Zu Hauptinhalt springen

Solarstrom für alle

(Aktualisiert: 10.05.2022) Immer mehr Menschen haben den Wunsch, nachhaltiger zu leben und den Planeten aktiv zu schützen. Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist das Thema Energie: Woher kommt der Strom, den wir täglich verbrauchen? „Grüner“ Strom aus regenerativen Quellen wie Wind, Sonne und Wasserkraft trägt wesentlich dazu bei, unseren CO2-Fußabdruck deutlich zu reduzieren. Fast alle Stromversorger bieten ihn heute an – häufig mit einem deutlichen Aufpreis gegenüber herkömmlichem Strom. Eine sinnvolle Alternative für Hausbesitzer kann aber auch die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach sein.

Seit Oktober 2018 vermittelt IKEA in Deutschland Photovoltaikanlagen, mit denen Kund*innen Strom aus Sonnenenergie erzeugen können. Und wir wären nicht IKEA, wenn wir uns nicht zum Ziel gesetzt hätten, diese Möglichkeit so erschwinglich wie möglich zu machen, damit sie für mehr Menschen interessant und erreichbar ist. IKEA möchte es den vielen Menschen ermöglichen, ein nachhaltigeres Leben zu Hause zu führen – denn Nachhaltigkeit beginnt zu Hause.

Da Photovoltaik zugegebenermaßen ein komplizierteres Produkt ist als ein  BILLY Regal oder eine MALM Kommode, erreichen uns immer wieder viele Fragen dazu. Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und Marius Gerz, Business Leader Clean Energy & Home Solar bei IKEA, gebeten, sie für euch zu beantworten: 

Ich interessiere mich für eine Photovoltaikanlage. Wie läuft der Beratungs- und Verkaufsprozess? Wo finde ich das Angebot?

Das Angebot findest du unter www.IKEA.de/solar. Dort gibt es viele weitere Infos sowie auch einen Link zu unserem Partner Svea Solar, über den du dir ein kostenloses Angebot einholen kannst.

Nachdem du ein Angebot angefordert hast, werden dich die Expert*innen von Svea Solar kontaktieren und mit dir einen Vor-Ort-Termin absprechen. Dabei prüft eine Fachkraft die Eignung des Daches und bespricht mit dir, wo Wechselrichter sowie ggf. ein optionaler Batteriespeicher montiert werden können. Während des Termins kannst du auch alle Fragen stellen, die dich rund um das Thema Solar beschäftigen. Nach dem Termin erhältst du ein auf dein Haus abgestimmtes Angebot. Nimmst du das Angebot an, wird ein Installations- und Übergabetermin vereinbart, bei dem du auch eine Einführung in den Betrieb der Photovoltaikanlage erhältst. 

Mit Solarenergie werden die eigenen vier Wände umweltfreundlich beleuchtet.

Wie lange dauert es von der Registrierung bis zur Installation der Photovoltaikanlage?

Eine genaue Zeitspanne können wir hier nicht angeben, da dies individuell unterschiedlich ist. Allgemein kann gesagt werden, dass von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme mindestens einige Wochen oder Monate einzurechnen sind. Unser Partner Svea Solar investiert aktuell stark in die Erhöhung der Beratungs- und Installationskapazität, um die Zeiten zu verkürzen.

Produziert IKEA die Photovoltaikanlagen selbst?

Nein, die einzelnen Komponenten der Anlagen stammen von etablierten Herstellern und werden nicht von IKEA oder Svea Solar selbst produziert.

Ist IKEA der Verkäufer der Photovoltaikanlagen? Und wer ist im Reklamationsfall zuständig?

Verkäufer der Anlagen und Vertragspartner ist Svea Solar. Der Support von Svea Solar wäre auch dein Ansprechpartner im Reklamationsfall.

Installiert IKEA die Anlagen selbst auf den Dächern der Kund*innen?

Nein, die Installation wird von Svea Solar oder Fachbetrieben übernommen, mit denen Svea Solar zusammenarbeitet. 

Wer ist Svea Solar?

In Deutschland arbeiten wir mit dem Partner Svea Solar zusammen. Diesen haben wir sorgfältig ausgewählt – wir haben den Markt intensiv nach dem bestmöglichen Anbieter für unsere Kund*innen untersucht. Dabei hat uns das Angebot von Svea Solar am meisten überzeugt. Zudem arbeitet IKEA bereits erfolgreich mit Svea Solar in Schweden, den Niederlanden und Belgien zusammen.

Wie hoch ist der Einstiegspreis für eine Photovoltaikanlage?

Eine komplett installierte, schlüsselfertige Photovoltaikanlage bekommst du ab 9.200 Euro inkl. MwSt. Diese Anlage besteht aus acht Solarmodulen und hat eine Leistung von 3,2 kWp. Generell sinkt der Preis pro installierter Leistung mit zunehmender Anlagengröße, sodass beispielsweise eine mehr als doppelt so große Anlage mit 18 Modulen und einer Leistung von 7,29 kWp, deutlich weniger als das Doppelte kostet, nämlich 13.500 Euro.

Was ist der niedrigste Preis für eine schlüsselfertige Lösung mit Batteriespeicher?

Die kleinste und günstigste Anlage mit einem 5 kWh Batteriespeicher besteht aus acht Modulen und kostet 13.600 Euro.

Die Installation der Anlagen wird von Fachbetrieben durchgeführt.
Ein Licht geht auf: Mit den Solaranlagen erzeugt man nicht nur saubere Energie, sondern profitiert auch von langen Garantielaufzeiten.

Warum lässt sich mit Photovoltaik auf dem Dach Geld sparen?

Erstens musst du weniger Strom aus dem Netz kaufen. Zweitens wird der überschüssige Strom, den du produzierst, aber nicht selbst nutzt, ins Stromnetz eingespeist. Dafür erhältst du die staatlich festgelegte Einspeisevergütung.

Wie viel Geld kann ich sparen?

Das hängt davon ab, wie viel Strom du selber nutzt, einspeist und wie viel du noch aus dem öffentlichen Netz beziehst. Exakt prognostizieren lässt sich das nicht, aber mit dem Solar-Rechner von Svea Solar kannst du es grob ausrechnen.

Generell gilt: Je mehr Solarstrom du selber nutzt, desto günstiger wird es für dich. Daher lohnt sich ein Batteriespeicher in vielen Fällen – dort wird der produzierte und nicht genutzte Strom zwischengespeichert und daher nicht ins Netz eingespeist. Du kannst den Strom dann also zu einem anderen Zeitpunkt nutzen. Die meisten unserer Kund*innen wählen daher eine Anlage mit Batteriespeicher.

Wie groß ist ein Solarmodul? Sind die Module nicht sehr wartungsintensiv?

Ein Modul ist circa 110 x 175 cm groß. Die Solarmodule verfügen über eine schmutzabweisende Oberfläche und werden zusätzlich durch den Regen gesäubert. Eine fertig installierte Anlage produziert kontinuierlich und zuverlässig Solarstrom, über viele Jahre hinweg. Es besteht keine Pflicht zur Wartung.

Gibt es für die Photovoltaikanlagen eine Garantie?

Ja. Um deine Sicherheit beim Kauf einer Photovoltaikanlage zu gewährleisten, arbeitet Svea Solar nur mit großen und renommierten Lieferanten zusammen, die hochwertige Produkte herstellen. Sollte entgegen aller Wahrscheinlichkeit etwas nicht richtig funktionieren, bietet Svea Solar lange Garantielaufzeiten an:

  • 6 Jahre Installationsgarantie
  • 15 Jahre Produktgarantie auf die Solarmodule
  • 10 Jahre Produktgarantie auf den Wechselrichter sowie auf die Batteriespeicher
  • 25 Jahre Produktgarantie für die Leistungsoptimierer
  • 25 Jahre lineare Leistungsgarantie. Das bedeutet, dass die Module nach 25 Jahren mindestens 80% ihrer Nennleistung erbringen.

Wie viel Strom kann ich erzeugen?

Der Energieertrag deiner Photovoltaikanlage hängt von zahlreichen Faktoren ab, weshalb eine exakte Prognose schwierig ist. Im Durchschnitt erzeugt eine Photovoltaikanlage in Deutschland zwischen 800 und 1.000 kWh Solarstrom pro Kilowattpeak (kWp) im Jahr. Wenn du also eine 10 kWp große Anlage erwirbst, kannst du mit einem Jahresertrag von 8.000 bis 10.000 kWh rechnen. Der Jahresertrag wird hauptsächlich von folgenden Faktoren beeinflusst: 

  • Gesamte Sonneneinstrahlung
  • Ausrichtung und Neigung der Module
  • Verschattung der Module (bspw. durch Bäume, Schnee oder Laub)
  • Temperatur

Was geschieht, wenn ich mehr Strom erzeuge, als ich verbrauche?

Unsere Anlagen werden an das Stromnetz angeschlossen. Das bedeutet, dass überschüssiger Strom automatisch ins Netz eingespeist wird und somit bspw. von anderen Haushalten in deiner Nähe genutzt wird. Bevor der Strom in die Hauptleitung fließt, misst der Stromzähler in deinem Haus, wie viel ans Netz geliefert wird. Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und die darüber geregelte Einspeisevergütung wird sichergestellt, dass du von deinem Netzbetreiber den in das Netz abgegebenen Strom vergütet bekommst.

Überflüssiger Strom wird automatisch in das Netz eingespeist und vergütet. Alternativ wird die Energie in einer Batterie zwischengespeichert.
IKEA setzt sich stark für die nachhaltige Energie ein. Auf den Dächern unserer Einrichtungshäuser befindet sich bereits eine Vielzahl an Solaranlagen.

Ist der Kauf einer Batterie sinnvoll?

Die staatlich festgelegte Einspeisevergütung sinkt jeden Monat, während die Strompreise in den letzten Monaten teilweise stark gestiegen sind. Damit wird es immer lukrativer, den produzierten Strom selber zu nutzen und in einer Batterie zwischenzuspeichern, um ihn insbesondere in den Abendstunden selber nutzen zu können.

Wie sicher ist die Anlage bei Sturm und Wetter? Muss ich die Photovoltaikanlage extra versichern?

Die Anlage ist gut und professionell verankert – Grundsatz: hält das Dach, so hält auch die Anlage ein Unwetter aus. Es empfiehlt sich aber, deine Photovoltaikanlage zu versichern. In der Regel kannst du dich dazu an den Anbieter deiner Gebäudeversicherung wenden. Es gibt diverse Anbieter auf dem Markt, bei denen du dich informieren und das für dich passende Angebot aussuchen kannst.

Was ist, wenn ich mal meinen Stromanbieter wechseln möchte?

Deinen Stromanbieter kannst du im Rahmen der abgeschlossenen Bedingungen wechseln. Das Betreiben einer Photovoltaikanlage bleibt davon unberührt und deine staatlich garantierte Einspeisevergütung wird weiterhin über den örtlichen Netzbetreiber abgewickelt.

Was tut IKEA selbst für den Ausbau von erneuerbaren Energien?

IKEA setzt sich intensiv für den Ausbau von erneuerbaren Energien ein. IKEA Deutschland nutzt bereits seit Jahren ausschließlich Ökostrom. Außerdem haben wir letztes Jahr unser weltweites Ziel erreicht, selber mehr Strom aus erneuerbaren Quellen zu produzieren als wir verbrauchen. Dies haben wir geschafft durch Investitionen in zwei Solarparks und über 500 Windkraftanlagen sowie die Installation von insgesamt 935.000 Solarmodulen auf den Dächern unserer Gebäude.

Aber nicht nur im Stromsektor werden wir in Zukunft auf fossile Ressourcen verzichten: Ab 2025 werden alle unsere eigenen Autos sowie alle Kundenservices und -lieferungen emissionsfrei unterwegs sein. Und ab 2030 werden unsere Gebäude ausschließlich erneuerbar beheizt und gekühlt werden – weltweit. In diesem Zuge hat IKEA Deutschland seit 2022 bereits ein Viertel des Erdgases durch Biogas ersetzt. Ab 2024 werden wir überhaupt kein Erdgas mehr beziehen, sondern nur noch Biogas. Dieses Biogas wird ausschließlich aus Abfällen und Reststoffen produziert. Gleichzeitig werden wir unsere Heizungsanlagen nach und nach austauschen, zum Beispiel gegen Wärmepumpen.

Wie viele Photovoltaikanlagen gibt es bei IKEA in Deutschland?

In Deutschland betreiben wir aktuell 19 Photovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Einrichtungshäuser und Lagereinrichtungen. Weitere werden in den nächsten Jahren noch folgen.

Vielen Dank, Marius, für deine ausführlichen Antworten!

Du möchtest mehr dazu erfahren, wie IKEA bei der Produktion und den Einrichtungshäusern auf die Umwelt achtet? Hier findest du unseren Nachhaltigkeitsbericht für das vergangene Geschäftsjahr.

Auf den Dächern der IKEA Gebäude befinden sich bereits über 900.000 Solarmodule.

Über die Autorin: Isolde Debus-Spangenberg

Bei IKEA Deutschland kümmere ich mich um all die spannenden und interessanten Themen, die IKEA als Unternehmen betreffen. Mein Lieblings-IKEA Möbel ist der gute alte BILLY – das beste Bücherregal der Welt und außerdem ein Alleskönner, den ich mit Türen auch als Schuhschrank nutze. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir mehr Zeit für die vielen Dinge wünschen, die ich gern mal machen würde.