Zu Hauptinhalt springen

Sommerferien zu Hause: Die 10 besten Ideen und Tipps für den Familienurlaub

Bist du bereit für einen unvergesslichen Sommer? © Elaine Bernadine Castro/Pexels

(Aktualisiert am 03.07.2023) Die Sommerferien stehen an. Sechs Wochen Freizeit möchten genutzt werden – aber was tun, wenn keine Urlaubsreise ansteht? Wir haben eine Sommerferien-zu-Hause-To-do-Liste für dich mit vielen großartigen Ideen für die ganze Familie, die ganz einfach umzusetzen sind. Viel Spaß!

Sommerferien-Tipp Nr. 1: Tropische Nächte im Freien

Von tropischen Nächten sprechen die Meteorologen dann, wenn die Temperaturen auch in der Nacht nicht unter 20 Grad sinken. In den letzten Jahren waren solche Nächte hierzulande keine Seltenheit mehr. Da wird der Schlaf auch mit der richtigen Ausstattung wie einem kühlenden Kissen und einer Sommerdecke im heißen Schlafzimmer nicht besonders erholsam. Ein guter Zeitpunkt, um der kindlichen Abenteuerlust nachzugehen und einfach mal unter freien Himmel, zum Beispiel auf dem Balkon, zu übernachten. An dieser Unternehmung hat sicher die ganze Familie Spaß und wie wir wissen, schläft es sich im Sommerurlaub bei frischer Luft besonders gut. 


Sommerferien-Tipp Nr. 2: Der Sommer im Glas

Kein Supermarktprodukt kommt an Omas selbstgekochte Marmelade heran. Der Sommer ist die ideale Zeit für die Vorbereitungen. Im ersten Schritt bietet sich ein Familienausflug zum Früchtesammeln an. Anschließend kommt das Familienrezept zum Einsatz. Ans gemeinsame Einkochen werden sich sicher alle noch lange erinnern – und an den Duft, in den die kochenden Früchte das Haus hüllen. Die KORKEN Einmachgläser eignen sich perfekt zum Einlegen von Marmeladen und mit jedem Marmeladenglas, das du im Winter öffnest, erwachen diese schönen Erinnerungen zum Leben. 

Unter freiem Himmel schläft es sich besonders gut.
Barfuß zu gehen, bringt uns der Natur ein Stück näher. © Kate Hliznitsova/Unsplash

Sommerferien-Tipp Nr. 3: Mit allen Sinnen die Umgebung erkunden

Barfuß zu gehen, bringt uns der Natur ein Stück näher. Gehen wir ohne Schuhe durch Bachläufe, Stöckchen oder Kiesel, so erleben wir unsere Umgebung viel intensiver. Und das ist auch noch richtig gesund, denn beim Barfußlaufen werden die Fußsohlen massiert und die Fußmuskulatur gestärkt. Da kommen selbst feinste Muskeln zum Einsatz, die in festen Schuhen kaum beansprucht werden. Dieses Mini-Training macht nicht nur Spaß, sondern hat auch eine positive Wirkung auf Knie, Beine und Rücken. Bestimmt gibt es auch in deiner Nähe einen speziell konzipierten Barfußpfad, der einen Familienausflug wert ist.

Sommerferien-Tipp Nr. 4: Die Vorstellung beginnt

Alltägliche Dinge werden zu etwas ganz Besonderem, wenn du mit einer Portion Fantasie an sie herangehst. Fangt den Familienurlaub doch mit einem Filmeabend an: Statt einfach den Fernseher einzuschalten, kannst du dein Zuhause in ein richtiges Kino verwandeln: Das beginnt zum Beispiel mit „echten“ Eintrittskarten, die du vorher zusammen mit den Kindern basteln kannst. Jeder bekommt eine eigene Rolle: Beim „Betreten“ reißt jemand die Kinokarten ab, jemand anderes ist für den Filmstart verantwortlich. Und was wäre ein Kinobesuch ohne warmes, knuspriges Popcorn? Dieses kannst du leicht selbst herstellen – und schon duftet das Wohnzimmer nach Kinosaal. Wer die Möglichkeit hat, verlegt die Vorstellung nach draußen. Ein weißes Bettlaken wird zur Leinwand und ein Beamer sorgt zusätzlich für das besondere Kinogefühl. 

Sommerferien-Tipp Nr. 5: Buntes Urlaubs-Büffet

Versüßt euch den Tag mit einem bunten Büffet aus selbstgemachten Leckereien. Wie zum Beispiel Obstsalat als Fingerfood in der Waffeleistüte! Damit das Obst die Waffeln nicht aufweicht, schneidet ihr einfach Kreise aus Backpapier zu, dreht daraus Tüten und steckt sie in die Waffeleistüten, bevor mundgerechte Obststücke hineingefüllt werden. So bleibt die Waffel auch schön knusprig. Damit die Finger nicht zu klebrig werden, gibt es Pommespiekser dazu! Schon mal bunte Grissini-Stangen probiert? Sie sind schnell gemacht: Bestreiche die Spitzen der Grissini-Stangen mit Zitronensaft und wende sie anschließend in Mini-Marshmallows oder bunten Zuckerstreuseln. Fertig! Die süßen Stangen sind schneller weg, als man schauen kann und zur Erfrischung gibt es im Anschluss eine Wasserbomben-Schlacht!

Sommerferien-Tipp Nr. 6: Neue Perspektiven

Wie wäre es mit einem Perspektivwechsel? Vom Wasser aus wirkt die eigene Stadt oder allgemein die gewohnte Umgebung plötzlich ganz anders. Dazu bietet sich zum Beispiel eine Kajak- oder Kanutour an. Größere Städte, die am Wasser liegen, lassen sich auf einer Bootstour (neu) entdecken – das macht auch dann Spaß, wenn du die Stadt „vom Land aus“ schon gut kennst. Wer nach einer etwas sportlichen Variante sucht, genießt den Blick von einem Stand-up-Paddel-Board aus. Der Trendsport eignet sich für jedes Alter und wird auch in diesem Sommer an vielen Flüssen und Seen angeboten.

Sommerferien-Tipp Nr. 7: Wasser marsch!

Ich vergesse nie den Beitrag in einer Modezeitschrift, in dem die Redakteurin berichtete, dass sie ganz sehnsüchtig auf eine Bestellung wartete. Dabei handelte es sich jedoch nicht um den neuesten Bikini und auch nicht um die angesagte Designer-Handtasche. Stattdessen bestellte sich die Frau eine Super Soaker – und zwar die große. Es ist eine dieser riesigen Wasserpistolen mit etwa zwei Litern Fassungsvermögen, die ich mir als Kind so sehr gewünscht habe. Das beweist einmal mehr: Spaß kennt keine Altersbegrenzung. Und mit dem vollen Tank warten jede Menge Spiele auf dich – wie wäre es mit einem Parcours, bei dem du versuchst, den gegenseitigen Wasserstrahlen zu entkommen? Gewonnen hat, wer weniger nass ist.

Auch in diesem Jahr ist die Trendsportart Stand-Up-Paddling von keinem Gewässer wegzudenken. © Krzysztof Kowalik/Unsplash
Auch in Deutschland gibt es Orte, an denen du die Milchstraße sehen kannst. © Jeremy Thomas/Unsplash

Sommerferien-Tipp Nr. 8: Becher oder Waffel?

Im Sommer bringen viele traditionelle Eisdielen neue Sorten heraus. Mein Favorit in diesem Jahr: Karamell und Salzbrezel. Alle neuen Sorten zu testen ist die optimale Beschäftigung in den warmen Ferienwochen. Wenn du alle neuen Sorten durchprobiert hast, ist deine Kreativität gefragt: Eismaschinen für zu Hause gibt es bereits für um die 30 Euro und es ist ein Riesenspaß, immer wieder neue Geschmacksrichtungen zu komponieren. Alternativ kannst du auch ganz einfach die Eisformen der UPPFYLLD Serie nehmen, mit Saft oder Fruchtjoghurt deiner Wahl füllen und sie dann für ein paar Stunden in den Gefrierschrank stellen. Auf diese Weise kannst du ganz unkompliziert dein eigenes leckeres Eis genießen!

Sommerferien-Tipp Nr. 9: Der Blick ins All

Wer in größeren Städten lebt, sieht nur selten den Sternenhimmel in seiner vollen Pracht. Grund dafür ist die sogenannte Lichtverschmutzung: Einfach ausgedrückt überstrahlt dabei das künstliche Licht etwa von Gebäuden und Straßenlaternen die Dunkelheit, weshalb die Sterne nur noch schwach zu sehen sind. Doch es gibt auch in Deutschland Orte, die sich hervorragend zum Sterneschauen eignen und sogar einen Blick auf die Milchstraße ermöglichen. Darunter ist zum Beispiel der Nationalpark Eifel, das Biosphärenreservat Rhön oder die Mecklenburgische Seenplatte. Am 12. und 13. August lohnt sich der nächtliche Besuch dieser Orte besonders – denn dann erreicht der Perseiden-Meteorstrom seinen Höhepunkt und unzählige Sternschnuppen durchkreuzen den Himmel.

Sommerferien-Tipp Nr. 10: Kamera läuft – und Action!

Klar, Fotos sind eine schöne Erinnerung an jeden Urlaub – aber wie wäre es mit deinem ganz eigenen Sommerfilm? Das klingt erst mal komplizierter, als es ist. So gut wie jede*r von uns hat heutzutage ein Smartphone, damit lassen sich viele kleine Clips kinderleicht erstellen. Die müssen auch gar nicht perfekt sein, denn es sind die spontanen Momente, die zu einzigartigen Erinnerungen werden. Die kurzen Clips kannst du anschließend spielerisch mithilfe verschiedener Apps auf dem Smartphone montieren – am Schluss legst du noch deinen Lieblingssong des Sommers über die Bilder und der ganz persönliche Sommerfilm ist fertig!

Du suchst weitere Beschäftigungsideen für den Sommerurlaub? Hier haben wir die besten Picknick-Ideen für dich!


Über die Autorin: Luna Kilian

Für IKEA bin ich als externe Autorin immer auf der Suche nach interessanten Persönlichkeiten, Tipps für guten Schlaf und Dingen, die das Leben schöner machen.Und letztere, die mir besonders viel Freude bereiten, finden bei mir zu Hause ihren Platz im VITTSJÖ Regal. Dort tummeln sich neben meinen Lieblingsbüchern witzige und kuriose Gegenstände. Darunter der Gipsabdruck meiner Zähne unter einer Glasglocke, unsere Hausbar oder mein getrockneter Brautstrauß. Neben dem Horten von Skurrilitäten gilt meine Leidenschaft dem Zirkus. Schon als Kind bin ich in die Manege abgehauen und wurde immer wieder während einer Vorstellung von genervten Artisten meiner Mutter übergeben. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir eine Superkraft wünschen, mit der ich die Zeit anhalten kann – davon haben wir so wenig…


Jetzt weiterlesen!