Podcasts, Umwelt-Tipps für den Alltag und vieles mehr – auf dem IKEA Unternehmensblog schreibe ich über lauter spannende Themen. Wenn ich nicht in die Tasten haue, lade ich meine Akkus beim Sport auf und versuche, eine neue Sprache zu lernen. Oder ich schlafe auf meinem BRIMNES Bett von IKEA aus, das aktuell mein Lieblingsmöbelstück ist. Vielleicht verliert es aber schon bald seine Spitzenposition an den Sessel STRANDMON! Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mich für das kleine Häuschen in der Toskana oder eine Wohnung in Rom entscheiden – Hauptsache, ganz nah an Pizza und Pasta!